Aktuelles

Das Deutschland-Wanderer Buch

Im Frühling erscheint endlich mein Deutschland-Wanderer Buch. Dieses unterscheidet sich inhaltlich von den Texten auf dieser Homepage. Im Buch erzähle ich viel mehr über meine Erlebnisse und persönlichen Eindrücke beim Abenteuer Fernwanderung. Dafür habe ich die Streckenbeschreibungen gegenüber der Online-Version um bis zu 80 Prozent gekürzt. Weitere Infos folgen demnächst hier, sobald der genaue Erscheinungstermin und die Details feststehen.

Neu: Das Rheinauen-Projekt

2021 werde ich Euch das ganze Jahr über die wunderschöne Natur, den Wandel der Jahreszeiten, den ständigen Wechsel zwischen Trockenheit und Überflutung sowie die Pflanzen- und Tierwelt der Auwälder in der Rheinebene regelmäßig mit Text und vielen aktuellen Fotos zeigen. Ab Sommer folgen zwischendurch natürlich auch wieder einige Wandertipps aus anderen Regionen Deutschlands.

 

D-Wanderer Phase 2 : Tageswanderungen

Nach den 10.000 km auf Fernwanderwegen stelle ich nun in der neuen Rubrik "Sonstige Wanderungen"  normale Wanderungen vor, für alle Menschen, denen eine Fernwanderung zu lang ist oder die zusätzlich auch Anregungen für Kürzeres suchen. Darin werde ich nicht nur einzelne Tageswanderungen beschreiben, sondern ab und zu auch mehrere Wege so kombinieren, dass man sie auch als längere Tour oder als Wochenendausflug wandern kann.

Auch 2021 werden zusätzlich zu meinem neuen Rheinauen-Projekt wieder Strecken aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands folgen.