16. Februar bis 3. März 2021

Rheinauen Kapitel 5: Vom Winter in den Frühling

16.2.2021 Leutesheim und Auenheim

Der Wetterbericht kündigte für den Mittag frühlingshafte 14 Grad an, aber auf manchen Gewässern liegt noch eine dünne Eisschicht.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0153_1613561687.jpg
© Günter Kromer

Heute sehe ich das Eis wieder in ganz anderer Gestalt als an den Tagen zuvor. Am Ufer eines Altrheinarmes scheint der Grund durch die gefrorene Wasseroberfläche.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0146.jpg
© Günter Kromer

An einem anderen Gewässer zaubert ein Gewirr aus Rissen filigrane Muster auf das Eis.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0514.jpg
© Günter Kromer

An schattigen Stellen liegen noch kleine Schneereste, doch nahe Auenheim blühen mitten im Wald sogar schon einige Krokusse.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0298.jpg
© Günter Kromer

Baumpilze sind ein wichtiger Bestandteil im Kreislauf der Natur, da sie das alte Holz zersetzen und zu fruchtbarem Waldboden umwandeln.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0303.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0316-1.jpg
© Günter Kromer

Graureiher bauen ihre Nester auf Bäumen. Direkt neben dem Sportplatz des FV-Auenheim sehe ich eine Kolonie mit wohl einem Dutzend Nestern. Diese Vögel scheinen Fussballfans zu sein. Hier können sie beim Brüten bequem jedem Spiel zuschauen.

© Günter Kromer - Graureiher#images-tours/thumbs/dsc-0194_1613562115.jpg
© Günter Kromer— Graureiher

Ich kann gut verstehen, dass früher die Menschen an Geister glaubten. Manche Bäume in den Auwäldern sehen so aus, als würden sie gleich ihre Wurzeln aus dem Boden ziehen und auf Jagd gehen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0155_1613562162.jpg
© Günter Kromer

Beim Naturschutzgebiet Rosswört warte ich auf den Sonnenuntergang. Hier floss einst ein Seitenstrom des Rheins, aber längst ist dieses 900 m lange Gewässer vom Fluss abgetrennt und bekommt nur noch durch das Grundwasser etwas Zustrom.

© Günter Kromer - Naturschutzgebiet Rosswört#images-tours/thumbs/nsg-rosswort.jpg
© Günter Kromer— Naturschutzgebiet Rosswört

17.2.2021 Söllingen

Von Jahr zu Jahr fasziniert mich die unterschiedliche Wirkung von Licht immer mehr. Heute fotografiere ich einen Kormoran zuerst im Gegenlicht, dann etwa 50 m von der ersten Position entfernt, nun mit Seitenlicht.

© Günter Kromer - Kormoran#images-tours/thumbs/dsc-0023_1613667663.jpg
© Günter Kromer— Kormoran

Man könnte kaum glauben, dass dies der selbe Vogel zur selben Zeit ist.

© Günter Kromer - Kormoran#images-tours/thumbs/dsc-0053.jpg
© Günter Kromer— Kormoran

Auch an Spiegelungen auf dem Wasser kann ich mich kaum sattsehen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0095.jpg
© Günter Kromer

Zum Sonnenuntergang fahre ich ans Rheinufer.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0225_1613668094.jpg
© Günter Kromer

22.2.2021 Rußheim

Nach dem warmen Vorfrühlingswetter der letzten Tage suche ich in den Rheinauen nach frühen Blüten, aber heute finde ich außer ein paar Schneeglöckchen nichts. Statt dessen überrascht es mich, trotz der relativ hohen Temperaturen an ein paar schattigen Stellen noch immer Eis zwischen dem Schilf zu entdecken.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0053-1.jpg
© Günter Kromer

An manchen Stellen erkennt man die von Tieren stark frequentierten Routen recht deutlich, so wie hier. Dies ist kein Weg für Menschen sondern für Tiere.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0066.jpg
© Günter Kromer

Die Kormorane scheinen sich über das Frühlingswetter zu freuen.

© Günter Kromer - Kormorane#images-tours/thumbs/dsc-0101.jpg
© Günter Kromer— Kormorane

Auch drei Wochen nach der großen Flut erkennt man in manchen Bereichen anhand der an den Bäumen angeschwemmten Blätter deutlich, wie hoch das Wasser damals stand. Hier wäre es mir über den Kopf geflossen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0127_1614017784.jpg
© Günter Kromer

Manche Zweige mit angeschwemmtem Laub könnte man als Naturkunstwerke in einer Galerie ausstellen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0151_1614017835.jpg
© Günter Kromer

In den meisten Bereichen der Rheinauen findet man nach dem Hochwasser überraschend wenig angeschwemmten Plastikmüll. Dies liegt daran, dass zwischendrin einige Stellen durch ihr besonderes Bodenprofil wie ein Sieb wirken. Hier werden dann kleine Hügel aus Zweigen, Blättern, Schlamm und viel Müll aufgestaut. Vom Fußball bis zum Joggingschuh findet ich hier so ziemlich alles, was der Rhein auf seinem Weg zum Meer unfreiwillig transportiert.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0116_1614017996.jpg
© Günter Kromer

23.2.2021 Maximiliansau

Nicht nur die am Gestrüpp hängenden Blätter, die von der Flut angeschwemmt wurden, zeugen vom letzten Hochwasser, auch die Farbe der Sträucher lässt noch jetzt den damaligen Wasserstand erkennen. Unten sind sie noch vom Schlamm grau gefärbt, nur in der oberen Hälfte zeigen sie ihre natürliche Farbe.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0004_1614106322.jpg
© Günter Kromer

An vielen Stellen sieht man noch deutlich, dass sich das Wasser erst vor kurzer Zeit zurückgezogen hat. In vier Wochen wird der Boden hier üppig grün sein.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0014_1614106417.jpg
© Günter Kromer

Das trockene, warme Frühlingswetter zaubert schöne Muster in den trocknenden Schlamm.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0042_1614106506.jpg
© Günter Kromer

25.2.2021 Altrip und Neuhofen

Nach dem warmen Wetter der letzten Tage suchen Annette und ich heute nach den ersten Anzeichen des Frühlings. Und schon bald finden wir Zweiblättrigen Blaustern, der im sonnigen Auwald aus den Knollen spriesst.

© Günter Kromer - Zweiblättriger Blaustern#images-tours/thumbs/dsc-0038_1614348003.jpg
© Günter Kromer— Zweiblättriger Blaustern

Auch an den vorgestern noch kahlen Zweigen der Sträucher öffnen sich jetzt die ersten Blätter.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0065_1614348016.jpg
© Günter Kromer

Auf einem Ast drängeln sich viele Feuerwanzen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0054_1614360276.jpg
© Günter Kromer

Krokusse locken Käfer und andere Insekten an.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0103_1614348060.jpg
© Günter Kromer

Die Kornellkirsche zählt zu den Hartriegelgewächsen und hat botanisch nichts mit den Kirschbäumen unserer Gärten gemeinsam. Mir gefallen ihre runden Blüten.

© Günter Kromer - Blüte der Kornellkirsche#images-tours/thumbs/dsc-0130_1614348072.jpg
© Günter Kromer— Blüte der Kornellkirsche

Sogar die ersten Stare sind schon aus dem Süden zurück gekommen.

© Günter Kromer - Star#images-tours/thumbs/dsc-0219_1621265388.jpg
© Günter Kromer— Star

Eine Eidechse freut sich ebenfalls über die warme Sonne.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0153_1614348131.jpg
© Günter Kromer

Auch wir setzen uns am wunderschönen Ufer des Neuhofener Altrhein eine Weile auf eine Bank und genießen diesen herrlichen Nachmittag.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0196_1614348230.jpg
© Günter Kromer

Ein Turmfalke rüttelt über einer Ackerfläche.

© Günter Kromer - Turmfalke#images-tours/thumbs/dsc-0212_1621265411.jpg
© Günter Kromer— Turmfalke

Auf dem Heimweg fahren wir noch kurz vor Sonnenuntergang zur Leberwurstinsel bei Otterstadt, die ihren Namen von ihrer gebogenen Form hat.

© Günter Kromer - Leberwurstinsel#images-tours/thumbs/dsc-0265_1614348300.jpg
© Günter Kromer— Leberwurstinsel
© Günter Kromer - Leberwurstinsel#images-tours/thumbs/dsc-0297_1614860569.jpg
© Günter Kromer— Leberwurstinsel

1.3.2021 Leopolsdhafen

Dieses Mal bin ich zwei Stunden lang mit einem anderen Fotografen unterwegs und will eigentlich nur die frühen Frühlingsblüten fotografieren. Überraschend blüht hier noch überhaupt nichts. Daher nehme ich ein paar Beeren aus dem letzten Herbst vor die Linse.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0031_1614625002.jpg
© Günter Kromer

Obwohl Pegel Maxau jetzt nur noch 4,87 m anzeigt, also etwa mittleren Stand, fließt noch etwas Wasser über diesen Durchgang bei der Belle. Wir dürfen daher ein kurzes Stück Wassertreten.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0059_1614711654.jpg
© Günter Kromer

2.3.2021 Linkenheim

Die Bienen sammeln schon fleissig Pollen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0388-1.jpg
© Günter Kromer

Nachdem ich schon seit einigen Tagen Zitronenfalter sehe, flattert nun auch ein Kleiner Fuchs vor mir über die Wiese.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0356_1614711804.jpg
© Günter Kromer

An einer Hecke in der Nähe vom Rheinniederungskanal hängen auch jetzt noch Kokosschalen mit Vogelfutter. Dies ist daher eine ideale Stelle, um Kohl- und Blaumeisen zu fotografieren. Heute verdrängt aber ein Buntspecht die Meisen und bedient sich an deren Futter.

© Günter Kromer - Buntspecht#images-tours/thumbs/dsc-0122_1621265507.jpg
© Günter Kromer— Buntspecht

Ein Nutria genießt diesen herrlichen Nachmittag.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0117.jpg
© Günter Kromer

Nun blüht von Tag zu Tag mehr.

© Günter Kromer - Taubnessel#images-tours/thumbs/dsc-0223_1617722378.jpg
© Günter Kromer— Taubnessel
© Günter Kromer - Huflattich#images-tours/thumbs/dsc-0773_1617722270.jpg
© Günter Kromer— Huflattich
© Günter Kromer - Ehrenpreis#images-tours/thumbs/dsc-0496_1617722172.jpg
© Günter Kromer— Ehrenpreis

Anders als professionelle Naturfotografen bin ich nicht mit riesengroßem Teleobjektiv, Stativ und anderer Ausrüstung unterwegs, sondern fotografiere die Vögel frei Hand. Entsprechend werden meine Vogelfotos meist nicht so gut.

© Günter Kromer - Feldsperling#images-tours/thumbs/dsc-0151_1614712789.jpg
© Günter Kromer— Feldsperling
© Günter Kromer - Zwergammer#images-tours/thumbs/dsc-0345_1621265667.jpg
© Günter Kromer— Zwergammer
© Günter Kromer - Wacholderdrossel#images-tours/thumbs/dsc-0068_1621265690.jpg
© Günter Kromer— Wacholderdrossel

Graugänse fliegen dicht über mir hinweg.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0270-1.jpg
© Günter Kromer

Eine Kanadagans hat Durst.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0485_1614712995.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Kleine Insel im Baggersee Rohrköpfle#images-tours/thumbs/dsc-0412_1614713019.jpg
© Günter Kromer— Kleine Insel im Baggersee Rohrköpfle

3.3.2021 - Greffern

Meine Suche nach Frühlingsblumen startet heute am Rheindamm.

© Günter Kromer - Knolliger Hahnenfuß#images-tours/thumbs/dsc-0078_1614795065.jpg
© Günter Kromer— Knolliger Hahnenfuß
© Günter Kromer - Milzkraut#images-tours/thumbs/dsc-0081_1614795097.jpg
© Günter Kromer— Milzkraut

"Los, Freunde, wir entern das Containerschiff!"

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0072_1614795157.jpg
© Günter Kromer

Blüten finde ich heute überraschend wenig, dafür interessante Holzkunstwerke der Natur.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0206.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0338_1614795400.jpg
© Günter Kromer

Stockenten sieht man fast bei jedem Spaziergang in den Rheinauen.

© Günter Kromer - Stockenten#images-tours/thumbs/dsc-0306_1614797603.jpg
© Günter Kromer— Stockenten

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.

Und hier stehen Infos über mein Buch „Der Deutschland-Wanderer“, in dem ich  von meinen Erlebnissen auf den ersten 10.000 km erzähle: 

https://d-wanderer.de/aktuelles.php