25.9. - 3.10.2019

Goldsteig (Südroute)

Deutschland-Wanderer Kilometer 7754 bis 8036

Der Goldsteig führt insgesamt 660 km durch Bayern. Etwa in der Mitte der Strecke von Marktredwitz nach Passau wird er in eine Nord- und eine Südvariante geteilt. Nachdem ich bereits im Frühjahr auf der nördlichen Route des Goldsteig 440 km von Marktredwitz nach Passau wanderte und ihn zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands zähle, lege ich nun die offiziell in 21 Etappen eingeteilte Südvariante in 9 Tagen zurück.

25.9.19 Passau - Schrottenbaummühle 29 km

In Passau wandere ich hinauf zur Veste Oberhaus, wo Goldsteig Nord- und Südroute beginnen bzw. enden.

 

 

© Günter Kromer - Passau#images-tours/thumbs/dsc0008_1570193198.jpg
© Günter Kromer— Passau

Dann gehe ich hinab zur Ilz, einem der letzten noch recht ursprünglichen Flüsse Deutschlands.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0055_1570193240.jpg
© Günter Kromer

In Hals sehen ich über mir die Ruine einer Burg.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0052_1570193252.jpg
© Günter Kromer

Den ganzen Tag über folgt der Goldsteig nun dem sehr idyllischen Ufer.

© Günter Kromer - Ilz#images-tours/thumbs/dsc0111.jpg
© Günter Kromer— Ilz

Nun erreiche ich ein außergewöhnliches Bauwerk. Jahrhunderte lang wurde auf der Ilz Holz aus dem Bayerischen Wald nach Passau transportiert. An einer Stelle wurde ein 115 m langer Tunnel gegraben, durch den das Holz unter einem Berg hindurch geschwemmt wurde und so eine enge Flussschleife abkürzte. Der Goldsteig führt mich durch diesen Tunnel.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0099.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Eingang Trifttunnel#images-tours/thumbs/dsc0127_1570193295.jpg
© Günter Kromer— Eingang Trifttunnel

Bei der Triftsperre weisst ein Schild darauf hin, dass seit Montag der etwa 1 km entfernte Weg über die Staumauer gesperrt ist. Laut der Wanderkarte auf einer Tafel daneben müsste ich über die Staumauer gehen. Daher wähle ich nun als Alternative den Ilzwanderweg am anderen Ufer. Als ich dann die Staumauer erreiche, stelle ich fest, dass der Goldsteig doch drüben bleibt und ich gar nicht über die Mauer hätte gehen müssen, nun also 7,5 km am falschen Ufer der Ilz bzw. des Ilzstausee wandere. Aber egal, auch diese Route gefällt mir sehr gut.

© Günter Kromer - Ilzstausee - falsches Ufer#images-tours/thumbs/dsc0132_1570193307.jpg
© Günter Kromer— Ilzstausee - falsches Ufer

Bei Fischerhaus erreiche ich dann wieder die richtige Strecke. Der Weg am Ufer entlang ist meist sehr still. Weit und breit höre ich keine Straße. Einmal fliegt ein Eisvogel neben mir über den Fluss.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0162.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/goldsteig-ilz.jpg
© Günter Kromer

Am Nachmittag erreiche ich dann die Schrottenbaummühle, für viele Goldsteigwanderer das Etappenziel. Bei Sonnenschein setze ich mich noch eine Weile ans Ufer.

© Günter Kromer - Schrottenbaummühle#images-tours/thumbs/dsc0221_1570193400.jpg
© Günter Kromer— Schrottenbaummühle
© Günter Kromer - Bei der Schrottenbaummühle#images-tours/thumbs/dsc0242_1570193416.jpg
© Günter Kromer— Bei der Schrottenbaummühle

26.9.19 Schrottenbaummühle - Ölberg 34 km

Die nächsten Kilometer führen am schönsten Streckenabschnitt der Ilz entlang.

© Günter Kromer - Ilz#images-tours/thumbs/dsc0263.jpg
© Günter Kromer— Ilz

Das Tal wird immer enger und zwängt den bisher recht beschaulich fließenden Fluss in ein schmales, von steilen Berghängen begrenztes Bett. Hier rauscht er munter über viele Stromschnellen. Eine Weile bleibe ich stehen und beobachte eine Wasseramsel.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0293.jpg
© Günter Kromer

Dann verlässt der Goldsteig den Fluss und führt hinauf in offene Höhen, wo die Fernsicht heute durch Dunst gedämpft wird.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0294_1570193457.jpg
© Günter Kromer

Eine nicht besonders schwere Strecke führt mich nun mit kurzweiligem Auf und Ab weiter.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0297_1570193471.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0332.jpg
© Günter Kromer

Von Zenting wandere ich auf den 1011 m hohen Brotjackriegel. Dort steige ich die mehr als 120 Treppenstufen auf den Turm, doch oben sehe ich wegen dem Dunst weder die höchsten Gipfel des Bayerischen Wald noch die Alpen.

© Günter Kromer - Aufstieg zum Brotjackriegel#images-tours/thumbs/dsc0363_1570193541.jpg
© Günter Kromer— Aufstieg zum Brotjackriegel

Beim Abstieg beginnt leichter Regen. Laut meiner ausgedruckten Kartenskizze ist der Gasthof, in dem ich heute in Langfurth angemeldet bin, genau in der Ortsmitte. Doch als ich mein Etappenziel erreiche finde ich hier keinen "Grünen Baum". Telefonisch erfahre ich, dass ich mich zwar beim Grünen Baum in Langfurth angemeldet habe, aber nicht hier sondern im anderen Langfurth in Unterfranken. In „meinem“ Langfurth gibt es heute keine Übernachtungsmöglichkeit. In einem kleinen Laden kaufe ich mir etwas zum Abendessen. Als ich den Inhaber frage, ob er eine Unterkunft in der Nähe kennt, ruft er bei einer Pension in Ölberg an, wo ich zum Glück nach zusätzlichen 2,5 km Wanderung übernachten kann.



© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0382.jpg
© Günter Kromer

27.9.19 Ölberg - Gotteszell-Weihmannsried 37 km

Zuerst muss ich nun wieder die halbe Stunde entlang der Straße nach Langfurth marschieren. Dann führt mich der Goldsteig ein paar hundert Meter bergab nach Hunding.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0384_1570193579.jpg
© Günter Kromer

Die nächsten Kilometer sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders spannend. Die hohen Berge stecken noch in den Wolken.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0392.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Lalling#images-tours/thumbs/dsc0396.jpg
© Günter Kromer— Lalling

Wie still ein Wanderweg normalerweise ist, lernt man erst richtig zu schätzen, wenn er zwischendurch doch mal eine Weile neben einer lauten Straße entlang führt, wie heute der Kilometer zwischen Golfplatz Rusel und einem Wanderzentrum. Danach kann ich aber wieder den Rest des Tages herrliche Ruhe genießen. Mal über steinige Wurzelpfade, mal auf bequemen Wegen, komme ich schnell in die Höhe. Hier hat sich der Nebel inzwischen aufgelöst.

Ein kleines Hochmoor bietet reizvolle Fotomotive.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0416_1570193632.jpg
© Günter Kromer

Neben dem Landshuter Haus, in dem Wanderer auch übernachten können, stehen die Ruinen eines ehemaligen Dorfes. Auf der Terrasse des Hauses trinke ich ein Bier.

© Günter Kromer - Landshuter Haus#images-tours/thumbs/goldsteig-landshuter-haus.jpg
© Günter Kromer— Landshuter Haus

Dann geht es schnell hinab in Richtung Gotteszell, wo ich im Ortsteil Weihmannsried in der sehr günstigen Pension Friedrich etwa 1,5 km abseits des Goldsteig übernachte.

28.9.19 Gotteszell-Weihmannsried - Sankt Englmar-Grün 23 km

Bei der Planung dieser Goldsteig-Etappen hatte ich mich auf goldene Spätsommertage gefreut, doch heute komme ich mir vor wie bei einer Novemberwanderung. Beim Aufbruch regnet es. Bald marschiere ich durch kalten, dichten Nebel. Am Vogelsang sehe ich nur Grau. Ich habe zwar schon oft geschrieben, dass mich auch Nebelstimmungen faszinieren, aber heute mindert das ungemütliche Klima das Vergnügen.
Auch vom Regensburger Stein sehe ich nur Nebel.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0456_1570193707.jpg
© Günter Kromer

Bei Kalteck bin ich dann kurz unterhalb der Wolkengrenze, steige aber gleich darauf wieder ins Grau hinein.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0485.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0507_1570193733.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0522_1570193746.jpg
© Günter Kromer

Immer wieder zieren Felsen den Weg.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0527_1570193761.jpg
© Günter Kromer

Eine Tafel am Aussichtsturm auf dem 1095 m hohen Hirschenstein zeigt, dass man bei gutem Wetter hier vom Dachstein über Großvenediger bis zum Karwendel viele Alpengipfel sehen kann, doch heute bleibt alles in den Wolken verborgen. Doch der Nebel hat sich nun aufgelöst, so dass ich nun zumindest ein paar Sonnenstrahlen bekomme und die Berge, über die ich zuletzt im Grau wanderte, nun frei vor mir sehe.

© Günter Kromer - Aussicht beim Hirschenstein#images-tours/thumbs/goldsteig-aussicht-hirschenstein.jpg
© Günter Kromer— Aussicht beim Hirschenstein
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0611.jpg
© Günter Kromer

Urige Vegetation begleitet mich auf dem Weg zum Predigtstuhl.

© Günter Kromer - Predigtstuhl#images-tours/thumbs/dsc0656.jpg
© Günter Kromer— Predigtstuhl

Beim Abstieg auf der Skipiste sehe ich in der Ferne unter anderem Burgstall und Hoher Bogen, über die ich im Frühjahr ebenfalls bei Nebel auf der Nordroute gewandert bin.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0668.jpg
© Günter Kromer

Der Goldsteig führt zwar am Ortsrand von Sankt Englmar vorbei, doch zu meinem gebuchten Gasthof im Ortsteil Grün muss den wenig ansprechenden Ferienort mit seinen großen Hotels durchqueren und noch etwa 3 km weiter gehen.

29.9.19 Sankt Englmar-Grün - Pilgramsberg 34 km

Ich muss heute Morgen nicht nach Sankt Englmar zurück sondern kann direkt von Grün zum 1048 m hohen Pröller hinauf wandern, wo ich auf den Goldsteig treffe. Bei heute recht gutem Wetter schaue ich vom Gipfel hinüber zu Arber, Lusen und den anderen Gipfeln, über die ich auf der Nordroute wanderte.

© Günter Kromer - Blick vom Pröller zum Arber#images-tours/thumbs/dsc0686_1570194050.jpg
© Günter Kromer— Blick vom Pröller zum Arber

Bald darauf öffnet sich mir auch der Blick zu Burgstall und Hoher Bogen.
Unten bei Ahornwies sind in Parkplatznähe schon viele Wanderer unterwegs.

© Günter Kromer - Ahornwies#images-tours/thumbs/dsc0708.jpg
© Günter Kromer— Ahornwies

Nun geht es wieder bergauf. Das Gipfelkreuz der Käsplatte steht etwa 150 m abseits des Weges.

© Günter Kromer - Käsplatte#images-tours/thumbs/dsc0721.jpg
© Günter Kromer— Käsplatte
© Günter Kromer - Redlmühl#images-tours/thumbs/dsc0730.jpg
© Günter Kromer— Redlmühl
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0744_1570194188.jpg
© Günter Kromer

Um die Mittagszeit erreiche ich das Kreuzhaus. Da die Terrasse und das Pavillonzelt bei dem offensichtlich sehr beliebten Ausflugslokal voll belegt sind, setze ich mich etwas oberhalb am Waldrand auf eine Bank, hole meinen Proviant aus dem Rucksack und esse in aller Ruhe mit schöner Aussicht zu Mittag.

© Günter Kromer - Kreuzhaus#images-tours/thumbs/dsc0764_1570194226.jpg
© Günter Kromer— Kreuzhaus
© Günter Kromer - Konzell#images-tours/thumbs/dsc0782_1570194280.jpg
© Günter Kromer— Konzell
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0793_1570194296.jpg
© Günter Kromer

Bei den kleinen Gipfeln Kuhleite und Gallnerberg habe ich wieder viel Aussicht

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0807.jpg
© Günter Kromer

Allmählich spüre ich die Anstrengung meiner langen Tageswanderungen. Als ich endlich Haunkenzell erreiche, freue ich mich, dass mein Etappenziel Pilgramsberg nur noch 1,7 km entfernt ist. Doch diese kurze Strecke hat es in sich. Der Aufstieg wird immer steiler. Als wäre dies am Ende eines langen Wandertages nicht anstrengend genug, muss ich mich zuletzt auch noch über eine lange Treppe plagen, bis ich endlich oben vor der Wallfahrtskirche stehe.

© Günter Kromer - Pilgramsberg#images-tours/thumbs/dsc0826_1570194334.jpg
© Günter Kromer— Pilgramsberg

Kurz darauf komme ich im Gasthof "Zur schönen Aussicht" an, der seinen Namen zu Recht trägt.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0844_1570194353.jpg
© Günter Kromer

Endlich kann ich nun auch mit klarer Sicht die weite Kette der Alpengipfel in der Ferne vor mir betrachten.

© Günter Kromer - Alpenblick#images-tours/thumbs/dsc0887_1611328527.jpg
© Günter Kromer— Alpenblick

Ich bleibe zuerst auf der Terrasse und danach auf dem Balkon vor meinem Zimmer sitzen, bis unter mir das Donautal von den Lichtern der Städte beleuchtet wird.

30.9.19 Pilgramsberg - Falkenstein 38 km

Zuerst wandere ich ein paar Stunden lang genau an einer Wettergrenze entlang. Rechts drohen dunkle Wolken eines Orkans, links sehe ich ab und zu blauen Himmel. Auf offenen Flächen bläst mir ein unangenehm starker Wind entgegen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0906_1570194393.jpg
© Günter Kromer

Die Strecke ist am Vormittag deutlich leichter als gestern, aber ich vermisse interessante Fotomotive.
In Wiesenfelden führt eine überdachte Brücke über den Beckenweiher.

© Günter Kromer - Wiesenfelden#images-tours/thumbs/dsc0917.jpg
© Günter Kromer— Wiesenfelden

Bei Weihern komme ich an zwei kleineren Gewässern vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0932.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0946_1570194454.jpg
© Günter Kromer

Erst ab Aumbach wird die Strecke insgesamt wieder interessanter.

© Günter Kromer - Blick nach Brennberg#images-tours/thumbs/dsc0952.jpg
© Günter Kromer— Blick nach Brennberg

Zwischen Fahnmühle und Dosmühle spaziere ich gut gelaunt an einem kleinen Bach entlang. Hier macht das Wandern wieder richtig Spaß, zumal nun auch wieder ab und zu die Sonne scheint.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0961.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1002_1570194504.jpg
© Günter Kromer

Dann folgt einer der faszinierendsten Streckenabschnitte des gesamten Goldsteig. Im Naturschutzgebiet Hölle drängen sich der Bach und der Pfad des Goldsteig zwischen schier endlos vielen rund geschliffenen Felsen hindurch.

© Günter Kromer - Naturschutzgebiet Hölle#images-tours/thumbs/goldsteig-naturschutzgebiet-holle.jpg
© Günter Kromer— Naturschutzgebiet Hölle

Mich wundert es nicht, dass die Menschen früher dieses nur schwer passierbare Tal Hölle nannten. Heute ist es dagegen für Wanderer ein sehenswertes Naturparadies.

© Günter Kromer - Naturschutzgebiet Hölle#images-tours/thumbs/dsc1031_1570194575.jpg
© Günter Kromer— Naturschutzgebiet Hölle

Die letzten Kilometer an einem Stausee vorbei und zur Wallfahrtskirche Tannerl mitten im Wald lege ich schnell zurück.

© Günter Kromer - Tannerl#images-tours/thumbs/dsc1042_1570194603.jpg
© Günter Kromer— Tannerl

Bald darauf erreiche ich Falkenstein, wo die Burg auf einem steilen Berg neben der Stadt ein fotogener Blickfang ist.

© Günter Kromer - Falkenstein#images-tours/thumbs/dsc1057.jpg
© Günter Kromer— Falkenstein

1.10.19 Falkenstein - Walderbach 25 km

Von Falkenstein geht es wieder in den Wald. Ein teilweise etwas steiler Pfad führt mich an vielen Felsen vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1092.jpg
© Günter Kromer

Pünktlich zum Oktoberbeginn genieße ich heute einen herrlichen Spätsommertag. Die Strecke gefällt mir von Anfang an. Nach den Felsen geht es mit einer kurzweiligen Wald- und Wiesenmischung weiter. So gefällt mir das Wandern!

© Günter Kromer - Blick zur Kapelle Marienstein#images-tours/thumbs/dsc1098_1570194662.jpg
© Günter Kromer— Blick zur Kapelle Marienstein
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1109_1570194681.jpg
© Günter Kromer

Unterwegs schaue ich in die kleine Kapelle Marienstein hinein, deren Fenster man auch sehr gut in einer Galerie für moderne Kunst ausstellen könnte.

© Günter Kromer - Fenster in Kapelle Marienstein#images-tours/thumbs/dsc1117_1570194715.jpg
© Günter Kromer— Fenster in Kapelle Marienstein
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1121_1570194729.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1124.jpg
© Günter Kromer

In Zell komme ich an der Burgruine Lobenstein vorbei.

© Günter Kromer - Unterhalb Ruine Lobenstein#images-tours/thumbs/dsc1160_1570194845.jpg
© Günter Kromer— Unterhalb Ruine Lobenstein

Und weiter geht es durch Wald und über Wiesen. Wieder sind die Waldstücke recht abwechslungsreich. Ein Schmankerl kurz vor Ende der Etappe ist der Pfaffenstein, eine Felsgruppe, auf der ganz oben ein scheinbar kugelförmiger Fels liegt.

© Günter Kromer - Pfaffenstein#images-tours/thumbs/goldsteig-pfaffenstein.jpg
© Günter Kromer— Pfaffenstein

Bald erreiche ich Reichenbach, wo ich eine der schönsten Klosterkirchen des Bayerischen Waldes besichtige.

© Günter Kromer - Reichenbach - Kloster#images-tours/thumbs/dsc1215_1570194925.jpg
© Günter Kromer— Reichenbach - Kloster

Ihre üppige Barockausstattung wirkt nicht so schwülstig wie in manch anderen Kirchen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1188_1570194942.jpg
© Günter Kromer

Das Etappenende Walderbach ist zwei Kilometer vom Goldsteig entfernt. Das Hotel, in dem ich dort übernachte, ist in einem ehemaligen Franziskanerkloster.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1235_1570194961.jpg
© Günter Kromer

Auch diese Klosterkirche gefällt mir. Sie ist in einer ganz anderen Art von Barock gestaltet als die Kirche in Reichenbach, deutlich dunkler und zurückhaltender. Hinter der Kirche ist ein großer Botanischer Garten. Diese etwas verwilderte Wunderwelt sollte man auf jeden Fall anschauen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1241_1570194984.jpg
© Günter Kromer

2.10.19 Walderbach - Neunburg vorm Wald 36 km

Zwischen Reichenbach und Mappach führt der Goldsteig fast nur durch Wald. Statt Aussicht gibt es hier sehr viele Pilze zum Fotografieren.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1255_1570195001.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1281.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1483.jpg
© Günter Kromer

Dann wandere ich wieder eine Weile über Felder.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1302.jpg
© Günter Kromer

Bei Bodenwöhr komme ich an einigen Seen und Teichen vorbei. An manchen führt der Goldsteig nicht direkt vorbei, aber die wenigen Meter zusätzlich von den Hinweisschildern zum Scharweiher und zum Kindskopfweiher lohnen sich.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1331.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Scharweiher#images-tours/thumbs/dsc1488_1570195104.jpg
© Günter Kromer— Scharweiher

Die nächsten Kilometer auf breiten Forstwirtschaftswegen lege ich schnell zurück. Dann geht es wieder vorwiegend durch eine offene Feld- und Wiesenlandschaft, was mir hier besser gefällt.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1439.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1405_1570195213.jpg
© Günter Kromer

Am späten Nachmittag erreiche ich Neunburg vorm Wald.

© Günter Kromer - Neunburg vorm Wald#images-tours/thumbs/dsc1396.jpg
© Günter Kromer— Neunburg vorm Wald

3.10.19 Neunburg vorm Wald - Dautersdorf 7 km (und 7 km wieder zurück)

Etwa zwei Kilometer weit marschiere ich auf dem Radweg neben einer Straße, doch dann spaziere ich entlang der Schwarzach, zuerst in flachem Gelände, dann zwischen Fluss und einem mit kleinen Felsen besetzten Steilhang.

© Günter Kromer - Schwarzach#images-tours/thumbs/dsc1372_1570195255.jpg
© Günter Kromer— Schwarzach
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1341.jpg
© Günter Kromer

Noch einmal blicke ich auf Berghänge, die nun deutliche Spuren des nahenden Herbstes zeigen, komme an einer kleinen Wallfahrtskapelle vorbei, dann erreiche ich Dautersdorf. Von hier aus sind es nur noch etwa 2 Kilometer bis zu der Stelle, an der sich der Goldsteig in Nord- und Südroute aufteilt, doch ich marschiere nun nach Neunburg zurück und fahre von dort nach Hause.

© Günter Kromer - Dautersdorf#images-tours/thumbs/dsc1334.jpg
© Günter Kromer— Dautersdorf

Hier ist der Link zur Seite des Tourismusverband Ostbayern e.V. mit den offiziellen Infos über diesen Weg: www.goldsteig-wandern.de

 

 

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.
Im Buch „Der Deutschland-Wanderer“ erzähle ich viel mehr als im Internet über meine Erlebnisse und persönliche Eindrücke beim Abenteuer Fernwanderung auf den ersten 10.000 Kilometern und beschränke dafür die online stehenden umfangreichen Streckenbeschreibungen auf die wesentlichen Elemente. Weitere Infos stehen hier: https://d-wanderer.de/aktuelles.php