Frankenweg - Teil 2

31.3.19 Gräfenberg - Hersbruck 33 km

Zur besseren Lesbarkeit teile ich den Frankenweg in zwei Abschnitte. Hier ist mein Bericht vom ersten Teil:

https://d-wanderer.de/wanderungen.php?w=1708&Wanderung=Frankenweg_-_Teil_1

 

Kurz nach 8 Uhr kaufe ich am Marktplatz in einer auch sonntags geöffneten Bäckerei Proviant für den Tag. Dann geht es weiter.

© Günter Kromer - Gräfenberg#images-tours/thumbs/dsc1250.jpg
© Günter Kromer— Gräfenberg

In Franken gibt es mehr kleine Brauereien als in jeder anderen Region Deutschlands. Und wo früher ein Kloster war, da gehört natürlich auch eine Brauerei hin. In Weißenohe spazieren die Gottesdienstbesucher im ehemaligen Klosterhof zwischen Brauerei und Brauereigaststätte hindurch.

© Günter Kromer - Weißenohe#images-tours/thumbs/dsc1273.jpg
© Günter Kromer— Weißenohe

Im paradiesisch schönen Lillachtal plätschert der Bach über viele Kalktuffterrassen.

© Günter Kromer - Lillachtal - Kalktuffterrassen#images-tours/thumbs/dsc1286.jpg
© Günter Kromer— Lillachtal - Kalktuffterrassen

Eine halbe Stunde lang fotografiere ich die mal hohen, mal kleinen Sinterstufen. Einige wurden vom Wasser poliert, auf anderen wächst dichtes Moos.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1301_1554885265.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Lillachtal#images-tours/thumbs/lillachtal-sinterterrassen.jpg
© Günter Kromer— Lillachtal

Bei einem Flugplatz führt der Wanderweg direkt unterhalb der Böschung entlang, die das Startfeld begrenzt. Als ich auf einer Bank etwas esse, fliegt etwa 30 m über mir eine Propellermaschine mit angehängtem Segelflugzeug über mich hinweg.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1369_1554885564.jpg
© Günter Kromer

In Schnaittach halte ich mich nicht auf und marschiere gleich hinauf zur Festung Rothenberg. Diese kann man leider nur während der Hauptsaison bei Führungen besichtigen.

© Günter Kromer - Festung Rothenberg#images-tours/thumbs/dsc1386.jpg
© Günter Kromer— Festung Rothenberg

Wieder fordert die Strecke mit vielen teils etwas steilen Auf- und Abstiegen ordentlich Kraft. Das Felsenlabyrinth beim Glatzenstein erreichen sehr viele Familien mit Kindern auch bequem von einem nahen Parkplatz.

© Günter Kromer - Beim Glatzenstein#images-tours/thumbs/dsc1399.jpg
© Günter Kromer— Beim Glatzenstein

Endlich wird der Wald wieder grün.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1410_1554885888.jpg
© Günter Kromer

Auf der Terrasse am Michelsberg will ich ein Bier trinken und den schönen Blick auf Hersbruck genießen, doch da jetzt 17:55 Uhr ist und das Restaurant in fünf Minuten schließt, muss ich gleich weiter gehen.

© Günter Kromer - Hersbruck#images-tours/thumbs/dsc1413.jpg
© Günter Kromer— Hersbruck

In Hersbruck ist es heute selbst um 18 Uhr noch so warm, dass der Biergarten in der Fußgängerzone geöffnet und gut besucht ist. Da es aber nach Sonnenuntergang schnell abkühlt, sitze ich am Abend in einem Restaurant, esse die fränkische Spezialität Krustenschäufele mit Klößen und lerne mal wieder eine Biersorte kennen: Hersbrucker Dampfsud.

1.4.19 Hersbruck - Altdorf bei Nürnberg 21 km

Nach dem Frühstück schaue ich mir zuerst die Altstadt von Hersbruck an.

© Günter Kromer - Hersbruck - Wassertor#images-tours/thumbs/dsc1418.jpg
© Günter Kromer— Hersbruck - Wassertor

 

 

© Günter Kromer - Hersbruck - Schloss#images-tours/thumbs/dsc1431.jpg
© Günter Kromer— Hersbruck - Schloss

Die Wanderstrecke bietet heute keine spektakulären Höhepunkte. 

Nach einigen längeren, aber nicht besonders steilen Aufstiegen bleibt der Weg viele Kilometer weit recht bequem in der Höhe.

 

© Günter Kromer - Ich liebe solche Baumriesen#images-tours/thumbs/dsc1442.jpg
© Günter Kromer— Ich liebe solche Baumriesen

Dann geht es hinab nach Altdorf bei Nürnberg. Hier spaziere ich noch eine Weile durch die Altstadt.

© Günter Kromer - Altdorf#images-tours/thumbs/dsc1458-1.jpg
© Günter Kromer— Altdorf
© Günter Kromer - Altdorf#images-tours/thumbs/dsc1465.jpg
© Günter Kromer— Altdorf

2.4.19 Altdorf - Neumarkt i.d.Oberpfalz 26 km

Nach wenigen Kilometern erreiche ich die interessanteste Sehenswürdigkeit des Tages. Wahrscheinlich ahnen die meisten Frankenweg-Wanderer überhaupt nicht, dass in Gnadenberg etwa 200 m abseits des Weges so eine tolle Ruine steht, da kein Wegweiser darauf hinweist. Die große Klosterkirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut und 1635 zerstört.

© Günter Kromer - Ruine Klosterkirche Gnadenberg#images-tours/thumbs/ruine-klosterkirche-gnadenberg.jpg
© Günter Kromer— Ruine Klosterkirche Gnadenberg

Ansonsten gibt es in den nächsten Stunden kaum etwas, das mich reizt, die Kamera einzuschalten. Aber das schöne Wetter und das Voranschreiten des Frühlings genügen mir.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1490.jpg
© Günter Kromer

Wie fast jeder Fernwanderweg hat auch der Frankenweg Abschnitte, die nur zur Überbrückung zwischen den schönen Etappen dienen. Einige Kilometer weit muss ich über eine Hochfläche mit großen, baumlosen Feldern und intensivem Güllegeruch marschieren.

© Günter Kromer - Die "Güllewüste"#images-tours/thumbs/dsc1518_1554886951.jpg
© Günter Kromer— Die "Güllewüste"

Erst am Mittag wird die Strecke wieder schöner, vor allem als ich beim Aufstieg zur Burgruine Wolfstein an kleinen Felsen mit Aussicht vorbei komme. Die Ruine sieht von außen sehr interessant aus. Betreten kann man sie momentan wegen einer Baustelle nicht.

© Günter Kromer - Burgruine Wolfstein#images-tours/thumbs/ruine-wolfenstein.jpg
© Günter Kromer— Burgruine Wolfstein

Der Frankenweg führt nicht in die große Stadt Neumarkt hinein, sondern bleibt in der Höhe. Doch von einem Vorort kann man werktags mindestens einmal pro Stunde die paar Kilometer hinab zur Altstadt hinab fahren. Wer darauf verzichtet, verpasst nicht allzu viel. Das Rathaus sieht ganz nett aus.

© Günter Kromer - Neumarkt - Rathaus#images-tours/thumbs/dsc0016.jpg
© Günter Kromer— Neumarkt - Rathaus

An den Portalen des Münsters gefallen mir die ungewöhnlichen Reliefs. Eines zeigt, wie jemandem der Kopf abgeschlagen wird. Solch eine Türdekoration passt eher zum Regierungspalast in einer Diktatur als zu einer Kirche.

© Günter Kromer - Neumarkt - Seitenportal am Münster#images-tours/thumbs/dsc0013.jpg
© Günter Kromer— Neumarkt - Seitenportal am Münster

Ich übernachte heute im Kloster St. Josef. Aber nicht um zu beten. Die Zimmer im Gästehaus werden über normale Hotel-Buchungsportale angeboten.

© Günter Kromer - Kloster St. Josef#images-tours/thumbs/dsc0005_1554887465.jpg
© Günter Kromer— Kloster St. Josef

3.4.19 Neumarkt - Berching 32 km

Fast den ganzen Tag führt der Weg heute über sehr sonnige Felder und Wiesen, nur selten durch Wald. Dies ist an so einem herrlichen Frühlingstag wie heute ideal. Im Hochsommer braucht man für diese Strecke einen guten Sonnenschutz.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0019.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Frühling!#images-tours/thumbs/dsc0055_1554887929.jpg
© Günter Kromer— Frühling!

Zufällig kommen mir heute die beiden Streckenmarkierer dieses Frankenweg-Abschnitts bei ihrem halbjährlichen Kontrollgang entgegen. Ich gratuliere ihnen zur hervorragenden Arbeit. Seit Tagen habe ich kein einziges Mal überlegen müssen, wo es weitergeht.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0065_1554887971.jpg
© Günter Kromer

Da ich auf dieser leichten Genusswanderstrecke sehr schnell voran komme, erreiche ich bereits um 16 Uhr Berching. Über eine Stunde lang spaziere ich durch die Altstadt und außen herum.

© Günter Kromer - Berching#images-tours/thumbs/frankenweg-berching.jpg
© Günter Kromer— Berching

Die vielen sehr unterschiedlich gestalteten Tore und Türme an der Stadtmauer, die noch komplett die Altstadt umschließt, gefallen mir sehr gut.

© Günter Kromer - Berching#images-tours/thumbs/berching-stadtmauer.jpg
© Günter Kromer— Berching
© Günter Kromer - Berching#images-tours/thumbs/dsc0137-1.jpg
© Günter Kromer— Berching

Einen Teil der im 15. Jahrhundert erbauten Wehrmauer kann man heute noch begehen.

© Günter Kromer - Berching - Wehrmauer#images-tours/thumbs/dsc0149_1554888453.jpg
© Günter Kromer— Berching - Wehrmauer

Da die engen Stadttore den Durchgangsverkehr draußen halten, ist die Altstadt ausgesprochen erholsam.

© Günter Kromer - Berching#images-tours/thumbs/berching.jpg
© Günter Kromer— Berching

4.4.19 Berching - Thalmässing 25 km

Gleich nach Durchschreiten eines Stadttores spaziere ich auf einer Brücke über den Main-Donau Kanal.

© Günter Kromer - Main-Donau Kanal#images-tours/thumbs/main-donau-kanal-bei-berching.jpg
© Günter Kromer— Main-Donau Kanal

Der Aufstieg aus dem Tal hinauf zu den Hochflächen bringt mich ins Schwitzen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0160_1554888821.jpg
© Günter Kromer

Oben muss ich mal wieder ein paar Kilometer auf langweiliger Strecke zwischen Wald und öden Feldern bewältigen. Erst ab Lohen gefällt mir der Weg wieder.

© Günter Kromer - Lohen#images-tours/thumbs/dsc0169_1554888873.jpg
© Günter Kromer— Lohen

Auch heute ist der Frankenweg nicht besonders anstrengend.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0180.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Schwimbach#images-tours/thumbs/dsc0193_1554888966.jpg
© Günter Kromer— Schwimbach
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0194_1554889016.jpg
© Günter Kromer

Schon recht früh erreiche ich Thalmässing. Gerne wäre ich noch ein oder zwei Stunden weiter gewandert, doch die Übernachtungsmöglichkeiten sind rar.

© Günter Kromer - Thalmässing#images-tours/thumbs/dsc0197_1554889079.jpg
© Günter Kromer— Thalmässing

5.4.19 Thalmässing - Dettenhein 37 km

Der Tag beginnt mit leichtem Nebel. Kurz nach Verlassen der Stadt komme ich an einem Wildgehege vorbei.

Die ersten drei Stunden sind anstrengender, aber auch abwechslungsreicher als die letzten Etappen. Einige etwas steilere Pfade gefallen mir recht gut. Man muss am Vormittag aber sehr auf die Wegmarkierungen achten, damit man keine Abzweigung übersieht.

Nach den Sträuchern öffnen im Wald nun auch die ersten Bäume ihre Knospen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0224_1554890357.jpg
© Günter Kromer

Auf den ersten Kilometern geht es über einige schöne Waldwege.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0254_1554890423.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0260_1554890452.jpg
© Günter Kromer

Am Mittag folgen dann aber leider wieder viele Kilometer entlang der monotonen Felder. Eine Weile kann man diese Strecken als "meditatives Wandern" bezeichnen, weil es ohne große äußere Reize voran geht, aber irgendwann wird mir das langweilig. Auf solchen Strecken hole ich manchmal meinen MP3-Player aus dem Rucksack. Besonders Musik, die sich nicht als Hintergrundmusik im Alltag eignet, weil sie ihre Reize erst beim guten Zuhören erschließt, mag ich dann sehr. "Brian Eno - Finding Shore" und "Agnes Obel - Aventine" bringen mich heute hier gut voran.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0267.jpg
© Günter Kromer

Oberhalb von Weißenburg zeigen die Frankenweg-Markierungen in zwei Richtungen. Das stimmt so, denn rechts geht es zur Festung Wülzburg, die man umrundet und dann wieder zu dieser Stelle herunter kommt, wo es dann weiter geht.

© Günter Kromer - Festung Wülzburg#images-tours/thumbs/_1554890595.jpg
© Günter Kromer— Festung Wülzburg

Festung Wülzburg ist ein wirklich gigantischer Festungskomplex. 

© Günter Kromer - Festung Wülzburg#images-tours/thumbs/wulzburg-eingangstor.jpg
© Günter Kromer— Festung Wülzburg

Obwohl Weißenburg das offizielle Etappenziel ist, sehe ich nirgends einen Wegweiser, der zur etwa 3 km entfernten Altstadt führt. Markierte Zubringerwege wie bei den meisten Fernwanderwegen gibt es am Frankenweg nicht.
Bald darauf komme ich an der Bushaltestelle "Abzweigung Wülzburg" vorbei, doch von hier fahren nur werktags einige Busse nach Weißenburg, am Wochenende keine.
Ich weiss, dass es auf dem Frankenweg nur ein paar Kilometern bis nach Dettenheim sind. Da ich im Internet sehe, dass von dort um 17:20 Uhr ein Bus nach Weißenburg fährt, beeile ich mich. Ich erreiche die Haltestelle rechtzeitig. Auch hier steht die 17:20 Uhr Verbindung auf dem Fahrplan. Doch der Bus kommt nicht und ich muss schließlich per Anhalter nach Weißenburg fahren.

Mehr als eine Stunde lang spaziere ich am Abend durch die fotogene und sehr angenehme Altstadt von Weißenburg.

© Günter Kromer - Weißenburg - Ellinger Tor#images-tours/thumbs/dsc0315.jpg
© Günter Kromer— Weißenburg - Ellinger Tor
© Günter Kromer - Weißenburg - Stadtmauer#images-tours/thumbs/_1554891109.jpg
© Günter Kromer— Weißenburg - Stadtmauer
© Günter Kromer - Weißenburg - Rathaus#images-tours/thumbs/dsc0342.jpg
© Günter Kromer— Weißenburg - Rathaus

6.4.19 Treuchtlingen - Spielberg 28 km

Da Dettenheim heute nicht mit dem Bus erreichbar ist, muss ich den Frankenweg um einige Kilometer abkürzen und mit der Bahn bis Treuchtlingen fahren.

Am Vormittag gefällt mir die sehr bequeme, fast ebene Strecke ausgesprochen gut.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0388.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0409_1554891192.jpg
© Günter Kromer

Von Tag zu Tag fliegen jetzt mehr Schmetterlinge.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0411.jpg
© Günter Kromer

Eines der faszinierendsten Naturwunder am Frankenweg ist die Steinerne Rinne bei Wolfsbronn. Normalerweise gräbt sich ein Bach sein Bett in den Untergrund. Doch hier haben die Kalkabscheidungen im Wasser einen etwa 130 m langen Tuffdamm geschaffen, über den der Bach nun fließt.

© Günter Kromer - Steinerne Rinne bei Wolfsbronn#images-tours/thumbs/steinerne-rinne-wolfsbronn.jpg
© Günter Kromer— Steinerne Rinne bei Wolfsbronn
© Günter Kromer - Steinerne Rinne bei Wolfsbronn#images-tours/thumbs/wolfsbronn-steinerne-rinne.jpg
© Günter Kromer— Steinerne Rinne bei Wolfsbronn
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0481_1554891512.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0507.jpg
© Günter Kromer

Der Frankenweg führt nun sehr steil und teilweise komplett weglos den Hang hinauf. Oft kann man die mühsame Route nur anhand der Markierungen erahnen. Vom Parkplatz unterhalb des Gelben Berges mache ich einen kurzen Abstecher hinauf auf den fast baumlosen Gipfel, denn dies ist ein besonders schöner  Aussichtspunkt.

© Günter Kromer - Gelber Berg#images-tours/thumbs/dsc0521.jpg
© Günter Kromer— Gelber Berg
© Günter Kromer - Gelber Berg#images-tours/thumbs/dsc0532_1554891627.jpg
© Günter Kromer— Gelber Berg

Dann geht es vier Kilometer weit fast eben weiter bis Spielberg. Vom Schloss aus hat man eine sehr weite Aussicht. Um das Schloss herum stehen viele unterschiedliche Skulpturen, im Innenhof ist eine Kunstgalerie.

© Günter Kromer - Schloss Spielberg#images-tours/thumbs/dsc0582.jpg
© Günter Kromer— Schloss Spielberg

Beim Buchen meiner Unterkunft hatte ich wegen dem niedrigen Preis ein kleines, einfaches Zimmer erwartet. Stattdessen erweist sich das Gästehaus Sticht als nettes Paradies. Die Ausstattung, die Lage, die Herzlichkeit, der hübsche Gartenpavillon mit weiter Aussicht, in dem ich am Abend eine leckere, sehr reichhaltige Fränkische Vesperplatte bekomme und dazu ein hervorragendes Kellerbier trinke, sorgen dafür, dass ich diesen Ort nicht mehr vergessen werde.

7.4.19 Spielberg - Wemding 32 km

Das vielseitige und sehr leckere Frühstück im Gartenpavillon ist ein perfekter Start in den Tag. Am liebsten würde ich hier noch eine Stunde sitzen bleiben. Da auch der Altmühltal-Panoramaweg durch Spielberg führt, werde ich im nächsten Jahr noch einmal hier übernachten.

© Günter Kromer - Frühstück im Paradies#images-tours/thumbs/dsc0580.jpg
© Günter Kromer— Frühstück im Paradies

Heute könnte ich unterwegs meinen Rucksack mit frisch gepflücktem Bärlauch füllen, doch ich bin sehr gut mit Proviant versorgt.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0591.jpg
© Günter Kromer

Der Aussichtspunkt Rechenberg ist ein recht idyllischer Ort.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0613_1554891927.jpg
© Günter Kromer

Am Vormittag strahlt die Sonne so grell, dass die Farben der Wiesen und Felder fast psychedelisch wirken.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0627.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0673_1554892094.jpg
© Günter Kromer

Am Hahnenkammsee, dessen nördlicher Teil nach der Trockenheit der letzten Wochen fast verlandet ist, lege ich eine längere Mittagspause ein.

© Günter Kromer - Hahnenkammsee#images-tours/thumbs/dsc0722_1554892167.jpg
© Günter Kromer— Hahnenkammsee

Schon zum zweiten Mal an diesem Tag komme ich an einem schönen Hirschgehege vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0744_1554892290.jpg
© Günter Kromer

Kurz vor Wemding schaue ich mir die wunderschöne Wallfahrtskirche Maria Brünnlein an.

© Günter Kromer - Maria Brünnlein#images-tours/thumbs/maria-brunnlein-wemding.jpg
© Günter Kromer— Maria Brünnlein
© Günter Kromer - Wallfahrtskirche Maria Brünnlein bei Wemding#images-tours/thumbs/dsc0749_1554892424.jpg
© Günter Kromer— Wallfahrtskirche Maria Brünnlein bei Wemding
© Günter Kromer - Wallfahrtskirche Maria Brünnlein#images-tours/thumbs/dsc0748_1554892439.jpg
© Günter Kromer— Wallfahrtskirche Maria Brünnlein

Bald darauf endet meine vorletzte Etappe in der Altstadt von Wemding.

© Günter Kromer - Wemding#images-tours/thumbs/dsc0761_1554892495.jpg
© Günter Kromer— Wemding

8.4.19 Wemding - Harburg 18 km

Die ersten Kilometer führen meist auf abwechslungsreichen, angenehmen Wegen durch den Wald.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0779.jpg
© Günter Kromer

Dann geht es über einige Berge am Rande des Nördlinger Ries. Das Nördlinger Ries ist der riesige Rest eines Kraters, der vor 14,5 Millionen Jahren entstand, als hier ein Meteorit mit der Kraft von etwa 100.000 Hiroshima-Atombomben einschlug. Dabei wurden innerhalb von Sekunden gewaltige Erdmassen viele Kilometer weit verschoben. Ein faszinierender Geo-Lehrpfad in einem ehemaligen Steinbruch bei Gosheim zeigt Gestein, das vor dem Einschlag an ganz anderer Stelle lag.

© Günter Kromer - Geotop Kalvarienberg Gosheim#images-tours/thumbs/gosheim-kalvarienberg.jpg
© Günter Kromer— Geotop Kalvarienberg Gosheim
© Günter Kromer - Kalvarienberg Gosheim#images-tours/thumbs/dsc0854_1554789011.jpg
© Günter Kromer— Kalvarienberg Gosheim

Der Blick über das Nördlinger Ries zeigt die Größe dieses Einschlagkrater. Heute ist es leider dunstig, so dass ich die Berge am gegenüberliegenden Kraterrand kaum erkennen kann.

© Günter Kromer - Blick zum Nördlinger Ries#images-tours/thumbs/dsc0817.jpg
© Günter Kromer— Blick zum Nördlinger Ries

Am Mähhorn bieten Trockenwiesen Lebensraum für seltene Schmetterlinge.

© Günter Kromer - Mähhorn#images-tours/thumbs/dsc0872.jpg
© Günter Kromer— Mähhorn

Dann erreiche ich Harburg. Typisch für diese Region sind die während der Osterzeit festlich geschmückten Brunnen.

© Günter Kromer - Osterbrunnen in Harburg#images-tours/thumbs/osterbrunnen-in-harburg.jpg
© Günter Kromer— Osterbrunnen in Harburg

Die sehr interessante, einstündige Führung durch das Schloss ist einer der Höhepunkte meiner Frankenweg-Wanderung. Dies ist eine der am besten erhaltenen Burganlagen Süddeutschlands und sie gefällt mir ausgesprochen gut.

© Günter Kromer - Schloss Harburg#images-tours/thumbs/schloss-harburg.jpg
© Günter Kromer— Schloss Harburg
© Günter Kromer - Schloss Harburg#images-tours/thumbs/burg-harburg.jpg
© Günter Kromer— Schloss Harburg

Dann wandere ich hinab zum Bahnhof, den man eigentlich auch als Sehenswürdigkeit bezeichnen könnte. Umzingelt von gigantischen Silos wirkt der kleine Bahnsteig mit zwei Gleisen, einem Fahrkartenautomat und dem leer stehenden Bahnhofsgebäude zwischen den Anlagen eines Zementwerks eher wie eine Fabrikgarage.

Hier ist der Link zur Seite des Tourismusverband Franken e.V. mit den offiziellen Infos für diesen Weg: www.frankenweg.de

 

 

© Günter Kromer - Harburg#images-tours/thumbs/harburg.jpg
© Günter Kromer— Harburg

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.
Im Buch „Der Deutschland-Wanderer“ erzähle ich viel mehr als im Internet über meine Erlebnisse und persönliche Eindrücke beim Abenteuer Fernwanderung auf den ersten 10.000 Kilometern und beschränke dafür die online stehenden umfangreichen Streckenbeschreibungen auf die wesentlichen Elemente. Weitere Infos stehen hier: https://d-wanderer.de/aktuelles.php