27.9., 29.9. 3.10., 5.10., 6.10.+7.10.2018

Pfälzer Weinsteig

Deutschland-Wanderer Kilometer 958 bis 1130

27.9.2018 Schwaigen-Rechtenbach - Bad Bergzabern 15 km

Der offiziell in 11 Etappen eingeteilte "Prädikatswanderweg" Pfälzer Weinsteig führt 172 km mit etwa 6000 Höhenmetern durch den Naturpark Pfälzerwald und über viele Weinberge oberhalb der Rheinebene. Verträumte Waldwege, sonnige Weinberge, Felsen und Burgruinen, dazu ein sehr großes gastronomisches Angebot zeichnen diesen Weg aus.

Das Deutsche Weintor in Schweigen-Rechtenbach steht fast unmittelbar an der Deutsch-Französischen Grenze.

© Günter Kromer - Deutsches Weintor#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-deutsches-weintor.jpg
© Günter Kromer— Deutsches Weintor

Schon wenige Minuten nach dem Start spaziere ich zwischen Reben bergauf, dann wieder hinab zum Ortsrand.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-5066.jpg
© Günter Kromer

Ausnahmsweise plane ich zwischen den Etappen auch einige Tage Unterbrechung wegen beruflichen und familiären Verpflichtungen ein. Da ich von den meisten Tageszielen bequem mit dem Zug nach Hause fahren kann, passt dies sehr gut.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-5061.jpg
© Günter Kromer

Ein leichter Aufstieg durch den Wald führt mich hinauf zur Burg Guttenberg. Die Ruine selbst ist nicht besonders fotogen, aber die Aussicht von oben gefällt mir sehr gut.

© Günter Kromer - Aussicht von Ruine Guttenberg#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-ruine-guttenberg-1.jpg
© Günter Kromer— Aussicht von Ruine Guttenberg

Weiter geht es durch Wald auf und ab bis zum Stäffelsbergturm. Der lange Aufstieg über die Wendeltreppe lohnt sich, denn der Rundblick überzeugt vor allem bei so schönem Licht wie heute. Der Turm wirft in der Abendsonne seinen Schatten auf den Wald.

© Günter Kromer - Aussicht vom Stäffelsbergturm#images-tours/thumbs/mg-5152_1538247978.jpg
© Günter Kromer— Aussicht vom Stäffelsbergturm

Nun geht es meist bergab, an einer schmucken Kapelle vorbei und dann in das verträumte Dorf Dörrenbach. Die Sonne ist längst hinter den Bergen verschwunden und nach dem warmen Mittag wird es nun schnell kühl.
Weiter geht es durch ein ruhiges Tal, noch einmal über Weinberge, dann hinab nach Bad Bergzabern, von wo aus ich mit der Bahn nach Hause fahre.

© Günter Kromer - Dörrenbach#images-tours/thumbs/mg-5166.jpg
© Günter Kromer— Dörrenbach

29.9.2018 Bad Bergzabern - Eußerthal 40 km

Ich liebe es, am frühen Morgen oder am späten Abend zu wandern und genieße um diese Zeit die besonderen Lichtstimmungen sowie die Stille auf den Wanderwegen. Daher starte ich heute schon um 6:40 Uhr. Oben auf den Weinbergen freue ich mich kurz vor Sonnenaufgang über den farbenfrohen Himmel. Das frühe Aufstehen hat sich mal wieder gelohnt!

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-5232.jpg
© Günter Kromer

Der Pfälzerwald ist die größte zusammenhängende Waldfläche Deutschlands. Die meisten Etappen des Weinsteig führen abwechselnd durch Wald und über Weinberge, mit einer angenehmen Mischung aus breiten Forstwirtschaftswegen, schmalen, manchmal steinigen oder verwurzelten Pfaden und nur selten auf Asphalt oder Betonplatten.
Viele Dörfer an der Deutschen Weinstraße werden wegen ihrer hübschen Weinstuben und anderen Restaurants im Sommer und im frühen Herbst am Wochenende von sehr vielen Touristen besucht. Doch am frühen Morgen wirkt Gleiszellen, eines dieser Schmuckstücke, wie eine Geisterstadt.

© Günter Kromer - Gleiszellen#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-gleiszellen.jpg
© Günter Kromer— Gleiszellen
© Günter Kromer - Gleiszellen#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-gleiszellen_1538248439.jpg
© Günter Kromer— Gleiszellen

Wieder geht es über sonnige Weinberge. Üppige Trauben zieren den Weg. Weit führt der Blick über die Rheinebene zu den Bergen des Odenwalds und zum Schwarzwald auf der anderen Seite.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-5305.jpg
© Günter Kromer

Dann steige ich hinauf zur Burgruine Landeck. In diesem sehr beliebten Ausflugsziel drängen sich an schönen Sommer- oder Herbstwochenenden ebenfalls die Touristen. Oft braucht man etwas Geduld, wenn man hier oben etwas zu Essen bestellt. Heute komme ich aber zu einer Zeit an, als die anderen Wanderer wohl noch schlafen oder frühstücken und kann die Ruine in perfekter Stille genießen.

© Günter Kromer - Burg Landeck#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-burg-landeck.jpg
© Günter Kromer— Burg Landeck
© Günter Kromer - Burg Landeck#images-tours/thumbs/mg-5313.jpg
© Günter Kromer— Burg Landeck

Der Weg führt nun wieder fast zur Rheinebene hinab. Dann führt ein Steig hinauf zur Ruine Madenburg, die ich ebenfalls noch vor dem großen Besucheransturm erreiche. Wie schon in der Landeck kann man auch hier mittags und abends gute Pfälzer Küche, Flammkuchen und vieles andere zu zivilen Preisen essen.

© Günter Kromer - Madenburg#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-madenburg.jpg
© Günter Kromer— Madenburg
© Günter Kromer - Madenburg#images-tours/thumbs/mg-5380.jpg
© Günter Kromer— Madenburg
© Günter Kromer - Aussicht von der Madenburg#images-tours/thumbs/mg-5347.jpg
© Günter Kromer— Aussicht von der Madenburg
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-5422.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-5453.jpg
© Günter Kromer

Im Slevogthof, einem ehemaligen Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert, lebte und malte vor etwa hundert Jahren der impressionistische Maler Max Slevogt. Einige seiner Werke werden am Wanderweg auf großen Tafeln gezeigt.

Von der Ruine Neukastell stehen nur wenige Mauerreste, aber der Aufstieg über eine zuletzt sehr steile Stahltreppe lohnt sich wegen der Aussicht doch.

© Günter Kromer - Aussicht von Ruine Neukastell#images-tours/thumbs/pfaelzer-weinsteig-ruine-neukastell.jpg
© Günter Kromer— Aussicht von Ruine Neukastell

Wieder geht es durch den Wald bergauf und bergab. Auf dem Weg zur Burg Trifels komme ich an einigen wie gigantische Mauern senkrecht aufragenden Sandsteinfelsen vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-5475.jpg
© Günter Kromer

In dieser ehemaligen Reichsburg wurde angeblich Richard Löwenherz drei Wochen lang gefangen gehalten.

© Günter Kromer - Burg Trifels#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-burg-trifels.jpg
© Günter Kromer— Burg Trifels

Da ich als D-Wanderer nicht nur die unterschiedliche Landschaft Deutschlands sondern auch die kulinarischen Besonderheiten genießen will, steht in der Pfalz natürlich Pfälzer Saumagen auf dem Programm. Im großen Restaurant am Parkplatz unterhalb der Burg bestelle ich die Löwenherzplatte mit Saumagen, Leberknödel, Bratwurst und Weinsauerkraut, dazu passend zur Saison einen halben Liter Neuer Wein. In frischem Zustand erinnert Neuer Wein eher an Traubensaft, danach steigt der Alkoholgehalt. Dieser hier wirkt schon fast wie normaler Wein.

Etwas beschwingt und mit vollem Magen marschiere ich hinab nach Annweiler. Entlang der Queich stehen einige Fachwerkhäuser, dazu drehen sich im Ort drei Mühlräder.

© Günter Kromer - Annweiler#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-annweiler.jpg
© Günter Kromer— Annweiler

Beim nächsten Aufstieg sammle ich wie viele andere Spaziergänger Esskastanien. Nun wird es diese Woche wieder leckere Maronen zum Abendessen geben. Vom Krappenfelsen genieße ich den schönen Blick hinüber zum Trifels.

© Günter Kromer - Krappenfelsen#images-tours/thumbs/pfaelzer-weinsteig-krappenfelsen.jpg
© Günter Kromer— Krappenfelsen

Mit einigem bergauf, bergab erreiche ich am späten Nachmittag Eußerthal.

 

© Günter Kromer - Kloster Eußerthal#images-tours/thumbs/mg-5557.jpg
© Günter Kromer— Kloster Eußerthal

3.10.18 - Eußerthal - St. Martin 35 km

Heute begleitet mich mal wieder Annette. Der Morgen wirkt mehr wie Herbst statt wie Spätsommer. Zwischendurch wandern wir durch Nebel. Ich liebe die romantische, fast schon mystische Stimmung, die bei Nebel in urigen Wäldern herrscht.
Bald erreichen wir Dernbach und steigen von dort zur Landauer Hütte hinauf. Wer den kompletten Weinsteig wandert, der kommt zwei Mal zu dieser Hütte, denn von hier führt eine Schleife um einen Berg herum zum Orensfelsen, einem der schönsten Aussichtspunkte der gesamten Strecke.

Heute morgen sieht man hier zwar statt der Berglandschaft mit dem Trifels nur Grau, aber die Kombination aus Nebel, Fels und knorrigen Bäumen begeistert uns ebenso.

© Günter Kromer - Orensfels im Nebel#images-tours/thumbs/mg-5798.jpg
© Günter Kromer— Orensfels im Nebel

An der Landauer Hütte ist es zu so früher Stunde noch schön ruhig, doch schon bald werden die Heerscharen der Wanderer hier aufmarschieren. Als wir kurz darauf Neuscharfeneck erreichen, die schönste Ruine am Weinsteig, löst sich der Nebel auf. Noch ist außer uns kein Mensch hier. Lange bleiben wir oben am Bergfried stehen und genießen die Stille und die Aussicht.

© Günter Kromer - Ruine Neuscharfeneck#images-tours/thumbs/neu-scharfeneck-pfaelzer-weinsteig_1544378330.jpg
© Günter Kromer— Ruine Neuscharfeneck

Beim nächsten Abstieg begegnen wir innerhalb von kurzer Zeit mindestens 50 Wanderern. Das angekündigte Schönwetter lockt die Menschen in die Pfalz.
Eigentlich wollte ich erst in der St. Anna-Hütte Mittagessen, doch wegen starkem Hunger bestellen wir bereits in der Trifelsblick-Hütte eine Suppe mit Wurst. Auf dem Weinsteig muss zumindest am Wochenende niemand hungern. Am laufenden Band kommt man an Einkehrmöglichkeiten vorbei. In den Hütten mit Selbstbedienung bekommt man ohne Wartezeit für wenig Geld gutes Essen.
Die Völkerwanderung nimmt immer mehr zu. In der fast voll besetzten St. Anna Hütte essen wir sehr gute Leberknödel mit Sauerkraut. Wanderer sollten auch unbedingt noch ein paar Meter weiter zur schönen Sankt-Anna-Kapelle gehen.

© Günter Kromer - Sankt Anna Kapelle#images-tours/thumbs/mg-5956.jpg
© Günter Kromer— Sankt Anna Kapelle
© Günter Kromer - Vor Sankt Anna Kapelle#images-tours/thumbs/mg-5963.jpg
© Günter Kromer— Vor Sankt Anna Kapelle
© Günter Kromer - Blick nach Weyher#images-tours/thumbs/mg-5973.jpg
© Günter Kromer— Blick nach Weyher

Unterwegs kommen wir auch an einem kleinen See, an einem künstlich angelegten Wasserfall und an einem idyllischen Bach vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-6033.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-blick-auf-st-martin.jpg
© Günter Kromer

Am späten Nachmittag erreichen wir das fotogene Dorf Sankt Martin, das heute von Touristen buchstäblich überrannt wird.

© Günter Kromer - Sankt Martin#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-st-martin.jpg
© Günter Kromer— Sankt Martin

5.10.18 - Sankt Martin - Neustadt an der Weinstraße 20 km

Heute ist es in Sankt Martin deutlich ruhiger. Den Weg von hier hinauf zum Kalmit-Gipfel kenne und liebe ich schon seit Jahrzehnten. Heute duftet der Kiefernwald beim Aufstieg besonders intensiv.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/pfaelzer-weinsteig.jpg
© Günter Kromer

Unterwegs komme ich an einem Felsenmeer mit vielen stark bemoosten Felsen vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-6348.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-6358.jpg
© Günter Kromer

Schließlich erreiche ich die Kalmit, den mit 672 m höchsten Gipfel am Weinsteig. Die Terrasse vor dem Restaurant liegt bereits im Schatten, in der Rheinebene unter mir scheint aber noch die Sonne.
Als ich vor vier Jahren bei einem 100 Meilen Wettkampf nonstop 34 Stunden lang auf dem Weinsteig lief, erreichte ich die Kalmit gegen Mitternacht, blickte von oben auf das Lichtermeer der Städte in der Rheinebene und sah beim Abstieg Wildschweine. Auch der Lauf durch die Nacht bot mir damals viele unvergessliche Reize. Heute kann ich mir sehr viel mehr Zeit lassen, um die Natur zu genießen und viel zu fotografieren.

© Günter Kromer - Kalmit#images-tours/thumbs/mg-6379_1544378557.jpg
© Günter Kromer— Kalmit
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-6383.jpg
© Günter Kromer

Und weiter geht es durch die herrlichen Kiefernwälder.
Als ich das Hohe Loog Haus erreiche, sollte ich eigentlich ohne Pause weiter wandern, damit ich mein Etappenziel nicht allzu spät erreiche. Doch da eine Bank auf der ansonsten schon schattigen Terrasse noch in der warmen Abendsonne steht, trinke ich hier doch ein Bier, um diese wunderschöne Lichtstimmung in Ruhe zu genießen.

© Günter Kromer - Blick vom Hohe Loog Haus zur Kalmit#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-hohe-loog-haus.jpg
© Günter Kromer— Blick vom Hohe Loog Haus zur Kalmit
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig.jpg
© Günter Kromer

Der Weinsteig führt nur zum Parkplatz, aber nicht direkt hinauf zum Hambacher Schloss. Doch die zusätzlichen 300 m sollte man auf jeden Fall einplanen. Hier war 1832 beim Hambacher Fest eine der Sternstunden der deutschen Demokratiebewegung.

© Günter Kromer - Hambacher Schloss#images-tours/thumbs/hambacher-schloss.jpg
© Günter Kromer— Hambacher Schloss

Auf der Terrasse genieße ich die Aussicht. Dann geht es wieder durch Wald mit etlichen Höhenmetern weiter nach Neustadt an der Weinstraße.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/aussicht-vom-hambacher-schloss.jpg
© Günter Kromer

6.10.18 Neustadt - Bad Dürkheim 35 km

Morgens um 8 Uhr trinke ich am Marktplatz in der netten Altstadt einen Kaffee.

© Günter Kromer - Neustadt#images-tours/thumbs/mg-6559.jpg
© Günter Kromer— Neustadt

Die Ruine Wolfsburg ist nicht besonders spektakulär, aber die Aussicht ist ganz nett.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-ruine-wolfsburg.jpg
© Günter Kromer

Wieder geht es an einigen Felsen vorbei, dann durch Wald, zum Aussichtspunkt Bergstein mit Blick auf Neustadt, später an einem hübschen Bach entlang.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-2.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-6631.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Beim Bergstein#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-beim-bergstein.jpg
© Günter Kromer— Beim Bergstein

Um diese Jahreszeit sind besonders viele Wanderer im Pfälzerwald unterwegs. Viele wollen nicht einfach nur spazieren gehen. Sie tragen Taschen oder Körbe, stapfen nicht nur über die Wege sondern kreuz und quer durch den Wald und sammeln Esskastanien. Hier gibt es so viele Maronen, dass trotz der Masse an Sammlern wohl jeder genügend findet.

Oft wird behauptet, dass Esskastanien untrennbar zur Natur des Pfälzerwald gehören. Doch das war nicht immer so, denn diese Bäume wurden erst von den Römern aus dem südlichen Alpenraum hier eingeführt. Auch die für das heutige Landschaftsbild der Pfalz typischen Weinreben wurden erst von den Römern, vielleicht sogar schon von den Kelten, nach Deutschland gebracht.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-6690.jpg
© Günter Kromer

In Deidesheim lohnt es sich, den Weinsteig kurz zu verlassen und den Ort zu besichtigen.Wie in vielen Weinanbaugebieten wirken hier manche Weingüter wie kleine Paläste. In vielen von ihnen kann man auch gut einkehren, zum Beispiel im Weingut Kern.

 

© Günter Kromer - Deidesheim#images-tours/thumbs/mg-6969.jpg
© Günter Kromer— Deidesheim
© Günter Kromer - Deidesheim - Weingut Kern#images-tours/thumbs/mg-6924.jpg
© Günter Kromer— Deidesheim - Weingut Kern

Bald darauf eignet sich die Terrasse der Wachtenburg ebenfalls ideal für eine Rast. Danach wandere ich wieder einige Kilometer weit durch Wald.

Die schönsten Weinberge am Pfälzer Weinsteig sieht man beim pittoresken Flaggenturm oberhalb von Bad Dürkheim.

© Günter Kromer - Flaggenturm#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-flaggenturm.jpg
© Günter Kromer— Flaggenturm
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-unterhalb-flaggenturm.jpg
© Günter Kromer

Mehr als eine halbe Stunde lang fotografiere ich hier oben, dann wandere ich hinab nach Bad Dürkheim.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-6863.jpg
© Günter Kromer

7.10.18 - Bad Dürkheim - Bockenheim 35 km

Am Morgen komme ich bald an einem großen römischen Steinbruch vorbei. Von 200 bis 220 nach Christus wurde hier der besonders helle Sandstein abgebaut und bis Mainz transportiert. An den Felsen findet man noch heute zahlreiche Inschriften und Skulpturen aus dieser Zeit.

© Günter Kromer - Römischer Steinbruch#images-tours/thumbs/bad-durkheim-romischer-steinbruch.jpg
© Günter Kromer— Römischer Steinbruch

Vom nächsten Aussichtspunkt blicke ich hinüber zur Klosterruine Limburg.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-7015.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Klosterruine Limburg#images-tours/thumbs/mg-7013.jpg
© Günter Kromer— Klosterruine Limburg

Bald erreiche ich einen besonders großen Bismarkturm. Den Aufstieg auf den 36 m hohen Turm erspare ich mir heute aber, da inzwischen starker Dunst die Aussicht einschränkt.

© Günter Kromer - Bismarkturm#images-tours/thumbs/mg-7038.jpg
© Günter Kromer— Bismarkturm
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-7091.jpg
© Günter Kromer

Burg Battenberg, etwa 200 m vom eigentlichen Wanderweg entfernt, könnte ebenso in der Toskana stehen. Der mit Zypressen bewachsene Innenhof, die sonnige Terrasse mit weitem Blick über die Weinberge - hier muss man einfach eine Weile sitzen und in Urlaubsgefühlen schwelgen. Ich trinke ein Glas Neuer Wein und esse dazu eine Quiche.

© Günter Kromer - Burg Battenberg#images-tours/thumbs/mg-7174_1544378408.jpg
© Günter Kromer— Burg Battenberg
© Günter Kromer - Burg Battenberg#images-tours/thumbs/mg-7146.jpg
© Günter Kromer— Burg Battenberg

Wieder geht es hinab zu Weinbergen, dann hinauf nach Neuleiningen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/pfalzer-weinsteig-neuleiningen_1565162093.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/neuleiningen.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/burg-neuleiningen.jpg
© Günter Kromer

Die nächsten Kilometer führen mich meist über Felder, vorbei an Hecken mit vielen Beeren oder zwischen Obstbäumen hindurch. Der Dunst legt einen Grauschleier über die Landschaft.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-7275.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-7291.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-7302.jpg
© Günter Kromer

Zum Abschluss dieser herrlichen Wanderung spaziere ich kurz vor Bockenheim noch einmal über schöne Weinberge.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-7373.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/mg-7429.jpg
© Günter Kromer

Hier ist der Link zur Seite der Pfalz.Touristik mit offiziellen Infos über diesen Weg: www.pfalz.de/de/route/pfaelzer-weinsteig

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.
Im Buch „Der Deutschland-Wanderer“ erzähle ich viel mehr als im Internet über meine Erlebnisse und persönliche Eindrücke beim Abenteuer Fernwanderung auf den ersten 10.000 Kilometern und beschränke dafür die online stehenden umfangreichen Streckenbeschreibungen auf die wesentlichen Elemente. Weitere Infos stehen hier:  https://d-wanderer.de/aktuelles.php