Mai 2022

Rheinauen Kapitel 18: Der Mai ist gekommen

4. Mai 2022 - Hügelsheim

Nachdem ich im April einen ganzen Tag lang im Naturschutzgebiet "Taubergießen" fotografiert habe (siehe Rubrik "Sonstige Wanderungen"), bin ich nun wieder für diesen Rheinauen-Blog unterwegs. Am Altrhein bei Hügelsheim sehe ich heute viele verschiedene Insekten und Schmetterlinge. Das Landkärtchen ist eine Schmetterlingsart, deren Flügel bei der Frühlings- und der Herbstgeneration sehr unterschiedlich aussehen.

© Günter Kromer - Landkärtchen (Frühlingsform)#images-tours/thumbs/dsc-0491-1.jpg
© Günter Kromer— Landkärtchen (Frühlingsform)

Heute entdecke ich gleich mehrere Schmetterlingsarten, die mir in meiner "Rheinauen-Sammlung" noch fehlen. Da ich heute leider ohne Teleobjektiv unterwegs, muss ich anschließend zuhause von vielen Fotos starke Ausschnittvergrößerungen machen, um die Motive brauchbar zu zeigen.

© Günter Kromer - Kleiner Feuerfalter#images-tours/thumbs/dsc-0097_1651777353.jpg
© Günter Kromer— Kleiner Feuerfalter

Plötzlich entdecke ich direkt am Wegrand auf einem Damm etwas Merkwürdiges, bei dem ich im ersten Moment keine Ahnung habe, was es sein könnte. Erst als ich es näher betrachte erkenne ich, dass es Pappelschwärmer bei der Paarung sind. Die beiden sehr großen Schmetterlinge hängen bewegungslos an einem Grashalm.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/pappelschwarmer-paarung.jpg
© Günter Kromer

Heute sehe ich auch zum ersten Mal seit Jahren wieder einen Schwalbenschwanz, aber er fliegt immer gleich weg, sobald ich mich mit der Kamera nähere. Die Blumen lassen sich dagegen leicht fotografieren.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0328_1651778641.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0302_1651777631.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Gitterspanner#images-tours/thumbs/dsc-0258_1651777880.jpg
© Günter Kromer— Gitterspanner
© Günter Kromer - Schlammfliege#images-tours/thumbs/dsc-0221_1651778010.jpg
© Günter Kromer— Schlammfliege

Auf einer Zypressen-Wolfsmilch-Pflanze begegnen sich eine Ameise und ein Käfer.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0063_1651778147.jpg
© Günter Kromer

Auch die Butterblumen (Scharfer Hahnenfuß) locken heute eine vielfältige Tierwelt an.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0120_1651778312.jpg
© Günter Kromer

Auf vielen dieser Blüten paaren sich heute Trauer-Rosenkäfer. Ob sie dabei wirklich traurig sind?

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/trauer-rosenkafer-paarung.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Gemeine Blutzikade#images-tours/thumbs/dsc-0114_1651778606.jpg
© Günter Kromer— Gemeine Blutzikade
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0123_1651778971.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Gemeiner Weichkäfer#images-tours/thumbs/dsc-0100_1651779046.jpg
© Günter Kromer— Gemeiner Weichkäfer

Dann weicht der blaue Himmel ganz schnell einer aufziehenden Gewitterfront. Ich muss mich beeilen, um noch trocken zum Auto zu kommen. Aber egal, heute habe ich so viel gesehen, dass sich auch der kurze Ausflug gelohnt hat.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0514_1651779127.jpg
© Günter Kromer

8. Mai 2022 - Rheinhafen und Knielinger See

Nach Feierabend mache ich noch einen kurzen Ausflug zum Rheinhafen. Man muss nicht unbedingt in ein Naturschutzgebiet gehen, um schöne Blumen zu sehen. Auch gegenüber des großen Kohlekraftwerks blüht an der Böschung neben dem Hafenbecken einiges.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0025_1652379808.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Schwertlilie#images-tours/thumbs/dsc-0009_1652379821.jpg
© Günter Kromer— Schwertlilie
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0081_1652379869.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Mohn#images-tours/thumbs/dsc-0038_1652379880.jpg
© Günter Kromer— Mohn

Ein Stück weit spaziere ich noch bis zum Südufer des Knielinger See. An manchen Stellen bedeckt blühender Bärlauch den Waldboden.

© Günter Kromer - Bärlauch#images-tours/thumbs/dsc-0193_1652379939.jpg
© Günter Kromer— Bärlauch

Verwechslungsgefahr: Nicht weit entfernt vom Bärlauch wachsen auch giftige Maiglöckchen!

© Günter Kromer - Maiglöckchen#images-tours/thumbs/dsc-0052_1652379983.jpg
© Günter Kromer— Maiglöckchen

Ein Haubentaucher zieht im warmen Licht der untergehenden Sonne seine Runden.

© Günter Kromer - Haubentaucher#images-tours/thumbs/dsc-0091-1.jpg
© Günter Kromer— Haubentaucher

21. Mai 2022 - Eggenstein-Leopoldshafen

Am Vormittag gehe ich bei Eggenstein-Leopolsdhafen an der Belle und am Schmugglermeer auf Fotosafari. Die herrlichen Weidebäume an der Belle, eines der beliebtesten Fotomotive am Rhein nördlich von Karlsruhe, wurden vor kurzer Zeit stark gestutzt. Es dauert aber nur wenige Monate, bis sie wieder stark ausgetriebene Zweige in die Höhe strecken.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0086_1652380196.jpg
© Günter Kromer

Manche kleinen Wunder entdeckt man nur durch Zufall. Diese weniger als einen Millimeter große Rote Samtmilbe krabbelt am Ufer des Schmugglermeer genannten Baggersee direkt vor meinem Schuh über den Sand, sonst wäre sie mir nicht aufgefallen.

© Günter Kromer - Rote Samtmilbe#images-tours/thumbs/dsc-0381.jpg
© Günter Kromer— Rote Samtmilbe

Für diese Ente scheint die alte Baumwurzel ein idealer Rastplatz zu sein.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0207_1653542342.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Zweifleckiger Zipfelkäfer#images-tours/thumbs/zweifleckiger-zipfelkafer.jpg
© Günter Kromer— Zweifleckiger Zipfelkäfer
© Günter Kromer - Große Sumpfschwebfliege#images-tours/thumbs/dsc-0463_1653539584.jpg
© Günter Kromer— Große Sumpfschwebfliege
© Günter Kromer - Kohlweißling#images-tours/thumbs/dsc-0321_1652380452.jpg
© Günter Kromer— Kohlweißling

Schau mir in die Augen, Kleines!

© Günter Kromer - Teichfrosch#images-tours/thumbs/dsc-0195_1652380330.jpg
© Günter Kromer— Teichfrosch
© Günter Kromer - Gelbe Schwertlilie mit Schwebfliege#images-tours/thumbs/dsc-0212_1652380351.jpg
© Günter Kromer— Gelbe Schwertlilie mit Schwebfliege
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0017_1652380474.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Zweipunkt Marienkäfer#images-tours/thumbs/dsc-0130_1652380571.jpg
© Günter Kromer— Zweipunkt Marienkäfer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0255_1652380597.jpg
© Günter Kromer

19. Mai 2022 Eggenstein-Leopoldshafen

Als das Wetterradar zeigt, dass eine große Gewitterfront kurz nach Sonnenuntergang über den Rhein ziehen wird, fahre ich los, um endlich die schon im letzten Jahr erhofften Fotos von schönen Blitzen über dem Fluss zu machen. Das Gewitter zieht dann aber doch zu weit nördlich vorbei. Statt dessen fasziniert mich heute der Himmel nach Sonnenuntergang ganz besonders.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0073_1653540343.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0143_1653540357.jpg
© Günter Kromer

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.

Und hier stehen Infos über mein Buch „Der Deutschland-Wanderer“, in dem ich  von meinen Erlebnissen auf den ersten 10.000 km erzähle:  https://d-wanderer.de/aktuelles.php