März bis Mai 2023

Jubiläumswanderung rund um den Landkreis Calw

Deutschland-Wanderer Kilometer 11314 bis 11514

Anlässlich des Jubiläumsjahres „50 Jahre Landkreis Calw“ wurde 2023 im Nordschwarzwald eine 200 km lange Rundwanderstrecke entworfen. Diese Route wurde nicht speziell markiert, aber die Gesamtstrecke und die einzelnen Etappen stehen auf mehreren Online-Plattformen. Alle Etappenziele sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Es gibt auch genügend Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten.

© Günter Kromer - Hirsau - Klosterruine#images-tours/thumbs/dsc-0239_1684223915.jpg
© Günter Kromer— Hirsau - Klosterruine

Hirsau - Monbachtal

14,8 km, 370 Höhenmeter Auf- und 400 Höhenmeter Abstieg

In Hirsau sollte man vor dem Start zu Etappe 1 unbedingt die märchenhaft schöne Klosterruine St. Peter und Paul besichtigen. Diese ehemalige Benediktinerabtei war eines der bedeutendsten Klöster Deutschlands und bei seiner Erbauung im 11. Jahrhundert das baulich größte Kloster im deutschsprachigen Raum.

 

© Günter Kromer - Hirsau - Klosterruine#images-tours/thumbs/dsc-0260_1684223873.jpg
© Günter Kromer— Hirsau - Klosterruine

Ab dem Bahnhof führt mich dann ein stiller Pfad 1,5 km weit bergauf. Oben folge ich einige Zeit lang einem breiten Weg ohne große Höhenunterschiede. Anschließend beginnt der Abstieg durch die Wolfsschlucht.

 

© Günter Kromer - Wolfsschlucht#images-tours/thumbs/dsc-0642_1683789864.jpg
© Günter Kromer— Wolfsschlucht

Am oberen und am unteren Ende der Schlucht hängen Schilder, die darauf hinweisen, dass dieser "Alpine Wanderweg" nur für trittsichere und geübte Wanderer geeignet ist. Ich ergänze noch, dass man hier auf keinen Fall mit Schuhen ohne Profil an den Sohlen absteigen soll. Für alle anderen Wanderer gibt es eine markierte Umleitung, die den anspruchsvollen oberen Teil der Schlucht umgeht.

© Günter Kromer - Wolfsschlucht#images-tours/thumbs/dsc-0634_1683790208.jpg
© Günter Kromer— Wolfsschlucht

Der untere Teil der Schlucht ist dann deutlich leichter.

© Günter Kromer - Wolfsschlucht#images-tours/thumbs/dsc-0576_1683790352.jpg
© Günter Kromer— Wolfsschlucht

Danach steige ich schnell wieder in die Höhe. Einige Kilometer weit wandere ich dann auf meist schmalen Wegen oberhalb des Tales durch den Wald.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0564_1683790474.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0534_1683790530.jpg
© Günter Kromer

Bei Unterhaugstett komme ich an einem großen Golfplatz vorbei. Danach führt mich der Weg weiter nach Monakam. Den Ort umgehe ich oberhalb durch den Wald. Nun wandere ich hinab ins Monbachtal. Auch der Weg durch die Monbachschlucht erfordert Trittsicherheit. Mehrmals überquert die Route den Bach auf Trittsteinen. Nach den langen, starken Regenfällen der letzten Wochen werden heute einige Steine vom Wasser überflutet, aber dies kommt normalerweise nur an sehr wenigen Tagen im Jahr vor.

© Günter Kromer - Monbachschlucht#images-tours/thumbs/dsc-0473_1683791310.jpg
© Günter Kromer— Monbachschlucht
© Günter Kromer - Monbachschlucht#images-tours/thumbs/dsc-0387_1683791358.jpg
© Günter Kromer— Monbachschlucht
© Günter Kromer - Monbachschlucht#images-tours/thumbs/dsc-0378.jpg
© Günter Kromer— Monbachschlucht
© Günter Kromer - Monbachschlucht#images-tours/thumbs/dsc-0331_1683791472.jpg
© Günter Kromer— Monbachschlucht
© Günter Kromer - Monbachschlucht#images-tours/thumbs/dsc-0198_1683791513.jpg
© Günter Kromer— Monbachschlucht

Kurz bevor der Monbach in die Enz mündet, kann man im hübschen Biergarten eines Cafés rasten. Von hier ist es nicht mehr weit zum Bahn-Haltepunkt.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0412_1685480875.jpg
© Günter Kromer

Monbachtal - Schömberg

14,3 km, 490 Höhenmeter Aufstieg, 170 Höhenmeter Abstieg

Vom Bahn-Bedarfshaltepunkt Monbachtal führt die zweite Etappe zuerst kurz am Ufer der Nagold entlang.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0418_1685561371.jpg
© Günter Kromer

Dann wandere ich ein paar Kilometer auf breiten Waldwegen ohne allzu viel Steigung bergauf. Anschließend führt die Route über sonnige Wiesen mit vielen blühenden Blumen nach Bieselsberg, kurz durch den Ort und dann auf der anderen Seite bergab.

© Günter Kromer - Bieselsberg#images-tours/thumbs/dsc-0457.jpg
© Günter Kromer— Bieselsberg

Ein etwas steilerer Pfad führt mich durch den Wald hinab zur wunderschönen unteren Kapfenhardter Mühle. Hier sind auch ein Restaurant und ein Hotel.

© Günter Kromer - Untere Kapfenhardter Mühle#images-tours/thumbs/dsc-0468_1685561688.jpg
© Günter Kromer— Untere Kapfenhardter Mühle

Kurz darauf komme ich am Hotel Jägerhof und an einem Wildgehege vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0473_1685561759.jpg
© Günter Kromer

Einige Kilometer weit spaziere ich dann bequem auf dem Eulenbachweg leicht bergauf, immer den plätschernden Bach in Hörweite, manchmal auch direkt daneben. Dann geht es durch das Wiesental weiter.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0483_1685561929.jpg
© Günter Kromer

Dann führt mich die Wanderroute zuerst um den Ort herum und hinauf zu einem recht neuen und besonders hohen Aussichtsturm. Ich verzichte auf die Besteigung und spaziere gleich hinab in den Ort.

© Günter Kromer - Schömberg - Rathaus#images-tours/thumbs/dsc-0028_1684333688.jpg
© Günter Kromer— Schömberg - Rathaus

Schömberg - Calmbach

15,4 Kilometer, 240 Höhenmeter Aufstieg, 480 Höhenmeter Abstieg

Trotz recht gutem Wetterbericht bleibt der Himmel bei meiner dritten Etappe meist stark bewölkt. Zuerst wandere ich 1,5 km weit auf Straßen bis zum Ortsrand, dann führt mich ein Forstwirtschaftsweg bald zum Rotwildgehege. Die Hirsche verstecken sich heute aber irgendwo im Wald.

Auf breiten Wegen geht es weiter durch den Wald, dann am Rande von Langenbrand vorbei. Auf der anderen Seite des Ortes führt mich die Route bald zu einem Aussichtspunkt, wo ich eine Weile auf einer Liegebank raste.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0004_1684333848.jpg
© Günter Kromer

Einige Zeit später erreiche ich das Felsenmeer.

© Günter Kromer - Felsenmeer#images-tours/thumbs/dsc-0995_1684333899.jpg
© Günter Kromer— Felsenmeer

Dann wandere ich auf breiten Forstwegen hinab ins Enztal.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0970_1684333937.jpg
© Günter Kromer

Schließlich erreiche ich Höfen an der Enz.

© Günter Kromer - Höfen#images-tours/thumbs/dsc-0932_1684333971.jpg
© Günter Kromer— Höfen

Auf der anderen Seite des Ortes führt der Weg wieder bergauf. Von einer Bank blicke ich zurück auf Höfen. Dann wandere ich eine Weile durch den Wald, später ein Stück auf dem Enztalradweg, und erreiche dann am frühen Nachmittag Calmbach.

© Günter Kromer - Höfen#images-tours/thumbs/dsc-0929_1684334055.jpg
© Günter Kromer— Höfen

Calmbach - Dobel

14,2 km, 610 Höhenmeter Aufstieg, 300 Höhenmeter Abstieg

Etappe 4 beginnt recht sportlich. Beim ersten Aufstieg sind auf 1,4 km 270 Höhenmeter zu bewältigen. Schon kurz nach dem Bahnhof Calmbach führt mich die Route teilweise auf Treppenstufen über eine Streuobstiese bergauf, dann über schöne Pfade hinauf bis zur Kreuzsteinhütte.

© Günter Kromer - Bei Calmbach#images-tours/thumbs/dsc-0286_1686331622.jpg
© Günter Kromer— Bei Calmbach

Gemütlich geht es weiter zur Spitzhütte und zum Tornadostein, dann auf einem schmalen Weg hinab ins Eyachtal. Im Gasthaus Eyachmühle war ich als Kind oft mit meinen Eltern zum Essen.

© Günter Kromer - Gasthaus Eyachmühle#images-tours/thumbs/dsc-0201_1685859423.jpg
© Günter Kromer— Gasthaus Eyachmühle

Zuerst kurz auf dem Fahrradweg, dann 2,5 km auf einem sehr idyllischen Pfad direkt am Ufer des plätschernden Baches, wandere ich durch das Eyachtal. Traumhaft schön!

© Günter Kromer - Eyachtal#images-tours/thumbs/dsc-0175_1685859448.jpg
© Günter Kromer— Eyachtal
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0173_1685859486.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Eyach#images-tours/thumbs/dsc-0126_1685859578.jpg
© Günter Kromer— Eyach
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0118_1685859818.jpg
© Günter Kromer

Bei der Lehmannshof-Hütte ist ein kleiner, sonniger Rastplatz. Zwei alte Gewölbekeller sind das Einzige, was vom schon im 19. Jahrhundert abgebrannten Lehmannshof übrig blieb. Vor einigen Jahren wurden die Eingänge zugemauert, so dass hier nun Fledermäuse leben können.

© Günter Kromer - Lehmannshof-Hütte#images-tours/thumbs/dsc-0083_1685859609.jpg
© Günter Kromer— Lehmannshof-Hütte

Wieder geht es meist über stille, schmale Wege bergauf.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0203_1685859646.jpg
© Günter Kromer

Schließlich erreiche ich das Etappenziel Dobel.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0031_1685859666.jpg
© Günter Kromer

Vor dem Aussichtsturm warte ich auf den Sonnenuntergang.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0243_1685859775.jpg
© Günter Kromer

Dobel - Bad Herrenalb

19,9 km, 527 Höhenmeter Aufstieg, 873 Höhenmeter Abstieg

Zuerst führt mich der Weg kurz durch den Wald. Dann erreiche ich den Höhenrundweg um Neusatz und Rotensol, dem ich nun eine Weile folge. Ein Streckenabschnitt gefällt mir wegen der vielen Stechpalmen besonders gut.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0225_1682517101.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Höhenrundweg Rotensol#images-tours/thumbs/dsc-0013_1685859880.jpg
© Günter Kromer— Höhenrundweg Rotensol

Dann marschiere ich hinab ins Albtal zur  Klosterruine Frauenalb.

© Günter Kromer - Klosterruine Frauenalb#images-tours/thumbs/dsc-0408_1689335975.jpg
© Günter Kromer— Klosterruine Frauenalb
© Günter Kromer - Klosterruine Frauenalb#images-tours/thumbs/dsc-0415_1689335954.jpg
© Günter Kromer— Klosterruine Frauenalb

Ein zwischendurch etwas anstrengender Aufstieg führt mich hinauf nach Bernbach.

© Günter Kromer - Unterhalb von Bernbach#images-tours/thumbs/dsc-0428_1689336038.jpg
© Günter Kromer— Unterhalb von Bernbach

Vom Aussichtspunkt bei einem Gleitschirmstartplatz blicke ich hinab nach Gernsbach und Gaggenau im Murgtal sowie hinüber zum Mahlberg. Im Hintergrund erkennt man jenseits der Rheinebene die Berge der Vogesen und des Pfälzerwald.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0626_1689336096.jpg
© Günter Kromer

Einige Kilometer danach erreiche ich den Falkenfelsen bei Bad Herrenalb.

© Günter Kromer - Bad Herrenalb#images-tours/thumbs/dsc-0643_1689336120.jpg
© Günter Kromer— Bad Herrenalb

Von der Wiese vor der Siebentälertherme blicke ich zurück zum Falkenfelsen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0400_1689336144.jpg
© Günter Kromer

Bad Herrenalb - Kaltenbronn

15,6 km, 630 Höhenmeter Aufstieg, 120 Höhenmeter Abstieg

Schon kurz nachdem ich in Bad Herrenalb aus der Bahn gestiegen bin, spaziere ich durch den hübschen Kurpark.

© Günter Kromer - Bad Herrenalb - Kurpark#images-tours/thumbs/dsc-0026-1.jpg
© Günter Kromer— Bad Herrenalb - Kurpark

Dann führt mich der Weg vorbei an der Paradies genannten Ruine der Vorhalle des romanischen Zisterzienserkloster Bad Herrenalb.

© Günter Kromer - Bad Herrenalb - Paradies#images-tours/thumbs/dsc-0044_1688487830.jpg
© Günter Kromer— Bad Herrenalb - Paradies

Über den Quellenerlebnispfad spaziere ich hinauf ins obere Albtal.

© Günter Kromer - Alb#images-tours/thumbs/dsc-0065_1688487913.jpg
© Günter Kromer— Alb

Bei der malerischen Knoll-Brücke überquere ich die Alb und steige nun auf einem kurzen Pfad an einigen Felsen vorbei bergauf.

© Günter Kromer - Knoll-Brücke#images-tours/thumbs/dsc-0068_1688487966.jpg
© Günter Kromer— Knoll-Brücke
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0075_1688488044.jpg
© Günter Kromer

Einige Zeit später erreiche ich die wildromantische Landschaft beim Großen Loch.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0086_1688488223.jpg
© Günter Kromer

Hier gibt es mehrere von der Erosion aus dem Buntsandstein ausgewaschene Hohlräume. Die unteren Höhlen sind die interessanteren, aber ich rate davon ab, auf dem ungesicherten Pfad hinüber zu laufen. Zur oberen Teufelskammer führt ein mit Geländer gesicherter Weg.

© Günter Kromer - Großes Loch - obere Teufelskammer#images-tours/thumbs/dsc-0092_1688488325.jpg
© Günter Kromer— Großes Loch - obere Teufelskammer

Die Teufelsmühle ist ein beliebtes Ausflugsziel. Hier blickt man über Gaggenau zur Rheinebene.

© Günter Kromer - Aussicht von der Teufelsmühle#images-tours/thumbs/dsc-0100_1688488410.jpg
© Günter Kromer— Aussicht von der Teufelsmühle

Ein steiniger, aber wunderschöner Weg führt von der Teufelsmühle zum Langmartskopf und weiter.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0124_1688488498.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0161_1688488687.jpg
© Günter Kromer

Bis Kaltenbronn folgt meine Route nun ganz gemütlich dem Westweg.

Bei Kaltenbronn könnte ich das Infozentrum mit seiner multimedialen Ausstellung rund um das Thema Moore besuchen, aber da ich dies schon kenne, verbringe ich die Zeit bis zur Rückfahrt heute lieber im Sonnenschein am Rand des großen Wildgehege.

Alle Etappenziele dieser Wanderung sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bei Kaltenbronn muss man aber berücksichtigen, dass ab 2023 bis zum Herbst die Straße hinab ins Murgtal wegen Bauarbeiten gesperrt ist, man also nur über das Enztal hin bzw. zurück fahren kann.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0341_1679600057.jpg
© Günter Kromer

Kaltenbronn - Enzklösterle

16,2 km, 150 Höhenmeter Aufstieg, 420 Höhenmeter Abstieg

 Zuerst führt mich ein kurzer, etwas steiler Aufstieg zum wunderschönen Naturschutzgebiet am Hohlohsee.

© Günter Kromer - Hohlohsee#images-tours/thumbs/dsc-0019_1679599713.jpg
© Günter Kromer— Hohlohsee

Die Hochmoor-Vegetation hier oben fasziniert mich schon seit meiner Kindheit.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0035_1679600080.jpg
© Günter Kromer

Ein kurzer, am Wochenende meist sehr stark frequentierter Bohlensteg führt durch das Moor.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0026_1679600093.jpg
© Günter Kromer

Bald erreiche ich den 1897 errichteten Kaiser-Wilhelm-Turm, auch Hohlohturm genannt.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0070_1679600105.jpg
© Günter Kromer

Von oben blicke ich hinab nach Gernsbach und über die Rheinebene bis zu den Vogesen auf der französischen Seite. In Richtung Osten sehe ich weit in der Ferne den Albtrauf der Schwäbischen Alb.

Rund um mich herum wächst dichter Wald. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es hier nach dem verheerenden Orkan Lothar aussah, der im Dezember 1999 riesige Waldflächen im Schwarzwald zerstörte. Damals stand auch hier oben fast kein einziger Baum mehr.

© Günter Kromer - Blick zur Rheinebene#images-tours/thumbs/dsc-0101_1679600122.jpg
© Günter Kromer— Blick zur Rheinebene

Eine Weile wandere ich nun über breite Forstwirtschaftswege. Dann folgt ein herrlicher Pfad, den ich schon oft gewandert bin. Dieser führt ohne große Höhenunterschiede etwa 3 km weit über einen Bergrücken.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0130_1679600149.jpg
© Günter Kromer

Ab "Toter Mann" geht es dann kurz auf breiten Wegen bergab in Richtung Enzklösterle. Bald folge ich wieder der Markierung Gelbe Raute auf einen Pfad.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0184_1679600161.jpg
© Günter Kromer

Dann erreiche ich den Rombachhof.

© Günter Kromer - Rombachhof#images-tours/thumbs/dsc-0178_1686331689.jpg
© Günter Kromer— Rombachhof

Nun spaziere ich eine Weile auf einem gemütlichen Weg durch das stille Tal.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0200_1686331938.jpg
© Günter Kromer

Bald komme ich an der Nachbildung von einem alten Salbehofen vorbei. In solchen Meilern wurde einst durch Trockendestillation von harzigem Holz Teerwasser, Kienöl und Pech erzeugt.

© Günter Kromer - Salbeofen#images-tours/thumbs/dsc-0118_1686331732.jpg
© Günter Kromer— Salbeofen

Daneben steht ein Wiedenofen. Darin wurde aus dünnen Baumstämmchen eine Art Seil produziert, mit dem man früher die Stämme der Flöße zusammenband.

© Günter Kromer - Wiedenofen#images-tours/thumbs/dsc-0112_1686331763.jpg
© Günter Kromer— Wiedenofen

Einige Kilometer danach erreiche ich die Kienrußhütte bei Enzklösterle. Auch hier wurde Holz zu chemischen Produkten umgewandelt.

© Günter Kromer - Kienrußhütte#images-tours/thumbs/dsc-0282_1686331797.jpg
© Günter Kromer— Kienrußhütte

Ein schöner Weg entlang der Enz führt mich nun nach Enzklösterle.

© Günter Kromer - Entlang der Enz#images-tours/thumbs/dsc-0271_1686331821.jpg
© Günter Kromer— Entlang der Enz

Enzklösterle - Simmersfeld

14,9 km, 480 Höhenmeter Aufstieg, 340 Höhenmeter Abstieg

Im Kurpark von Enzklösterle steht der Nachbau von einem etwa 15 m langen Floß. Mit solchen Flößen wurde früher das Holz auf den Bächen und Flüssen des Schwarzwalds hinab zum Rhein transportiert.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0087_1686332164.jpg
© Günter Kromer

Die ersten Kilometer von Etappe 8 verlaufen auf der Route des als Tageswanderung äußerst empfehlenswerten Heidelbeerweg. Nach dem ersten Aufstieg sieht man deutlich, woher dieser Weg seinen Namen hat.

© Günter Kromer - Heidelbeerweg#images-tours/thumbs/dsc-0077_1686332237.jpg
© Günter Kromer— Heidelbeerweg

Ein kurzer Streckenabschnitt führt auf steinigen und verwurzelten Pfaden zwischen kleinen Felsblöcken hindurch. Herrlich!

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0056_1686332309.jpg
© Günter Kromer

Dann erreiche ich eine hölzerne Aussichtsplattform, auf der manchmal auch standesamtliche Hochzeiten veranstaltet werden.

© Günter Kromer - Blick von der Plattform ins Enztal#images-tours/thumbs/dsc-0046_1686332400.jpg
© Günter Kromer— Blick von der Plattform ins Enztal

Auch der nächste Streckenabschnitt ist wunderschön.

© Günter Kromer - Heidelbeerweg#images-tours/thumbs/dsc-0033_1686332467.jpg
© Günter Kromer— Heidelbeerweg

Dann verlasse ich den Heidelbeerweg und wandere etwa 2,5 km durch den Wald hinauf nach Aichelberg.

© Günter Kromer - bei Aichelberg#images-tours/thumbs/dsc-0023_1686332724.jpg
© Günter Kromer— bei Aichelberg

Von Aichelberg geht es wieder hinab ins Tal und dann etwa 2 km neben der Kleinen Enz leicht bergauf. Das Plätschern des Baches wird hier aber oft vom Lärm der Motorräder auf der Bundesstraße an der anderen Seite übertönt. Nach weiteren 3,5 km durch Wald und später durch den Ort erreiche ich die Ortsmitte von Simmersfeld.

© Günter Kromer - Aichelberg#images-tours/thumbs/dsc-0017_1686333074.jpg
© Günter Kromer— Aichelberg

Simmersfeld - Altensteig

15,8 km, 100 Höhenmeter Aufstieg, 380 Höhenmeter Abstieg

Ab der Mitte von Simmersfeld wanderer ich zuerst etwa 1 km aus dem Ort heraus. Dann führt mich die Route viele Kilometer weit durch den Wald. Lange Zeit folge ich dem 7-Mühlen-Weg. Bald komme ich an einem Teich vorbei, an dem das Wasser für eine Mühle gestaut wurde.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0001_1685600869.jpg
© Günter Kromer

Gleich darauf erreiche ich die Obere Sägmühle, bei der das Rad noch immer vom Wasser angetrieben wird.

© Günter Kromer - Obere Sägmühle#images-tours/thumbs/dsc-0020_1685600898.jpg
© Günter Kromer— Obere Sägmühle

Weiter geht es auf dem 7-Mühlen-Weg abwechselnd über breite und schmale Wege.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0032_1685600925.jpg
© Günter Kromer

Von vielen ehemaligen Mühlen stehen heute nur noch die Grundmauern oder unscheinbare Reste des Fundaments - ein Zeichen der Vergänglichkeit menschlichen Schaffens.

© Günter Kromer - Ruine der Schildmühle#images-tours/thumbs/dsc-0038_1685600958.jpg
© Günter Kromer— Ruine der Schildmühle

Bei der Hochdorfer Sägmühle und der Neumühle stehen zwar noch Gebäude, aber alles sieht recht ungenutzt aus. Etwa 3,5 km weit führt der Weg nun recht bequem entlang der Nagold. Beim Campingplatz Altensteig komme ich an einem schönen Stausee vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0050_1685600986.jpg
© Günter Kromer

Der Anblick der an einen steilen Hang gebaute Altstadt von Altensteig hat mir schon vor einigen Jahren bei meiner Winterwanderung auf dem Ostweg sehr gut gefallen.

© Günter Kromer - Altensteig#images-tours/thumbs/dsc-0062-1.jpg
© Günter Kromer— Altensteig

Altensteig - Nagold

15 km, 380 Höhenmeter Aufstieg, 430 Höhenmeter Abstieg

Von Altensteig führt mich die Route schnell wieder auf den Berg und in den Wald.

Nach 3,5 Kilometern erreiche ich das Naturschutzgebiet Egenhäuser Kapf und Bombachtal. Wie schon oft auf dieser Jubiläumswanderung komme ich auch hier an herrlich blühenden Wiesen vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0086_1685602001.jpg
© Günter Kromer

Dieser Streckenabschnitt ist traumhaft schön.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0125_1685602035.jpg
© Günter Kromer

Von einer Liegebank blicke ich zurück nach Altensteig.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0121_1685602072.jpg
© Günter Kromer

Ich wäre gerne noch weiter durch dieses schöne Naturschutzgebiet gewandert, doch bald biegt meine Route nach links ab. Nun geht es kurz durch den Wald, dann auf dem Radweg neben einer Straße entlang. Es folgen 800 wenig ansprechende Meter auf der von vielen LKWs frequentierten Zufahrtstraße zu einer Mülldeponie. 3,5 km weit wandere ich dann recht bequem auf und ab durch den Wald, bis mich ein Pfad hinab zur Nagold und zu zwei Supermärkten führt. Auf der anderen Talseite geht es bequem hinauf zur Ruine Hohennagold, die ich natürlich ausführlich besichtige.

© Günter Kromer - Hohennagold#images-tours/thumbs/dsc-0159_1685602289.jpg
© Günter Kromer— Hohennagold

Vom Turm blicke ich hinab nach Nagold.

© Günter Kromer - Nagold#images-tours/thumbs/dsc-0164_1685602319.jpg
© Günter Kromer— Nagold

Unten ist am Ufer eine schöne Parkanlage mit netter Gastronomie.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0171_1685602346.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0175_1685602373.jpg
© Günter Kromer

In Nagold bestaune ich auch viele interessante Altbauten.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0186_1685602401.jpg
© Günter Kromer

Ab dem sehenswerten Hotel Alte Post führt mich die Bahnhofstraße hinauf zum Bahnhof.

© Günter Kromer - Nagold - Alte Post#images-tours/thumbs/dsc-0204_1685602424.jpg
© Günter Kromer— Nagold - Alte Post

Nagold - Wildberg

15,2 km, 330 Höhenmeter Aufstieg, 350 Höhenmeter Abstieg

Am Anfang von Etappe 11 folge ich zuerst der Markierung Gelbe Raute vorei an Bad Rötenbach und Emmingen, dann der blauen Raute. Nach etwa 7 Kilometern ohne wesentliche Fotomotive gefällt mir die Aussicht am Kühlenberg dann wieder sehr gut. Richtung Osten erkenne ich im Dunst den Albtrauf der Schwäbischen Alb, im Westen sehe ich manchmal den Hochschwarzwald.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0232_1685646508.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0259.jpg
© Günter Kromer

Auch hier halte ich immer wieder an, um die herrliche Kombination aus blühenden Blumen und weiter Fernsicht zu fotografieren.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0276-1.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0285_1685646632.jpg
© Günter Kromer

Schließlich sehe ich Wildberg unter mir.

© Günter Kromer - Wildberg#images-tours/thumbs/dsc-0300_1685646664.jpg
© Günter Kromer— Wildberg

Auch beim Abstieg kann ich nette Ausblicke auf den Ort genießen. In Wildberg führt die Wanderroute direkt zum Bahnhof, doch ich nehme mir eine halbe Stunde zusätzlich Zeit und spaziere hinauf in die Altstadt.

© Günter Kromer - Wildberg#images-tours/thumbs/dsc-0320_1685646695.jpg
© Günter Kromer— Wildberg

Von der unscheinbaren Schlossruine blicke ich hinab in den sehenswerten Bezirk des alten Klosters.

© Günter Kromer - Wildberg - Kloster Maria Reuthin#images-tours/thumbs/dsc-0313_1685646725.jpg
© Günter Kromer— Wildberg - Kloster Maria Reuthin

Wildberg - Bad Teinach

15,2 Kilometer, 390 Höhenmeter Aufstieg, 370 Höhenmeter Abstieg

Zuerst wandere ich kurz am Ufer der Nagold entlang.

 

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0324_1685482274.jpg
© Günter Kromer

Dann führt mich ein Trail bergauf durch die Lützenschlucht.

© Günter Kromer - Lützenschlucht#images-tours/thumbs/dsc-0348_1685482582.jpg
© Günter Kromer— Lützenschlucht

Einige Kilometer wandere ich nun über sonnige Höhen mit weiter Aussicht.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0362_1685505855.jpg
© Günter Kromer

Über das Rad der Lochmühle fliesst kein Wasser mehr.

© Günter Kromer - Lochmühle#images-tours/thumbs/dsc-0377_1685562835.jpg
© Günter Kromer— Lochmühle

Auf eine Besichtigung des Besucherbergwerk Neubulach verzichte ich heute, da ich hier schon vor Jahren an einer Führung durch die Stollen teilnahm.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0384_1685506201.jpg
© Günter Kromer

Das sehenswerte Mineralienmuseum in Neubulach ist momentan leider wegen Renovierung geschlossen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0387_1685506254.jpg
© Günter Kromer

Dann geht es wieder über stille Waldwege weiter. Bald erreiche ich den Beilfelsen, wo eine Bank zur Rast mit netter Aussicht einlädt.

© Günter Kromer - Beilfelsen#images-tours/thumbs/dsc-0878_1684225540.jpg
© Günter Kromer— Beilfelsen

Über steile Treppen steige ich nun entlang der Felsen bergab.

© Günter Kromer - Beilfelsen#images-tours/thumbs/dsc-0864_1684225616.jpg
© Günter Kromer— Beilfelsen

Anschließend geht es einen Kilometer weit recht entspannt hinab bis zur Brücke über die Teinach. Hier folge ich nicht der auf der Karte eingezeichneten für die Jubiläumswanderung gezeichneten Strecke, sondern spaziere über den "Genießerpfad Der Teinacher" auf einem schmalen und wunderschönen Weg am linken Ufer der Teinach bergauf

© Günter Kromer - Teinach#images-tours/thumbs/dsc-0843_1684226121.jpg
© Günter Kromer— Teinach

In Bad Teinach führt die Wanderroute am Beginn des Kurparks bei einem Mühlrad, das 1983 von seinem früheren Standort in den Kurpark versetzt wurde, direkt in die Stadt hinein.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0776_1684226283.jpg
© Günter Kromer

Hier sollte man sich aber unbedingt die Zeit nehmen, auch den wunderschönen Kurpark zu besichtigen. Wer in Bad Teinach übernachtet, kann auch in der Therme baden und in die Sauna gehen.

© Günter Kromer - Bad Teinach - Kurpark#images-tours/thumbs/bad-teinach-kurpark.jpg
© Günter Kromer— Bad Teinach - Kurpark
© Günter Kromer - Bad Teinach - Kurpark#images-tours/thumbs/bad-teinach-wasserfall-im-kurpark.jpg
© Günter Kromer— Bad Teinach - Kurpark

Bad Teinach - Hirsau

15,2 Kilometer, 433 Höhenmeter Aufstieg, 480 Höhenmeter Abstieg

Die letzte Etappe beginnt mit dem Aufstieg zur Burgruine Zavelstein.

© Günter Kromer - Burgruine Zavelstein#images-tours/thumbs/dsc-0740_1685645556.jpg
© Günter Kromer— Burgruine Zavelstein
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0722.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0727_1684227086.jpg
© Günter Kromer

Auch in Zavelstein stehen einige hübsche Fachwerkhäuser.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/zavelstein.jpg
© Günter Kromer

Eine halbe Stunde später führt mich ein herrlicher Pfad 1,4 Kilometer weit am Ufer des Rötelbach entlang bergab.

© Günter Kromer - Rötelbach#images-tours/thumbs/dsc-0613.jpg
© Günter Kromer— Rötelbach

Danach spaziere ich einige Zeit bequem oberhalb des Nagoldtals.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0594_1684227618.jpg
© Günter Kromer

In Calw war ich schon sehr oft. Ich liebe diese wunderschöne Fachwerkstadt.

© Günter Kromer - Calw Marktplatz#images-tours/thumbs/calw-marktplatz.jpg
© Günter Kromer— Calw Marktplatz
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0450_1684228870.jpg
© Günter Kromer

Dann geht es auf der anderen Seite der Nagold weiter. Nach einigen Kilometern blicke ich von der Welzberghütte nach Hirsau.

© Günter Kromer - Blick von Welzberghütte nach Hirsau#images-tours/thumbs/dsc-0374_1684228971.jpg
© Günter Kromer— Blick von Welzberghütte nach Hirsau

Bevor ich nun aber nach Hirsau absteige, führt mich die Wanderroute noch einige Zeit bergauf. Das lohnt sich wirklich, denn nun spaziere ich mal wieder an einem wunderschönen Bach entlang.

© Günter Kromer - Fuchsklinge#images-tours/thumbs/fuchsklinge.jpg
© Günter Kromer— Fuchsklinge
© Günter Kromer - Fuchsklinge#images-tours/thumbs/dsc-0337_1684229259.jpg
© Günter Kromer— Fuchsklinge

Anschließend bleibt die Route noch eine Weile auf der Höhe. Die letzten 1,5 Kilometer wandere ich den selben Pfad hinab nach Hirsau, den ich am Beginn von Etappe 1 bergauf gestiegen bin.

Hier ist der Link zur Internetseite des Landkreis Calw mit den offiziellen Infos zur Jubiläumswanderung: https://www.kreis-calw.de/Der-Landkreis/50-Jahre-Landkreis-Calw/Outdoor/

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.
Im Buch „Der Deutschland-Wanderer“ erzähle ich viel mehr als im Internet über meine Erlebnisse und persönliche Eindrücke beim Abenteuer Fernwanderung auf den ersten 10.000 Kilometern und beschränke dafür die online stehenden umfangreichen Streckenbeschreibungen auf die wesentlichen Elemente. Weitere Infos stehen hier: https://d-wanderer.de/aktuelles.php