17. - 20.10.2018

Nibelungensteig

Deutschland-Wanderer Kilometer 1130 bis 1264

17.10.18 Zwingenberg - Lindenfels 28 km

Der lückenlos markierte, mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Nibelungensteig führt in offiziell 7 Etappen mit 130 km und etwa 4000 Höhenmetern vom Rande der Rheinebene durch den Naturpark Odenwald bis zum Main. Seit einigen Jahren gibt es zusätzlich noch eine etwas längere Variante über Eberstadt. Ich wandere die alte Normalroute.

 

Vom Bahnhof Zwingenberg spaziere ich durch die malerische Scheuergasse zur Altstadt. Oberhalb der Bergkirche ist der offizielle Startpunkt des Nibelungensteig.

© Günter Kromer - Zwingenberg - Scheuergasse#images-tours/thumbs/zwingenberg_1540115586.jpg
© Günter Kromer— Zwingenberg - Scheuergasse
© Günter Kromer - Zwingenberg#images-tours/thumbs/zwingenberg.jpg
© Günter Kromer— Zwingenberg

Schon bald nach Verlassen des Ortes marschiere ich über einen Weinberg mit Blick auf die Rheinebene, auf Berge und auf Burgen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-7803.jpg
© Günter Kromer

Dann wandere ich auf den Melibokus, den höchsten Gipfel oberhalb der Bergstraße. Die Sonnen scheint nun durch den lichten Buchenwald, der sich allmählich herbstlich färbt. Ein wunderbarer Morgen! Vom Aussichtspunkt blickt man weit über die Rheinebene.

© Günter Kromer - Blick vom Melibokus auf die Rheinebene#images-tours/thumbs/mg-7809.jpg
© Günter Kromer— Blick vom Melibokus auf die Rheinebene

Am Morgen ist hier noch kein Mensch unterwegs. Einmal raschelt es direkt neben mir im Gebüsch und ich sehe gerade noch, wie ein großes Wildschwein den Hang hinab rennt.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-7814.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/nibelungensteig-odenwald.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/nibelungensteig-im-odenwald.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/odenwald-nibelungensteig-2.jpg
© Günter Kromer

Dann erreiche ich eines der beliebtesten Ausflugsziele im Odenwald. Das Felsenmeer im Lautertal sieht eigentlich eher wie ein langer Felsenfluss statt wie ein Meer aus. Ein paar hundert Meter weit liegen unglaublich viele von der Erosion abgerundete Felsen. Oben komme ich zuerst an einzelnen Felsgruppen vorbei, dann nimmt die Menge der runden Steine immer mehr zu. Schon die Römer nutzten diese Felsblöcke. An einigen Stellen sieht man Säulen und andere unvollendete Werkstücke, die nach begonnener Arbeit nicht fertiggestellt und liegen gelassen wurden.

© Günter Kromer - Felsenmeer - Römische Säule#images-tours/thumbs/felsenmeer-saule.jpg
© Günter Kromer— Felsenmeer - Römische Säule

Eine Stunde lang fotografiere und filme ich in diesem kleinen Naturparadies. Mikrofonaufnahmen beim Filmen sind hier aber nicht einfach, da im Gegensatz zur restlichen Strecke hier sehr viele Touristen sind, die teilweise auch viel Lärm verursachen. Überall weisen Schilder darauf hin, dass im Naturschutzgebiet das Verlassen der Wege verboten ist. Doch 80 Prozent der Spaziergänger wandern nicht auf dem gut markierten Weg sondern klettern zwischen den Steinen aufwärts.

© Günter Kromer - Felsenmeer#images-tours/thumbs/felsenmeer-odenwald.jpg
© Günter Kromer— Felsenmeer

Die Rekonstruktion einer römischen Pendelsäge zeigt unten vor dem Informationszentrum, wie man damals solche Felsen zersägen konnte.

© Günter Kromer - Steinsäge#images-tours/thumbs/mg-8021.jpg
© Günter Kromer— Steinsäge

Es folgt die wenig spektakuläre Durchquerung von Reichenbach, dann geht es wieder hinaus in die Natur.

© Günter Kromer - Reichenbach#images-tours/thumbs/odenwald-reichenbach.jpg
© Günter Kromer— Reichenbach

Der Kletterfelsen Hohenstein sieht aus wie eine gewaltige Mauer. Auf der breiten Seite kann man äußerst deutlich die starke schräge Schichtung des Sandstein erkennen, von der Längsseite her wirkt er wie ein bizarrer Turm.

© Günter Kromer - Hohenstein#images-tours/thumbs/mg-8039.jpg
© Günter Kromer— Hohenstein
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8045.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8108.jpg
© Günter Kromer

Der Friedhof im kleinen Dorf Schlierbach wird von vielen Stickel genannten Grabschildern geziert.

© Günter Kromer - Friedhof Schlierbach#images-tours/thumbs/odenwald-friedhof-schlierbach.jpg
© Günter Kromer— Friedhof Schlierbach
© Günter Kromer - Schlierbach#images-tours/thumbs/odenwald-schlierbach.jpg
© Günter Kromer— Schlierbach

Am späten Nachmittag spaziere ich in Lindenfels durch ein altes Stadttor, vorbei am Deutschen Drachenmuseum und hinauf zur Burgruine, von der aus man eine weite Aussicht über den Odenwald hat.

Obwohl Lindenfels auch als Drachenstadt bezeichnet wird und an vielen Stellen recht unterschiedlich gestaltete Drachenfiguren stehen, reizt mich kein einziger dieser Drachen zum fotografieren.

© Günter Kromer - Lindenfels#images-tours/thumbs/odenwald-lindenfels.jpg
© Günter Kromer— Lindenfels
© Günter Kromer - Burg Lindenfels#images-tours/thumbs/burg-lindenfels-odenwald.jpg
© Günter Kromer— Burg Lindenfels

Da mich auch die kulinarischen Besonderheiten einer Region interessieren, esse ich hier die Odenwälder Spezialität Kochkäse. Doch mir hat dieser weiche Käse, den man mit einem Löffel isst, zu wenig Geschmack. Da helfen auch der dazu servierte Kümmel und die Zwiebeln nichts. Auch der regionale Apfelwein und ein Bier aus dem Odenwald gefallen mir hier weit weniger als die Landschaft.

18.10.18 - Lindenfels - Erbach-Bullau 38 km

Am frühen Morgen verwandelt der Dunst die Landschaft in eine weichgezeichnete Märchenwelt. Ständig bleibe ich zum Fotografieren stehen. Es lohnte sich mal wieder sehr, so früh aufzubrechen. Wer jetzt noch im Hotel beim Frühstück sitzt ist selbst schuld, wenn er die schönste Zeit des Tages verpasst.
Der dünne Bodennebel löst sich sehr bald auf, doch ein sanfter Dunsthauch bleibt heute den ganzen Tag bestehen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/nibelungensteig-im-odenwald_1540122842.jpg
© Günter Kromer

Wieder geht es technisch nicht besonders anspruchsvoll abwechselnd bergauf und bergab. Nur wenige Abschnitte sind steil.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8233.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Walburgiskapelle#images-tours/thumbs/mg-8240.jpg
© Günter Kromer— Walburgiskapelle
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8245.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Gaßbachtal bei Grassellenbach#images-tours/thumbs/mg-8253.jpg
© Günter Kromer— Gaßbachtal bei Grassellenbach

Im Odenwald gibt es mehrere Quellen, von denen behauptet wird, dies sei der Ort, an dem Siegfried ermordet wurde. Ich komme am Siegfriedsbrunnen vorbei, an dem heute aber kein Wasser fließt. Entlang des Wanderwegs informieren viele Tafeln über die Nibelungensage.

© Günter Kromer - Siegfriedsbrunnen#images-tours/thumbs/mg-8258.jpg
© Günter Kromer— Siegfriedsbrunnen

Im Herbst 2018 liegt überall so extrem viel Fallobst auf dem Weg, dass ich mittags keinen Proviant kaufen muss. Ich bücke mich immer wieder und lerne innerhalb dieser vier Tage die geschmacklichen Unterschiede zwischen mehr als einem Dutzend Apfel- und Birnensorten kennen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/auf-dem-nibelungensteig.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8312.jpg
© Günter Kromer

Vor einem schönen Hofcafé schnattern lautstark einige Gänse. Gerne würde ich mich hier eine Weile hinsetzen, aber ich marschiere weiter, da ich nicht weiss, ob ich ansonsten mein Etappenziel noch bei Tageslicht erreiche.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8334.jpg
© Günter Kromer

Am Marbach Stausee gibt es neben viel Natur zwar auch einen kleinen Badebereich, doch zum Schwimmen ist es heute zu kühl.

© Günter Kromer - Marbach Stausee#images-tours/thumbs/nibelungensteig-marbach-stausee.jpg
© Günter Kromer— Marbach Stausee
© Günter Kromer - Marbach Stausee#images-tours/thumbs/odenwald-marbach-stausee.jpg
© Günter Kromer— Marbach Stausee

Das Himbächel Viadukt spannt sich eindrucksvoll über das Tal.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/himbachel-viadukt.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8440.jpg
© Günter Kromer

Ich komme an einer weiteren Stelle vorbei, die als Felsenmeer bezeichnet wird, aber im Gegensatz zu gestern ist das eher ein Teich statt ein Meer. Ein paar große Sandsteinfelsen, eine Steintreppe dazwischen - in manchen Regionen würde man so etwas noch nicht einmal auf der Karte markieren.

Zu meiner Unterkunft in Erbach-Bullau muss ich vom Wanderweg aus etwa zwei Kilometer auf einer Asphaltstraße hinab gehen. Im Café am unteren Ende des Ortes werde ich sehr herzlich aufgenommen. Extra für mich wird sogar ein Abendessen gekocht.

© Günter Kromer - Steinernes Meer#images-tours/thumbs/mg-8464.jpg
© Günter Kromer— Steinernes Meer

19.10.18 - Erbach-Bullau - Amorbach

Ich wandere schon vor Sonnenaufgang weiter.

Wieder geht es heute oft durch Nadelwald oder Mischwald.

© Günter Kromer - Schöllenbach#images-tours/thumbs/odenwald-schollenbach.jpg
© Günter Kromer— Schöllenbach
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8544.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Kapelle bei Breitenbach#images-tours/thumbs/mg-8550.jpg
© Günter Kromer— Kapelle bei Breitenbach
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8560.jpg
© Günter Kromer

In Ruine Wildenburg halte ich mich lange auf.

© Günter Kromer - Ruine Wildenburg#images-tours/thumbs/ruine-wildenburg-odenwald.jpg
© Günter Kromer— Ruine Wildenburg
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8577.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8604.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8619.jpg
© Günter Kromer

Auf den letzten Kilometern muss ich mich beeilen, damit ich die Abteikirche in Amorbach erreiche, bevor sie um 16 Uhr geschlossen wird. Fast in letzter Minute kann ich mir dieses Meisterwerk noch anschauen. Die Kirche wurde im barocken Stil gestaltet, weist aber auch sehr viele Rokoko-Elemente auf. Die wunderbare Orgel ist eine der größten Barock-Orgeln Europas.

© Günter Kromer - Abteikirche Amorbach#images-tours/thumbs/mg-8684.jpg
© Günter Kromer— Abteikirche Amorbach
© Günter Kromer - Abteikirche Amorbach#images-tours/thumbs/mg-8655-1.jpg
© Günter Kromer— Abteikirche Amorbach

Anschließend setze ich mich lange in einem Park auf eine Bank am Ufer eines Sees und schaue den Enten, Schwänen und einem Eisvogel zu.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8713.jpg
© Günter Kromer

Da ich nun bereits in Franken bin, bestelle ich zum Abendessen einen leckeren Fränkischen Sauerbraten.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8728.jpg
© Günter Kromer

20.10.18 Amorbach - Freudenberg 28 km

Wieder breche ich vor Sonnenaufgang auf. Bald nach Verlassen des Ortes führt der Weg an einem steilen Hang entlang, an dem vor langer Zeit viele Terrassen angelegt wurden, wohl für Wein- oder Obstbäume. Inzwischen ist das Ergebnis der mühevollen Arbeit, die sicherlich für viele Generationen gedacht war, verwildert und mit Wald zugewachsen, ein Zeichen für die Vergänglichkeit menschlichen Schaffens.
Dann führen einige Serpentinen hinauf zur Gotthardsruine. Die Basilika wurde im 17. Jahrhundert auf den Resten von Vorgängergebäuden errichtet, brannte aber schon 1714 nach einem Blitzschlag ab.

© Günter Kromer - Amorbach - Gotthardsruine#images-tours/thumbs/mg-8790.jpg
© Günter Kromer— Amorbach - Gotthardsruine
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8808.jpg
© Günter Kromer

Einige Kilometer später blicke ich von der Terrasse der Mildenburg erstmals hinab nach Miltenberg und auf den Main.

© Günter Kromer - Miltenberg#images-tours/thumbs/mg-8827.jpg
© Günter Kromer— Miltenberg
© Günter Kromer - Miltenberg#images-tours/thumbs/mg-8833.jpg
© Günter Kromer— Miltenberg

Über eine Treppe geht es hinab in den Ort. Am von vielen herrlichen Fachwerkhäusern umrahmten, Schnatterloch genannten Platz erreiche ich die Altstadt von Miltenberg. Der markierte Nibelungensteig führt nun am Mainufer entlang, doch es lohnt sich viel mehr, statt dessen durch die schöne Hauptstraße zu spazieren und dann erst zum Main zu gehen.

© Günter Kromer - Miltenberg - Schnatterloch#images-tours/thumbs/miltenberg-schnatterloch.jpg
© Günter Kromer— Miltenberg - Schnatterloch
© Günter Kromer - Miltenberg - Schnatterloch#images-tours/thumbs/schnatterloch-miltenberg.jpg
© Günter Kromer— Miltenberg - Schnatterloch
© Günter Kromer - Miltenberg - Hauptstraße#images-tours/thumbs/mg-8886.jpg
© Günter Kromer— Miltenberg - Hauptstraße
© Günter Kromer - Miltenberg#images-tours/thumbs/mg-8900.jpg
© Günter Kromer— Miltenberg

Dann erreiche ich Bürgstadt. Zum Glück weiß ich, dass sich hier in der kleinen, äußerlich sehr unscheinbaren Martinskapelle ein faszinierender Kulturschatz verbirgt und dass ich den Schlüssel zur Kapelle nebenan in der Gärtnerei bekomme. Diese faszinierende Kapelle wirkt mit ihren vielen farbenprächtigen Wandgemälden aus dem 16. Jahrhundert wie ein Bilderbuch.

© Günter Kromer - Bürgstadt - Martinskapelle#images-tours/thumbs/mg-8920.jpg
© Günter Kromer— Bürgstadt - Martinskapelle
© Günter Kromer - Bürgstadt - Martinskapelle#images-tours/thumbs/mg-8950.jpg
© Günter Kromer— Bürgstadt - Martinskapelle

Nun folgen noch einmal etwa 400 Höhenmeter Auf- und Abstieg. Vor einer kleinen Kapelle blicke ich hinab nach Bürgstadt und zum Main.

© Günter Kromer - Blick auf Main und Bürgstadt#images-tours/thumbs/mg-8962.jpg
© Günter Kromer— Blick auf Main und Bürgstadt
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-8986.jpg
© Günter Kromer

Kurz darauf komme ich schon wieder an eine keltischen Ringwall vorbei. Dieser ist aber interessanter. Der hohe Wall war einst mehr als drei Kilometer lang. An einer Stelle kann ich die Rekonstruktion eine Tores fotografieren. Beeindruckend!

© Günter Kromer - Keltischer Ringwall - rekonstruiertes Tor#images-tours/thumbs/mg-9013.jpg
© Günter Kromer— Keltischer Ringwall - rekonstruiertes Tor

Von der Burg Freudenberg einmal blicke ich zum Main hinab. Dann führt mich eine Treppe hinunter zum Rathaus von Freudenberg. Nun nur noch über die Brücke, schon erreiche ich den Bahnhof. Schade, schon vorbei! Diese Weg kann ich uneingeschränkt empfehlen.

© Günter Kromer - Burg Freudenberg#images-tours/thumbs/mg-9022.jpg
© Günter Kromer— Burg Freudenberg
© Günter Kromer - Burg Freudenberg#images-tours/thumbs/nibelungensteig-burg-freudenberg.jpg
© Günter Kromer— Burg Freudenberg
© Günter Kromer - Freudenberg#images-tours/thumbs/freudenberg-main.jpg
© Günter Kromer— Freudenberg
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/main-freudenberg.jpg
© Günter Kromer

Hier ist der Link zur Seite der Tourist-Information NibelungenLand mit offiziellen Infos über den Nibelungensteig: https://www.nibelungenland.net/Qualitaetsweg-Nibelungensteig

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-9060.jpg
© Günter Kromer

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.
Im Buch „Der Deutschland-Wanderer“ erzähle ich viel mehr als im Internet über meine Erlebnisse und persönliche Eindrücke beim Abenteuer Fernwanderung auf den ersten 10.000 Kilometern und beschränke dafür die online stehenden umfangreichen Streckenbeschreibungen auf die wesentlichen Elemente. Weitere Infos stehen hier: https://d-wanderer.de/aktuelles.php