Oktober 2022

Pfälzerwald - Hahnfels-Tour

Hahnfels-Tour

Dieser abwechslungsreiche Premiumweg (14,4 km, je 360 hm Auf- und Abstieg) führt zu schönen Aussichtspunkten, interessanten Sandsteinfelsen, idyllischen Gewässern und zu den sehenswerten Dahner Burgen. Offiziell beginnt und endet er in Erfweiler, ich starte aber am Parkplatz beim Sportplatz in Schindhard und wandere ihn entgegen der offiziellen Richtung. Nach kurzem Aufstieg erreiche ich den Wasgaublick, einen Felsen mit schöner Aussicht.

© Günter Kromer - Wasgaublick#images-tours/thumbs/hahnfels-tour-wasgaublick.jpg
© Günter Kromer— Wasgaublick
© Günter Kromer - Wasgaublick#images-tours/thumbs/dsc-0417_1665257555.jpg
© Günter Kromer— Wasgaublick
© Günter Kromer - Wasgaublick#images-tours/thumbs/dsc-0419_1665257567.jpg
© Günter Kromer— Wasgaublick

Auf angenehmen Waldwegen wandere ich weiter. Zwischen den Bäumen hindurch blicke ich manchmal zum Burgenmassiv Altdahn hinüber, das ich gegen Ende der Wanderung auch erreichen werde.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0425_1665257578.jpg
© Günter Kromer

Wie fast jede Wanderung im Wasgau führt auch diese zu bizarr geformten Sandsteinfelsen.

© Günter Kromer - Schafsteine#images-tours/thumbs/dsc-0467_1665257594.jpg
© Günter Kromer— Schafsteine
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0481_1665257611.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0483_1665257624.jpg
© Günter Kromer

Weiter geht es durch den Wald, mal aufwärts, mal abwärts. Der nächste Aussichtspunkt heißt "Dorfblick".

© Günter Kromer - Dorfblick#images-tours/thumbs/dsc-0516-1.jpg
© Günter Kromer— Dorfblick
© Günter Kromer - Beim Dorfblick#images-tours/thumbs/dsc-0511_1665257704.jpg
© Günter Kromer— Beim Dorfblick

Schließlich erreiche ich den Hahnfels, auf den eine kleine Brücke führt. Hier genießen heute sehr viele Eidechsen die Herbstsonne.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0526_1665257640.jpg
© Günter Kromer

Bald darauf durchquere ich den Ort Erfweiler. Anschließend führt mich der Weg ohne große Auf- und Abstiege einige Kilometer zuerst auf der östlichen Seite durch das Bottental. Bei einem heute fast trockenen Wasserfall kehrt die Wanderroute dann auf der anderen Talseite wieder zurück in Richtung Erfweiler.

© Günter Kromer - Bottental#images-tours/thumbs/dsc-0530_1665257722.jpg
© Günter Kromer— Bottental

Unterwegs komme ich an der Eibachquelle vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0549_1665257735.jpg
© Günter Kromer

Heute sehe ich viele verschiedene Pilze, darunter herrliche Buchenschleimrüblinge.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0554.jpg
© Günter Kromer

Auch Fliegenpilze dürfen natürlich nicht fehlen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0584_1665257769.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0452_1665257789.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0455_1665257811.jpg
© Günter Kromer

Eine Bank an einem kleinen Weiher lädt zur Rast ein.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0563_1665257833.jpg
© Günter Kromer

Einige Kilometer weiter komme ich zuerst am Zimmerfels vorbei, dann am Löchelfels.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0600.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0603_1665257865.jpg
© Günter Kromer

Krönender Abschluss meiner Rundwanderung sind die drei Burgruinen auf dem Burgenmassiv Altdahn. Anschließend ist es nicht mehr weit zurück zum Parkplatz in Schindhard.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0467-1.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0485_1665258200.jpg
© Günter Kromer

Die offiziellen Infos über diese Tour stehen auf der Seite des Wandermenü Pfalz: https://www.pfalz.de/de/route/hahnfels-tour