15.+16. März 2020

Insel Rügen

Deutschland-Wanderer Kilometer 8922 bis 8980

Im März 2020 wollen Annette und ich zwei Wochen lang entlang der Küste der wunderschönen Ostseeinsel Rügen wandern. Dafür gibt es keine durchgehend markierte Route, aber eine passende Strecke lässt sich mit digitalen oder gedruckten Wanderkarten leicht zusammenstellen.

Hier sind nur ein paar Impressionen vom überraschend verkürzten ersten Versuch. Der ausführliche Text zu diesem Abschnitt inklusive der in den beiden folgenden Jahren gewanderten Etappen steht nun beim Oktober 2022.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0199.jpg
© Günter Kromer

Seit einigen Tagen spukt das Gespenst der beginnenden Corona-Pandemie durch die Medien. Als Annette und ich nach Rügen fahren, sind wir davon überzeugt, dass es jetzt viel gesünder ist, auf der Insel am Strand zu wandern statt zuhause in der mit Viren infizierten Großstadt zu bleiben. Am 14. März kommen wir am späten Nachmittag auf der Insel an und wandern am 15. März von Klein-Zicker mit kurzen Abstechern auf einer 28 km langen Route bis nach Sellin.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0113_1667145161.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Halbinsel Mönchsgut mit Blick auf Klein Zicker#images-tours/thumbs/dsc0165_1667145401.jpg
© Günter Kromer— Halbinsel Mönchsgut mit Blick auf Klein Zicker
© Günter Kromer - Strand bei Göhren#images-tours/thumbs/dsc0231_1667145481.jpg
© Günter Kromer— Strand bei Göhren

Als wir am nächsten Morgen in Sellin aufbrechen, ahnen wir noch nicht, dass dieser Tag und auch die restliche Woche völlig anders verlaufen werden als geplant. Zuerst wandern wir auf dem Hochuferweg von Sellin nach Binz.

© Günter Kromer - Hochuferweg nach Binz#images-tours/thumbs/dsc0393_1667145571.jpg
© Günter Kromer— Hochuferweg nach Binz

Eigentlich wollten wir heute ohne Abkürzung bis Sassnitz wandern. Doch unterwegs klingelt mehrmals mein Handy und wir werden telefonisch darüber informiert, dass ganz Rügen nun wegen der Pandemie für Touristen komplett gesperrt wird und alle Hotels und Pensionen schließen. Für eine zehnstündige Rückfahrt nach Hause ist es nun aber zu spät, da wir ohne Auto unterwegs sind. Zum Glück dürfen wir heute noch in der gebuchten Unterkunft in Sassnitz übernachten und können dann morgen die Heimreise antreten.

Wir kürzen nun 7 km zwischen Neu-Mukran und Sassnitz mit dem Bus ab. In Sassnitz bringen wir unser Gepäck in die Pension und wandern von dort aus 8 km durch den Nationalpark Jasmund entlang der Kreidefelsen. So können wir zumindest noch den schönsten Teil der Insel sehen.

© Günter Kromer - Restaurants am Hafen Sassnitz#images-tours/thumbs/dsc0457_1667145661.jpg
© Günter Kromer— Restaurants am Hafen Sassnitz
© Günter Kromer - Kreidefelsen#images-tours/thumbs/dsc0540.jpg
© Günter Kromer— Kreidefelsen

Um 17 Uhr kommen wir beim Nationalparkzentrum am Königsstuhl an. Wir wissen, dass um 17.30 Uhr von hier ein Bus zurück nach Sassnitz fährt. ... Normalerweise!!! An der Haltestelle hängt ein Zettel, der darauf hinweist, dass wegen der durch Corona bedingten Schließung des Besucherzentrums vorläufig auch kein Bus fährt. Super! In einer Stunde geht die Sonne unter, wir würden für den Rückweg aber etwa 2,5 Stunden brauchen. Stirnlampen haben wir natürlich heute nicht dabei. An der Haltestelle steht auch eine junge Amerikanerin, deren Studium in Berlin momentan auch zwangsweise unterbrochen wurde und die nun die Zeit für einen Rügenurlaub nutzen wollte. Sie spricht kein Deutsch und hat nun keine Ahnung, was hier los ist und wie sie zurück kommen kann. Zum Glück sehen wir nun zwei Wanderer, die so spät noch hier oben unterwegs sind. Deren Auto steht am 3 km entfernten Wanderparkplatz Hagen. Mit denen können wir drei nun zum Parkplatz wandern und nach Sassnitz fahren.

 

 

© Günter Kromer - Kreidefelsen#images-tours/thumbs/version-2.jpg
© Günter Kromer— Kreidefelsen

2021 und 2022 setzen Annette und ich unsere Wanderung auf Rügen dann fort, so dass eine insgesamt 278 km lange Route entsteht. Hier ist mein Bericht dazu: https://d-wanderer.de/wanderungen.php?w=4168&Wanderung=Insel_Ruegen_-_278_km_Kuesten-_und_Boddenwanderung