November 2022

Nationalpark Schwarzwald - Kapitel 10

Röt

Als ich an einem Novembermorgen in Röt aus der Bahn steige, füllt noch dichter Hochnebel das Murgtal. Ich wandere schnell hinauf zum Ortsteil Sommerhalde und dann auf einem Waldweg in Richtung Röter Kopf. Bald erreiche ich die obere Grenze des Hochnebel, wo wie bei dieser Wetterlage gewohnt Sonnenstrahlen als Fächer den Wald schmücken.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0090-1.jpg
© Günter Kromer

Kurz vor dem Röter Kopf blicke ich hinab auf das Wolkenmeer.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0124_1668503788.jpg
© Günter Kromer

Ich liebe solche Herbsttage.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0136_1668503802.jpg
© Günter Kromer

Am höchsten Punkt dieses Weges gehe ich beim Röter Kopf nicht geradeaus hinab Richtung Kammerloch sondern folge einem breiten, momentan unmarkierten Forstwirtschaftsweg nach links. Bald sehe ich, dass sich unter mir der Nebel schon fast komplett aufgelöst hat.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0161_1668503816.jpg
© Günter Kromer

Nach 1,8 km zweige ich auf einen schmaleren Weg nach rechts ab und erreiche bald die Kleemisshütte. Von dort führt mich ein schmaler, mit dem Logo der zu den Baiersbronner Himmelswegen zählenden Eiszeit-Tour markierter Steig bergab. Nach etwa 500 m erreiche ich einen breiten Weg, auf dem ich zuerst wenige Meter nach links gehe und in einer Kurve die obere Stufe des Kammerloch-Wasserfall sehe. Diesen Wasserfall gibt es nicht das ganze Jahr über. Im Sommer fliesst hier oft kein einziger Tropfen hinab. Nur nach starken und langen Regenfällen sieht er so aus wie heute.

© Günter Kromer - Kammerloch Wasserfall obere Stufe#images-tours/thumbs/kammerloch-wasserfall-obere-stufe.jpg
© Günter Kromer— Kammerloch Wasserfall obere Stufe

Ich gehe wieder zurück und folge der Eiszeit-Tour weiter auf einem schmalen Steig, für den man nach Regen etwas Trittsicherheit braucht, bergab. Unterwegs sehe ich weit neben mir weitere Stufen des beeindruckenden Wasserfalls. Dann zweigt ein kurzer Stichweg zur unteren, besonders beeindruckenden Stufe ab, doch hier zeigt ein Schild inzwischen an, dass dieser Pfad gesperrt ist. Ein Stück weiter unten führt mich die Wanderroute durch einen Wald mit viel Moos.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0202_1668503976.jpg
© Günter Kromer

Dann wandere ich weiter auf der Eiszeit-Tour über breite Forstwirtschaftswege in Richtung Röt, immer wieder mit sonnigen Ausblicken auf den Herbstwald.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0223_1668503990.jpg
© Günter Kromer

Da hier am Morgen Nebel war, bedecken viele Tautropfen die Spinnennetze am Wegrand. Eine halbe Stunde lang fotografiere ich mehr als ein Dutzend dieser Wunderwerke.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0340_1668504007.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0496_1668504020.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0504_1668504032.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0539_1668504048.jpg
© Günter Kromer

Dann verlasse ich die Eiszeitroute und gehe wieder nach Sommerhalde und von dort zurück nach Röt.

© Günter Kromer - Aussicht bei Sommerhalde#images-tours/thumbs/dsc-0545_1668504069.jpg
© Günter Kromer— Aussicht bei Sommerhalde

Schwarzenbach Talsperre - Erbersbronn

Ich fahre mit dem Bus zur Haltestelle bei der Staumauer der Schwarzenbach Talsperre.

© Günter Kromer - Schwarzenbach Talsperre#images-tours/thumbs/schwarzenbach-talsperre_1668504142.jpg
© Günter Kromer— Schwarzenbach Talsperre

 

Zuerst gehe ich auf die Staumauer und blicke von dort auf den großen Stausee, der im Herbst am schönsten ist.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0557_1668504162.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0597_1668504174.jpg
© Günter Kromer

Aber auch die Aussicht von der Staumauer auf die andere Seite ist ganz nett.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0627-1.jpg
© Günter Kromer

Nun wandere ich auf der Route der Murgleiter in Richtung Erbersbronn. Bald komme ich im Wald an einigen Felsen in typischer Wollsackverwitterung vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0646-2.jpg
© Günter Kromer

Bei Erbersbronn folge ich der Murgleiter auf einer Brücke über die Raumünzach.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0663_1668504218.jpg
© Günter Kromer

Kurz darauf verlasse ich diesen Wanderweg, biege rechts ab und gehe oberhalb von Erbersbronn weiter. Anschließend wandere ich in einer weiten Schleife zur Talsperre zurück.

© Günter Kromer - Erbersbronn#images-tours/thumbs/erbersbronn.jpg
© Günter Kromer— Erbersbronn

Allerheiligen Sagenweg

Nach den starken Regenfällen der letzten Tage weiss ich, dass jetzt genau die richtige Zeit für einen Besuch der Allerheiligen Wasserfälle ist. Daher fahre ich am späten Nachmittag hinauf zum Parkplatz bei der Klosteruine und wandere den 3,6 km langen Sagenrundweg.

© Günter Kromer - Allerheiligen Klosterruine#images-tours/thumbs/allerheiligen-klosterruine.jpg
© Günter Kromer— Allerheiligen Klosterruine
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0655_1669723854.jpg
© Günter Kromer

Dieser Rundweg hat etwa 130 Höhenmeter Auf- und Abstieg. Vom Kloster geht es zuerst durch Wald bergauf. Im Herbst gefällt es mir hier besonders gut. Bald erreiche ich den Aussichtspunkt Engelskanzel.

© Günter Kromer - Engelskanzel#images-tours/thumbs/dsc-0623_1669724041.jpg
© Günter Kromer— Engelskanzel
© Günter Kromer - Aussicht von der Engelskanzel#images-tours/thumbs/dsc-0610_1669724070.jpg
© Günter Kromer— Aussicht von der Engelskanzel
© Günter Kromer - Aussicht von der Engelskanzel#images-tours/thumbs/dsc-0604_1669724101.jpg
© Günter Kromer— Aussicht von der Engelskanzel

Dann führt mich der Weg bergab.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0581_1669724150.jpg
© Günter Kromer

Bald erreiche ich den großen Parkplatz am unteren Ende der Wasserfälle. Ab hier führt ein gut ausgebauter und vor allem an Schönwetterwochenenden sehr stark frequentierter Weg entlang des rauschenden Baches bergauf.

© Günter Kromer - Allerheiligen Wasserfälle#images-tours/thumbs/dsc-0535_1669724236.jpg
© Günter Kromer— Allerheiligen Wasserfälle

Vorbei an vielen Wasserfallstufen steige ich bergauf, manchmal sogar über Treppen.

© Günter Kromer - Allerheiligen Wasserfälle#images-tours/thumbs/allerheiligen-wasserfalle.jpg
© Günter Kromer— Allerheiligen Wasserfälle

Welch ein Unterschied zu meinem letzten Besuch im extrem trockenen Sommer, als ich hier auf Fotos verzichtete!

© Günter Kromer - Allerheiligen Wasserfälle#images-tours/thumbs/dsc-0492.jpg
© Günter Kromer— Allerheiligen Wasserfälle
© Günter Kromer - Allerheiligen Wasserfälle#images-tours/thumbs/dsc-0470_1669724376.jpg
© Günter Kromer— Allerheiligen Wasserfälle
© Günter Kromer - Allerheiligen Wasserfälle#images-tours/thumbs/dsc-0448_1669724396.jpg
© Günter Kromer— Allerheiligen Wasserfälle
© Günter Kromer - Allerheiligen Wasserfälle#images-tours/thumbs/dsc-0419_1669724413.jpg
© Günter Kromer— Allerheiligen Wasserfälle
© Günter Kromer - Allerheiligen Wasserfälle#images-tours/thumbs/dsc-0410_1669724433.jpg
© Günter Kromer— Allerheiligen Wasserfälle
© Günter Kromer - Allerheiligen Wasserfälle#images-tours/thumbs/dsc-0390_1669724518.jpg
© Günter Kromer— Allerheiligen Wasserfälle

Oben geht es dann noch eine Weile etwas bequemer weiter.

Schließlich erreiche ich die Terrassen des ehemaligen Barock-Garten und gleich darauf wieder die Klosterruine.

 

Hier geht es weiter zu Kapitel 11: https://d-wanderer.de/sonstige-wanderungen.php?w=3095&Wanderung=Nationalpark_Schwarzwald_-_Kapitel_11

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0362_1669724638.jpg
© Günter Kromer

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.

Und hier stehen Infos über mein Buch „Der Deutschland-Wanderer“, in dem ich  von meinen Erlebnissen auf den ersten 10.000 km erzähle:

https://d-wanderer.de/aktuelles.php