Rheinauen Kapitel 22: Winter 2022/23

Im Dezember und im Januar muss ich an den wenigen sonnigen Tagen entweder arbeiten oder ich bin im Schwarzwald unterwegs. Daher stehen hier aus dieser Zeit nur wenige Rheinauen-Fotos.

An Weihnachten gibt es leichtes Hochwasser, aber die Wasserstände bleiben im harmlosen Bereich.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0021_1674673792.jpg
© Günter Kromer

Der ehemalige Hafen in Leopoldshafen wird nur leicht überschwemmt.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0039_1674673809.jpg
© Günter Kromer

Anfang Januar fotografiere ich drei Mal im Naturschutzgebiet Fritschlach und am Altrhein bei Rappenwört. An diesem Baumstamm kam ich in den letzten beiden Jahren schon oft vorbei, aber die ungewöhnlichen Farben fielen mir bisher noch nie auf.

 

 

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0083_1674673936.jpg
© Günter Kromer

Spielgelungen der Bäume auf Wasser faszinieren mich am stärksten, wenn die Äste kahl sind.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0024_1674673915.jpg
© Günter Kromer

In dieser Jahreszeit, wenn ich nicht nach Schmetterlingen, Libellen und Käfern Ausschau halte, fallen mir ungewöhnliche Pilze besonders gut auf.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0353_1674673952.jpg
© Günter Kromer

Ich glaube, so einen habe ich bisher noch nie gesehen. Dieser Pilz, der neben anderen Baumpilzen an einem Totholzstamm wächst, ist wohl ein Warziger Drüsling. Der wird oft auch als Hexenbutter bezeichnet. Ein passender Name! Aber auch die völlig anders aussehende Gelbe Lohblüte wird oft Hexenbutter genannt.

© Günter Kromer - Hexenbutter#images-tours/thumbs/dsc-0196_1674674117.jpg
© Günter Kromer— Hexenbutter

Diese winzig kleine Schönheit muss ich mal in meinen Bestimmungsbüchern suchen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0261_1674674142.jpg
© Günter Kromer

Und hier scheint die Regenbogenbinde mal nicht an einem Fußballspieler sondern an einem Ast zu hängen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0411_1674674159.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0044_1674674083.jpg
© Günter Kromer

Bei manchen Baumpilzen lohnt es sich, sie zur Abwechslung auch mal von unten zu betrachten.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0475.jpg
© Günter Kromer

Wenn die Bäume und Sträucher kahl sind, erfreut mich natürlich jedes grüne Moos.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0125_1674674101.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0248_1674674129.jpg
© Günter Kromer

Anfang Januar ist es in diesem Jahr so warm, dass ich bereits am 10.1. am Altrhein Krokusblüten fotografieren kann.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0440_1674674187.jpg
© Günter Kromer

Doch wenige Tage später fällt dann der zu dieser Zeit besser passende Schnee.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0037_1674674230.jpg
© Günter Kromer

Die Haselsträucher haben bei der Wärme längst zu blühen begonnen. Nun verzieren kleine Eiskristalle die Kätzchen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0110_1674674248.jpg
© Günter Kromer

12. Februar 2023

Nachdem ich nun schon länger als zwei Jahre intensiv in den Rheinauen fotografiere, verzichte ich nun bei vielen Fotomotiven auf neue Aufnahmen, da ich sie schon ähnlich in meinem Archiv habe. Auch heute sehe ich viele Wasservögel und Pilze, aber nichts wirklich neues.

Wildschweine sah ich in den letzten Jahren oft neben dem Weg oder vor mir schnell durch den Wald rennen. Keine Chance, sie dabei zu fotografieren. Beim Wildgehege Rappenwört gefällt mir das herrliche Gegenlicht heute so gut, dass ich ausnahmsweise ein Tier in einem Gehege statt in freier Wildbahn fotografiere.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0089-1_1678113178.jpg
© Günter Kromer

16. Februar 2023

In letzter Zeit war ich wegen dem Hochnebel meist im Schwarzwald unterwegs. Für heute sagen alle Wetterberichte, dass sich der Nebel schnell auflöst und auch am Rhein spätestens ab 9 Uhr die Sonne vom wolkenlosen Himmel scheint. Dies stimmt leider nicht. Am Baggersee Gießen kann ich auf einem Bild Reiherenten, Tafelenten und Bläßhühner vereinen, aber da noch immer dichter Nebel über dem See liegt, wirkt die Aufnahme recht öde.

 

© Günter Kromer - Reiherenten, Tafelenten und Bläßhühner#images-tours/thumbs/dsc-0009_1676566693.jpg
© Günter Kromer— Reiherenten, Tafelenten und Bläßhühner

Erst nachdem ich eine Stunde lang gefroren habe schimmert die Sonne durch das Grau hindurch.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0086_1676566748.jpg
© Günter Kromer

Später sehe ich am Altrhein einige Zwergtaucher und beobachte einen Bussard aus der Nähe, aber für Fotos ist es zu grau. Gegen 10.30 Uhr löst sich der Nebel dann ganz schnell auf.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0204_1676566975.jpg
© Günter Kromer

Ich fahre weiter zum Baggersee Streitköpfle, wo gerade ein Kormoran sein Gefieder trocknet.

© Günter Kromer - Kormoran#images-tours/thumbs/dsc-0148_1676567054.jpg
© Günter Kromer— Kormoran

Zuletzt fahre ich noch zur Belle bei Eggenstein, da hier am Parkplatz einige Meisenknödel hängen.

© Günter Kromer - Blaumeise#images-tours/thumbs/dsc-0165_1676567181.jpg
© Günter Kromer— Blaumeise

Ich hoffe auf ein gutes Foto von einem Specht, aber keiner kommt. Stattdessen taucht plötzlich ein Kleiber auf.

© Günter Kromer - Kleiber#images-tours/thumbs/dsc-0173_1676567253.jpg
© Günter Kromer— Kleiber

20.2.23 Wagbachniederung

Am Rosenmontag ist es frühlingshaft warm. Ich erwarte, dass ich bei diesem herrlichen Wetter an der Wagbachniederung viele Vögel fotografieren kann. Die Wagbachniederung zählt zwar heute nicht mehr zu den Rheinauen, aber die künstlich entstandenen Gewässer befinden sich in einer ehemaligen Rheinschleife. Sie ein weit überregional bedeutendes Gebiet für Zugvögel und Wasservögel, die hier überwintern.

Zu meiner großen Überraschung schwimmen am nördlichen Bereich aber nur wenige Enten, Haubentaucher, Bläßhühner und Gänse.

© Günter Kromer - Haubentaucher#images-tours/thumbs/dsc-0027_1677001750.jpg
© Günter Kromer— Haubentaucher

Einerseits überrascht mich die fast leere Wasseroberfläche, anderseits begeistert mich heute das besonders intensive Blau des Wassers.

© Günter Kromer - Wagbachniederung#images-tours/thumbs/dsc-0004_1677001820.jpg
© Günter Kromer— Wagbachniederung

Jedes Mal, wenn ich an der Wagbachniederung unterwegs bin, komme ich mir mit meinem 300 mm Objektiv so vor wie jemand, der mit einem alten Hollandrad beim Triathlon startet. Heute sind hier wieder etwa 10 Leute mit riesigen Teleobjektiven unterwegs. Damit kann man die Vögel richtig aufnehmen, statt nur pixelige Ausschnittsvergrößerungen zu veröffentlichen, wie ich es machen muss.

Auch für diesen Grünfink hätte ich ein stärkeres Objektiv an der Kamera gebraucht.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0212_1677002287.jpg
© Günter Kromer

Im Gegensatz zum nördlichen Bereich ist auf den Wasserflächen im südlichen Abschnitt heute sehr viel los.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0205_1677002007.jpg
© Günter Kromer

Hier sehe ich Graugänse, Löffelenten, Krickenten, Silberreiher, Graureiher und weitere Arten.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0256_1677002445.jpg
© Günter Kromer

Die Graugänse fühlen sich offensichtlich wohl.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0239_1677002348.jpg
© Günter Kromer

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.

Und hier stehen Infos über mein Buch „Der Deutschland-Wanderer“, in dem ich  von meinen Erlebnissen auf den ersten 10.000 km erzähle:  https://d-wanderer.de/aktuelles.php