7. + 8.5.2020

Baiersbronner Seensteig

Deutschland-Wanderer Kilometer 8980 bis 9067

7.5.2020 Mummelsee - Baiersbronn 43 km

Der Baiersbronner Seensteig zählt zu den schönsten Mehrtageswanderungen im Schwarzwald. Diese offiziell in 5 Etappen eingeteilte Tour mit etwa 2700 Höhenmetern, die auf den offiziellen Seiten mal mit 84, mal mit 89 km angegeben wird, ist eine der Routen, die man auf jeden Fall mal einplanen sollte. Die hervorragend markierte Strecke führt oft durch den Nationalpark Schwarzwald. Die einzelnen Etappenziele erreicht man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für die Zeit, in der Übernachtungen wegen der Corona-Pandemie verboten sind, wähle ich Strecken, die ich schnell von zuhause aus erreichen kann. Der Seensteig ist wegen der für mich nur kurzen Hin- und Rückfahrt ideal. Damit ich möglichst wenig fahren muss, gliedere ich den Weg in nur zwei Etappen mit jeweils etwa Marathon-Distanz.
Obwohl der Seensteig ein Rundweg ist, starte ich beide Hälften oben am Mummelsee, da ich dann am Abend unten in Baiersbronn mit der stündlichen S-Bahn besser zurück nach Hause fahren kann. Dadurch sind es für mich jeweils etwa 450 Höhenmeter mehr Ab- als Aufstieg.
An Wochenenden ist beim Mummelsee immer sehr viel los. Überfüllte Parkplätze, dauerhaftes Motorradgeknatter und eine endlose Schlange an Spaziergängern hinauf zur Hornisgrinde wirken auf mich abschreckend. Aber werktags kann man hier am frühen Morgen noch die Stille genießen. Als ich um 8:50 aus dem Bus steige, bin ich hier ganz alleine.

© Günter Kromer - Mummelsee#images-tours/thumbs/p1220274.jpg
© Günter Kromer— Mummelsee

Während der ersten Kilometer führt der Seensteig gemeinsam mit dem berühmten Westweg zum Schliffkopf. Unterwegs komme ich an der Darmstädter Hütte vorbei.

© Günter Kromer - Darmstädter Hütte#images-tours/thumbs/p1220279.jpg
© Günter Kromer— Darmstädter Hütte

Hier oben genieße ich im Nationalpark Schwarzwald die Stille der wunderschönen Natur.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220283.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Wildsee#images-tours/thumbs/p1220296.jpg
© Günter Kromer— Wildsee
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220300.jpg
© Günter Kromer

Anschließend laufe ich hinab zum Ruhestein und der Großbaustelle des inzwischen unglaublich viele Millionen Euro fressenden, wie eine hässliche Lagerhalle die Landschaft verschandelnden Nationalparkzentrum.
Einen Kilometer weit führt nun eine recht öde Strecke hinauf zur Skisprungschanze, dann beginnt die für mich schönste Route im Nordschwarzwald.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220305.jpg
© Günter Kromer

Auf dem Weg zum Schliffkopf begeistern mich vom Wind verkrüppelte Bäume, Heidekraut, Heidelbeersträucher und eine offene Landschaft. Ich war schon sehr oft hier oben, zuletzt bei meiner winterlichen Westweg-Tour, als ich diesen Abschnitt im verharschten Schnee und dichtem Nebel wanderte.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220306.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220309.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220312.jpg
© Günter Kromer

Es folgen einige Kilometer auf breiten Forstwirtschaftswegen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220330.jpg
© Günter Kromer

Bald darauf steige ich am Lotharpfad über Treppen und Stege. Inzwischen ist an dem Hang, auf dem 1999 der verheerende Orkan Lothar nahezu alle Bäume fällte, ein schöner Urwald gewachsen.

© Günter Kromer - Lotharpfad#images-tours/thumbs/p1220337.jpg
© Günter Kromer— Lotharpfad
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220343.jpg
© Günter Kromer

Ein kurzes Stück spaziere ich auch am Beginn des neuen Spechtpfades hinauf, der - sobald der Steg fertig gebaut ist - einen rollstuhlgerechten Zugang zur Natur ermöglichen wird.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220375.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220384.jpg
© Günter Kromer

Ein paar Kilometer danach stehe ich unten am Ufer des Buhlbachsee. er Seensteig führt an vielen solcher märchenhaften, von den Gletschern der Eiszeit erschaffenen Karseen vorbei, die umrahmt von steilen Bergflanken ein idyllisches Naturerlebnis bieten.

© Günter Kromer - Buhlbachsee#images-tours/thumbs/p1220400.jpg
© Günter Kromer— Buhlbachsee

Wieder marschiere ich einen steilen Trail hinauf, dann folgen einige schnelle Kilometer auf relativ bequemen Wegen, dann nette Trails hinab in Richtung Mitteltal, zwischendurch auch mal über ein paar Baumstämme. An einem Wildgehege schauen mir zwei Hirschkühe zu, wie ich an einem Brunnen etwas trinke. Ich brauche beim Wandern keine Cola oder Bier. Herrlich frisches Brunnenwasser ist mir unterwegs am liebsten.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220408.jpg
© Günter Kromer

Wer den Seensteig in 5 Etappen aufteilt, wandert nun zum Übernachten nach Mitteltal, für mich geht es schon einen Kilometer vor dem Ort wieder bergauf.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220414.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220416.jpg
© Günter Kromer

Bald komme ich an der 45 m hohen und 270 Jahre alten Ellbachtanne vorbei.

© Günter Kromer - Ellbachtanne#images-tours/thumbs/p1220427.jpg
© Günter Kromer— Ellbachtanne

Dann begeistert mich der relativ neu angelegte „Abenteuerpfad“. Auf dem extrem schmalen, verwinkelten, steilen und zugewachsenen Pfad komme ich nur sehr langsam voran, aber dafür macht es verdammt viel Spaß! Wenn man nicht trittsicher ist oder wenn es regnet, kann man diesen Pfad auf bequemer Route umgehen.

© Günter Kromer - Abenteuerpfad#images-tours/thumbs/p1220431.jpg
© Günter Kromer— Abenteuerpfad

Kurz darauf setze ich mich am Ufer des schönen Ellbachsee eine Weile ans Ufer.

© Günter Kromer - Ellbachsee#images-tours/thumbs/ellbachsee-seensteig.jpg
© Günter Kromer— Ellbachsee
© Günter Kromer - Ellbachsee#images-tours/thumbs/p1220463.jpg
© Günter Kromer— Ellbachsee

Nach ein paar relativ flachen Kilometern ist der steile Trail hinab zum Sankenbachsee ganz nach meinem Geschmack.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220478.jpg
© Günter Kromer

Unterwegs komme ich an zwei Wasserfällen vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220483.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Sankenbach Wasserfall#images-tours/thumbs/p1220509.jpg
© Günter Kromer— Sankenbach Wasserfall

Am See kann ich mich nun aber nicht in die Sonne setzen, denn ein Blick auf die Uhr zeigt mir, dass ich mich beeilen muss, da ich mit der Bahn um 19:11 nach Hause fahren will. Exakt in dem Moment als ich den Bahnhof erreiche, fährt die Bahn ein.

© Günter Kromer - Sankenbachsee#images-tours/thumbs/sankenbachsee-baiersbronn-seensteig.jpg
© Günter Kromer— Sankenbachsee

8.5.2020 Mummelsee - Baiersbronn 44 km

Am nächsten Morgen steige ich erneut um 8:50 am Mummelsee aus dem Bus. Nun marschiere ich schnell hinauf zur Hornisgrinde, dem höchsten Berg im Nordschwarzwald.

© Günter Kromer - Hornisgrinde#images-tours/thumbs/p1220549.jpg
© Günter Kromer— Hornisgrinde

Ich war schon sehr oft dort oben, aber zum ersten Mal in meinem Leben bin ich hier ganz alleine. Bei sonnigem Wetter genieße ich die wunderbare Grindelandschaft mit ihrer weiten Aussicht.

© Günter Kromer - Hornisgrinde#images-tours/thumbs/p1220589.jpg
© Günter Kromer— Hornisgrinde
© Günter Kromer - Hornisgrinde#images-tours/thumbs/p1220597.jpg
© Günter Kromer— Hornisgrinde

Dann laufe ich auf einem traumhaften Trail bergab. So muss Trailrunning sein! Meine Freude am reinen Wandern wuchs während der letzten 9.000 D-Wanderer Kilometer immer mehr, doch auch das Laufen macht mir zwischendurch noch viel Spaß.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220600.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220603.jpg
© Günter Kromer

Während der nächsten Stunden wechselt die Strecke immer wieder zwischen breiten Forstwirtschaftswegen und idealen Trails.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220604.jpg
© Günter Kromer

Ein Pfad, der lange Zeit oben an einem Bergrücken entlang führt, begeistert mich.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220633.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220646.jpg
© Günter Kromer

Beim nächsten Abstieg verpasse ich den kurzen Abstecher zum völlig verlandeten Blindsee. Entweder ich übersah den Wegweiser, oder er fehlte. Und schon wieder blicke ich von einem Aussichtspunkt auf einen Karsee hinab.

© Günter Kromer - Schurmsee#images-tours/thumbs/p1220649.jpg
© Günter Kromer— Schurmsee

Bald darauf stehe ich unten am Ufer des Schurmsee.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/schurmsee-seensteig.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220697.jpg
© Günter Kromer

Noch ein paar Kilometer bergab, dann erreiche ich Schönmünzach.

© Günter Kromer - Schönmünzach#images-tours/thumbs/p1220700.jpg
© Günter Kromer— Schönmünzach

Es folgt der Aufstieg zum nächsten See. Leider komme ich heute an keinem Brunnen vorbei. Noch 12 Kilometer liegen vor mir, aber meine Flaschen sind schon leer.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220704.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Huzenbacher See#images-tours/thumbs/huzenbacher-see-seensteig-murgleiter.jpg
© Günter Kromer— Huzenbacher See

Vor dem steilen Trail, der vom Huzenbacher See bergauf führt, warnt ein Schild, dass man hierfür gute Schuhe braucht. Durchaus berechtigt! Ich bin hier sicherlich schon zwei Dutzend Mal hinauf gestiegen, und es begeistert mich jedes Mal!

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220723.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220725.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220732.jpg
© Günter Kromer

Oben erreiche ich erneut einen Aussichtspunkt mit Seeblick.

© Günter Kromer - Huzenbacher See Blick#images-tours/thumbs/p1220743.jpg
© Günter Kromer— Huzenbacher See Blick

Dann folgt ein Streckenabschnitt, auf dem ich wie schon mehrfach an diesen beiden Tagen über einige umgestürzte Bäume kraxeln darf oder unter den Stämmen hindurch krieche. Ich liebe solche kleinen Abenteuer.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220751.jpg
© Günter Kromer

Zuletzt wandere ich durch das Tonbachtal nach Baiersbronn.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220770.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220775.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/p1220781.jpg
© Günter Kromer

Wie schon gestern beeile ich mich am Schluss, denn heute will ich schon 18:11 nach Hause fahren.

 

Hier ist der Link zur Seite des Schwarzwald Tourismus mit den offiziellen Infos über diesen Weg: https://www.schwarzwald-tourismus.info/erleben/wandern/fernwandern/baiersbronner-seensteig

© Günter Kromer - Blick in Richtung Baiersbronn#images-tours/thumbs/p1220783.jpg
© Günter Kromer— Blick in Richtung Baiersbronn

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.
Im Buch „Der Deutschland-Wanderer“ erzähle ich viel mehr als im Internet über meine Erlebnisse und persönliche Eindrücke beim Abenteuer Fernwanderung auf den ersten 10.000 Kilometern und beschränke dafür die online stehenden umfangreichen Streckenbeschreibungen auf die wesentlichen Elemente. Weitere Infos stehen hier:  
https://d-wanderer.de/aktuelles.php