Aktuelles

D-Wanderer Phase 2 : Tageswanderungen statt Fernwanderweg

Nach den 10.000 km auf Fernwanderwegen gebe ich seit 1.7.2020 in der neuen Rubrik "Sonstige Wanderungen" regelmäßig Tipps für alle Menschen, denen eine Fernwanderung zu lang ist oder die zusätzlich auch Anregungen für Kürzeres suchen. Doch ich will nicht einfach nur ein paar gewöhnliche 10-15 km Wanderungen beschreiben. Ich werde vor allem jeweils mehrere Wege so kombinieren, dass man sie sowohl einzeln als kurze bzw. mittellange Tour oder zusammengefasst als lange Strecke wandern kann, manchmal auch als zweitägiges Programm für einen Wochenendausflug geeignet.

Für die nächsten Wochen und Monate plane ich u.a. Wanderungen am Kaiserstuhl, im Naturschutzgebiet Taubergießen, bei den Hesigheimer Felsengärten am Neckar, im Naturpark Pfälzerwald, im Schwarzwald sowie am Donaudurchbruch zwischen Tuttlingen und Sigmaringen. Im Winter folgen voraussichtlich Wanderungen auf Sylt, Amrun, Pellworm und Föhr und im Naturpark Berchtesgaden, wenn mir das Geld reicht auch einige weitere Touren.

 

Unterst├╝tzt den D-Wanderer!

Ihr wollt noch mehr Wanderberichte lesen? Dann unterstützt das D-Wanderer Projekt!
Nach den 10.000 Kilometern auf Fernwanderwegen stelle ich nun auch regelmäßig Tages- und Wochenendwanderungen vor. Doch die Kosten meiner zwei wunderschönen und erlebnisreichen Wanderjahre rissen ein größeres Loch als erwartet in meine Kasse. Ich habe zwar weiterhin genügend Zeit, für Euch schöne Rundwanderwege zu erkunden, aber nicht mehr genug Geld für häufige Bahnfahrten. Wie oft ich zukünftig Tipps zu den schönsten Wandergebieten Deutschlands veröffentlichen kann, liegt also auch sehr an Euch. Ich freue mich über alle Leserinnen und Leser, die mit einer kleinen Überweisung (egal ob 10, 20, 50 oder mehr Euro) dazu beitragen, dass ich Euch in den nächsten Jahren noch viele herrliche Routen vorstellen kann.

Bankverbindung: Günter Kromer, Sparkasse Karlsruhe, IBAN DE10 6605 0101 0108 1062 95

 

Das Deutschland-Wanderer Buch

Momentan arbeite ich am Manuskript für mein Deutschland-Wanderer Buch. Dieses wird sich inhaltlich sehr stark von den Texten auf der Homepage unterscheiden. Online beschreibe ich die einzelnen Wege sehr ausführlich, im Buch werden dagegen das Abenteuer Fernwanderung und die Frage, warum Wandern in Deutschland so schön ist, stärker im Vordergrund stehen. Ich habe dafür die Online-Streckenbeschreibungen schonb um etwa 80 % gekürzt und viele Erlebnisse und persönliche Eindrücke hinzugefügt.

Vor allem suche ich aber noch immer nach einem passenden Verlag für dieses Buch.

 

Deutschland-Wanderer Multimedia-Show

Die Deutschland-Tournee mit meiner neuen Multimedia-Show, die eigentlich im Oktober 2020 starten sollte, verschiebe ich auf eine Zeit, in der man wieder langfristig Veranstaltungen planen kann.

Auf youtube könnt Ihr das Intro mit den ersten drei Minuten der live erzählten Show sehen: https://www.youtube.com/watch?v=uHIUVVjsHTs