26. - 29.1.2020

Westweg (Hinterzarten-Feldberg-Herzogenhorn-Degerfelden)

Deutschland-Wanderer Kilometer 8836 bis 8922

26.1.2020 Titisee - Feldberg 18 km

Der Winter ist momentan nicht so, wie man es um diese Zeit erwartet. Ende Januar wandere ich die ersten Kilometer ab Titisee durch eine völlig schneefreie Landschaft.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0107_1580323858.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0112_1580323871.jpg
© Günter Kromer

Dann erreiche ich endlich die höheren Bereiche, an denen der Schnee noch nicht geschmolzen ist.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0130.jpg
© Günter Kromer

Im dauerhaften Schatten des Feldbergs ist der Weg etwa 150 m weit unter einem gefrorenen Bach völlig vereist, aber am Rand kommt man einigermaßen voran.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0146_1580323922.jpg
© Günter Kromer

Dann wird es richtig winterlich. Über einen fast baumlosen Hang marschiere ich durch festen Schnee bergauf.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0151.jpg
© Günter Kromer

Oben am Feldberg ist heute viel los.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0167_1580323948.jpg
© Günter Kromer

Vermutlich treffen sich alle Schwarzwaldurlauber auf der Suchen nach dem letzten Schnee hier oben. Auf den erhofften Alpenblick muss ich heute verzichten, die Sicht reicht nur bis zum Jura.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0171_1580323959.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0174.jpg
© Günter Kromer

Ich spaziere noch zum Seebuck hinauf, dann hinab zum Feldberger Hof.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0195.jpg
© Günter Kromer

Selbst am Feldberg finden Skifahrer heute nur auf der mit Schneekanonen präparierten Piste gute Verhältnisse. Die meisten sitzen unten auf den Terrassen vor den Lokalen, wo Discomusik für die angeblich passende Stimmung sorgt.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0200_1580323995.jpg
© Günter Kromer

27.1.2020 Feldberg - Todtmoos-Weg 20 km

Der Aufstieg durch das Skigebiet am Herzogenhorn führt fast immer so gut am Rand der Pisten entlang, dass es keine Probleme gibt. Um 9:30 Uhr sind ohnehin nur wenige Skifahrer unterwegs.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0209_1580324154.jpg
© Günter Kromer

Nach dem etwas anstrengenden Aufstieg geht es etwas flacher weiter. Bald sehe ich den fast baumlosen Gipfel des Herzogenhorn vor mir.

© Günter Kromer - Herzogenhorn#images-tours/thumbs/dsc0227_1580324277.jpg
© Günter Kromer— Herzogenhorn

Der Westweg bleibt etwas unterhalb des mit 1415 m zweithöchsten Schwarzwald-Gipfels, doch natürlich wandere ich das kurze Stück hinauf. Oben überzieht eine dünne Eisschicht die Sträucher, aber der Weg bleibt eisfrei. Nun geben die Wolken auch die Sicht zum Feldberg frei.

© Günter Kromer - Blick vom Herzogenhorn zum Feldberg#images-tours/thumbs/dsc0280_1580326704.jpg
© Günter Kromer— Blick vom Herzogenhorn zum Feldberg

Lange bleibe ich am Gipfel und genieße den Blick in alle Richtungen.

© Günter Kromer - Aussicht von Herzogenhorn#images-tours/thumbs/dsc0329_1580327097.jpg
© Günter Kromer— Aussicht von Herzogenhorn

Doch schließlich muss ich weiter.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0332_1580327241.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0335_1580327288.jpg
© Günter Kromer

Die nächsten Stunden über wandere ich mal auf Schnee, mal auf Waldboden, nur ganz selten sind zwischendurch ein paar Meter etwas vereist.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0340_1580327322.jpg
© Günter Kromer

Nachdem ich die erste Hälfte des Tages über mehr auf breiten Forstwegen wandere, führt der Westweg am Mittag oft über schmale Wege oder Pfade. Heute ist dies ideal, doch bei tiefem Neuschnee würde ich hier wohl sehr langsam voran kommen. Zwischendurch sehe ich in der Ferne den heute schneefreien Belchen.

© Günter Kromer - Blick zum Belchen#images-tours/thumbs/dsc0348.jpg
© Günter Kromer— Blick zum Belchen
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0361.jpg
© Günter Kromer

Am 1310 m hohen Blössling wandere ich noch einmal kurz oberhalb der Schneegrenze.

© Günter Kromer - Auf dem Blössling#images-tours/thumbs/dsc0366.jpg
© Günter Kromer— Auf dem Blössling

Ich fühle mich pudelwohl und marschiere gut gelaunt voran. Da es inzwischen recht trüb ist, verzichte ich am Hochkopf auf die Besteigung des Aussichtsturms. Kurz nach dem Weißenbachsattel verlasse ich den Westweg und gehe ein kurzes Stück hinab nach Todtmoos-Weg, wo ich im Gersbacher Hof übernachte. Wenn ich eine Top 10 der Hotels meiner bisherigen 9000 D-Wanderer Kilometer erstellen würde, müsste dieses hinein. Hier passt alles! Außergewöhnlich sind auch die großen, sehr gut bestückten Bücherregale in der Sauna. Hier könnte ich die ganze Nacht über durch Reiseführer blättern, und wenn Annette dabei wäre, kämen wir wegen der vielen tollen Kochbücher heute kaum zum Schlafen. Das Menü beim Abendessen ist auch klasse!

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0382_1580327636.jpg
© Günter Kromer

28.1.2020 Todtmoos-Weg - Hasel 23 km

Zehn Minuten nach dem Aufbruch peitscht mir ein heftiger Schneesturm spitze Eiskristalle mit voller Wucht frontal ins Gesicht. Durch die eisbedeckten Gläser meiner Brille kann ich nichts mehr sehen, aber ohne sehe ich auch nicht mehr, da mir der Sturm den Schnee nun direkt in die Augen bläst. Schon nach wenigen Minuten bedeckt eine Schneeschicht den Boden. Die Temperatur sinkt rasant. Schon bedauere ich es, aufgrund der Wetterprognosen nur die dünnen Handschuhe eingepackt zu haben. Als würde der Blizzard nicht reichen, donnert es nun auch noch. Heute scheint ein interessanter Tag zu werden!
Zum Glück endet der Schneesturm nach 20 Minuten. Ein paar Kilometer weit wandere ich nun bei trockenem Wetter und nur noch mäßigem Wind auf breiten Forstwirtschaftswegen. Anfangs liegt weicher Neuschnee unter meinen Füßen und die Bäume um mich herum sehen endlich auch wieder richtig nach Winter aus. Doch allmählich komme ich unter die Schneegrenze und das Weiß weicht wieder Grau.
Lange Zeit führt der Westweg nun durch Wald ohne Aussicht, dann am Waldrand entlang mit Blick zum Rheintal und hinüber zum Jura.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0401_1580327757.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0414.jpg
© Günter Kromer

Nun marschiere ich über angenehme Naturwege. Ich sehe, dass der gestern noch schneefreie Belchen jetzt bis weit nach unten weiß ist.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0420_1580327910.jpg
© Günter Kromer

Auf dem Hohe Möhr Aussichtsturm bin ich zum letzten Mal über 1000 m hoch. Die Alpen sehe ich bei dem Wetter natürlich heute nicht, aber auf Belchen, Feldberg und den Jura fällt nun vereinzelt sogar etwas Sonnenschein.

© Günter Kromer - Hohe Möhr#images-tours/thumbs/dsc0428_1580327957.jpg
© Günter Kromer— Hohe Möhr
© Günter Kromer - Hohe Möhr in Richtung Feldberg#images-tours/thumbs/dsc0450_1580367117.jpg
© Günter Kromer— Hohe Möhr in Richtung Feldberg

Beim Abstieg nach Hasel dringen immer mehr Sonnenstrahlen durch die Wolken.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0466_1580367154.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0468.jpg
© Günter Kromer

In Hasel übernachte ich im Landgasthof.

© Günter Kromer - Wasserrad in Hasel#images-tours/thumbs/dsc0474.jpg
© Günter Kromer— Wasserrad in Hasel

29.1.2020 Hasel - Degerfelden 25 km

Der Schwarzwald liegt nun hinter mir. Heute wandere ich meist über Wiesen und Felder, nur ab und zu durch Wald.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0484_1580367394.jpg
© Günter Kromer

Mit häufigem Wechsel zwischen kurzen, leichten Auf- und Abstiegen ist diese Etappe sehr leicht. Bei Sonnenschein würde sie mir wohl gefallen, aber heute bleibt es grau und dunkel. Sowohl die Gipfel des Schwarzwald rechts von mir als auch der Jura Links werden von tiefen Wolken verhüllt.
Zwischendurch komme ich an einer Senke vorbei, die manchmal vom Eichener See gefüllt wird. Ein mit Platten gepflasterter Weg umrundet die Doline, in der nur bei hohem Wasserstand der See an die Oberfläche dringt.

© Günter Kromer - Eichener See#images-tours/thumbs/dsc0491_1580367410.jpg
© Günter Kromer— Eichener See
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0513_1580367597.jpg
© Günter Kromer

Unterwegs spaziere ich durch ein Waldstück, in dem viele Nistkästen phantasievoll bemalt wurden.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/ohne-titel.jpg
© Günter Kromer

Zwischendurch regnet es stark. Die Sicht rundum schwindet immer mehr. Vom Aussichtspunkt Hohe Flum kann man bei gutem Wetter auf der einen Seite den Schwarzwald, auf der anderen den Jura sehen, heute aber nicht.

© Günter Kromer - Hohe Flum#images-tours/thumbs/dsc0529_1580367750.jpg
© Günter Kromer— Hohe Flum

Normalerweise bin ich ein wetterfester Wanderer, doch bei diesen Verhältnissen habe nun sogar ich keine Lust mehr, dem Westweg bis zum Ende in Basel zu folgen.

 

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0534_1580367798.jpg
© Günter Kromer

Daher steige ich bereits in Degerfelden in den Bus.

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.
Im Buch „Der Deutschland-Wanderer“ erzähle ich viel mehr als im Internet über meine Erlebnisse und persönliche Eindrücke beim Abenteuer Fernwanderung auf den ersten 10.000 Kilometern und beschränke dafür die online stehenden umfangreichen Streckenbeschreibungen auf die wesentlichen Elemente. Weitere Infos stehen hier:  https://d-wanderer.de/aktuelles.php