23.3. - 8.4.2019

Frankenweg - Teil 1

Deutschland-Wanderer Kilometer 3546 bis 4066

23.3.19 Blankenstein - Schwarzenbach 28 km

Der als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifizierte Weg führt 520 km weit durch Bayern, vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb, und für mich auch vom Winter zum Frühling.

 

Bei einer Brücke unterhalb vom Bahnhof Blankenstein beginnen bzw. enden der Frankenweg, der Fränkische Gebirgsweg, der Frankenwaldsteig, der Kammweg Erzgebirge-Vogtland und der berühmte Rennsteig,

 

© Günter Kromer - Am "Drehkreuz des Wanderns" in Blankenstein#images-tours/thumbs/dsc0045_1554792963.jpg
© Günter Kromer— Am "Drehkreuz des Wanderns" in Blankenstein

Für die heutige Generation ist es selbstverständlich, hier über die Brücke ans andere Ufer zu wandern. Doch während der deutschen Teilung war hier die Grenze, mit Mauer, Wachtürmen und dem ganzen anderen Mist. Welch ein Glück, dass ich heute von Thüringen nach Bayern spazieren darf, ohne dabei meine Freiheit oder sogar mein Leben zu riskieren.

© Günter Kromer - Ehemalige Grenze#images-tours/thumbs/dsc0049.jpg
© Günter Kromer— Ehemalige Grenze

Gleich nach der Brücke beginnt der Aufstieg zu einem Aussichtsturm. Dann geht es sanft bergauf, bergab weiter.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0052_1554793092.jpg
© Günter Kromer

Oberhalb des Höllental komme ich an schönen Aussichtspunkten vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0072_1554793228.jpg
© Günter Kromer

Schnell steige ich hinab ins Höllental. Vor dem Infozentrum zum Naturpark Frankenwald steht ein alter Zug aus der längst vergangenen Zeit des Erzabbau.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0077_1554793291.jpg
© Günter Kromer

Das Höllental ist weit überregional wegen seiner Schönheit bekannt und ein entsprechend beliebtes Ausflugsziel.

© Günter Kromer - Höllental#images-tours/thumbs/dsc0100.jpg
© Günter Kromer— Höllental

Viele Basaltfelsen säumen das Tal.

© Günter Kromer - Höllental#images-tours/thumbs/dsc0104_1554793584.jpg
© Günter Kromer— Höllental

Der Rest des Tages vergeht wie im Fluge. Eine abwechslungsreiche Strecke führt mich ohne allzu steile Auf- und Abstiege durch Wald und über Felder. Die Streckenmarkierung ist auf den ersten Etappen hervorragend.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0111_1554793636.jpg
© Günter Kromer

24.3.19 Schwarzenbach - Zeyern 38 km

Als ich um 7 Uhr aufbreche, marschiere ich durch Nebel. Anfangs blasen einige eiskalte Windböen um mich herum. Auf dem Döbraberg, dem höchsten Berg im Frankenwald, kann ich mir die Besteigung des Aussichtsturms sparen. Auch nach Auflösung des Nebels bleibt es den Rest des Tages über grau und trüb.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0127.jpg
© Günter Kromer

Auch heute führt die Strecke meist recht angenehm bergauf und bergab, oft durch Wald, ab und zu aber auch über Wiesen und Felder mit Aussicht.

Bei einer ehemaligen Mühle, in der heute ein Wirtshaus ist, steht das Mühlrad nur noch zur Dekoration.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0129_1554811794.jpg
© Günter Kromer

Einst wurde hier ein großer Teich für die Flößerei aufgestaut. Wenn genügend Holz unten am Bach lag, öffnete man den Verschluss an der Staumauer, so dass die Flut das Holz bergab schwemmte.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0134.jpg
© Günter Kromer

Auf den Grundmauern einer schon 1930 aufgegebenen Siedlung lege ich eine Mittagsrast ein. Auf einer Informationstafel lese ich, wie weit man von hier damals zur Kirche, zur Schule und zum Markt marschieren musste. Einesteils klingt das nach harten Zeiten, aber andererseits: was ist schlimmer - jeden Tag ein paar Kilometer durch den Wald marschieren zu müssen oder so wie viele Menschen heute auf dem Weg zur Arbeit immer eine Stunde im Stau zu stehen und die ganze Nacht in einer Fabrik am Fließband zu arbeiten? Später am Tag komme ich erneut an einer ehemaligen Siedlung vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0148.jpg
© Günter Kromer

Der Hochnebel bleibt den ganzen Tag über bestehen. Doch auch das graue Wetter hat durchaus seine Reize, denn die Landschaft sieht bei Nebel manchmal sogar interessanter aus.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0149_1554811977.jpg
© Günter Kromer

Der Radspitzturm bietet heute wegen Nebel nicht viel Aussicht. Danach marschiere ich ein paar hundert Höhenmeter bergab, bis ich mein Tagesziel Zeyern erreiche.

25.3.19 Zeyern - Kulmbach-Burghaig 39 km

Heute morgen schneit es manchmal. Zeitweise fallen die dicken Flocken so intensiv, dass es mir wie Weihnachten vor kommt. Kaum zu glauben, dass ich vorgestern mit kurzen Ärmeln wanderte.

Gegen 10 Uhr scheint dann endlich die Sonne.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0169.jpg
© Günter Kromer

Dann erreiche ich Kronach, den ersten von vielen kulturellen Höhepunkten am Frankenweg. Der Weg führt direkt an der riesengroßen Festung Rosenberg vorbei. Dieses gewaltige Bauwerk wurde nie erobert und steht daher heute noch völlig unzerstört für Besucher offen.

© Günter Kromer - Kronach - Festung#images-tours/thumbs/dsc0181.jpg
© Günter Kromer— Kronach - Festung

Gerne würde ich hier das Fränkische Museum mit vielen Werken von Lucas Cranach, der hier lebte, und anderen Künstlern besichtigen, doch dieses ist montags geschlossen, ebenso gibt es heute keine Führungen durch die Festung.

© Günter Kromer - Kronach - Festung Rosenberg#images-tours/thumbs/dsc0184_1554812397.jpg
© Günter Kromer— Kronach - Festung Rosenberg

Die Altstadt bietet viele nette Fotomotive.

© Günter Kromer - Kronach - Altstadt#images-tours/thumbs/dsc0227_1554812582.jpg
© Günter Kromer— Kronach - Altstadt

Einige Zeit führt der Frankenweg nun durch eine Parkanlage am Fluss entlang, dann nach einem großen Einkaufszentrum wieder bergauf. Von der 18 m hohen Aussichtsplattform des Lucas-Cranach-Turm sehe ich vor mir   eine sonnige Landschaft, hinter mir wird Kronach gerade von heftigen Regenschauern begossen.

 

© Günter Kromer - Blick vom Lucas Cranach Turm#images-tours/thumbs/dsc0270_1554812813.jpg
© Günter Kromer— Blick vom Lucas Cranach Turm

Nun beginnt ein faszinierendes Aprilwetter. eginnt ein ausgesprochen faszinierendes Aprilwetter. Mal scheint die Sonne, mal regnet es, mal fallen kleine Hagelkörner, zwischendurch donnert es ab und zu. Dann bieten heftige, in unregelmäßigen Schleiern fallende Graupelschauer einen grandiosen Anblick. Kurz darauf fotografiere ich die in der Ferne aus den Wolken fallenden starken Regenschauer.

Zwischendurch schneit es eine Weile sogar sehr heftig, mit großen, flauschigen Flocken. 

Als ich vom kleinen Aussichtsturm am Patersberg in Richtung Kulmbach blicke, ist es aber bereits wieder trocken, doch auf den Bergen in der Ferne blieb der Schnee liegen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0298.jpg
© Günter Kromer

Etwas später scheint die in Plassenburg in Kulmbach fast genau am Ende des Regenbogens zu stehen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0310_1554813494.jpg
© Günter Kromer

Der Frankenweg führt nicht nach Kulmbach hinein sondern am Ort vorbei. Ich wandere 2,5 km am Weißen Main entlang und übernachte im Ortsteil Burghaig. In diesem billigen Hotel gibt es kein Personal. Der Türcode wird per SMS und Mail übermittelt. Leider finde ich hier weit und breit kein Restaurant oder einen Laden. Daher muss ich mich beim Abendessen mit der Butterbrezel begnügen, die ich noch im Rucksack habe.

© Günter Kromer - Weisser Main vor Burghaig#images-tours/thumbs/dsc0319.jpg
© Günter Kromer— Weisser Main vor Burghaig

26.3.19 Kulmbach-Burghaig - Weismain 21 km

Da der Frankenweg nicht in die sehenswerte Altstadt führt, fahre ich mit dem Bus ins Zentrum.

© Günter Kromer - Kulmbach - Rathaus#images-tours/thumbs/dsc0330_1554813784.jpg
© Günter Kromer— Kulmbach - Rathaus

Dann gehe ich hinauf zur Plassenburg. Früher standen hier eine mächtige, uneinnehmbare Festung und die markgräfliche Residenz, doch von den Befestigungsanlagen wurden große Teile längst abgerissen und die einst fürstlichen Räume müssen seit der Zwischennutzung u.a. als Gefängnis auf ihre Originalausstattung verzichten.

© Günter Kromer - Kulmbach - Altstadt von der Plassenburg gesehen#images-tours/thumbs/kulmbach.jpg
© Günter Kromer— Kulmbach - Altstadt von der Plassenburg gesehen

Dennoch lohnt sich auch heute noch ein Besuch der Plassenburg sehr. Der großartige Renaissancehof zählt zu den schönsten in Deutschland. 

© Günter Kromer - Plassenburg#images-tours/thumbs/kulmbach-plassenburg.jpg
© Günter Kromer— Plassenburg

Einst waren die detailreichen Verzierungen der Arkaden bunt bemalt und die Wände verputzt. Kaum vorstellbar, wie prunkvoll das damals ausgesehen hat! Aber auch so ist es ein Anblick zum Träumen.

Eigentlich wollte ich mir hier nur den Innenhof anschauen und danach hinunter zum Bayrischen Biermuseum gehen, doch es gefällt mir hier so gut, dass ich an einer Schlossführung teil nehme. Die Führung ist interessant. Und mein rechtes Bein bekommt mal zur Abwechslung eine ganz andere Aufgabe als immer nur Wandern: es darf den Blasebalg für die Orgel in der Kirche betätigen.

 

© Günter Kromer - Plassenburg#images-tours/thumbs/plassenburg-kulmbach.jpg
© Günter Kromer— Plassenburg

Ich könnte den Vormittag in der Plassenburg und in ihren verschiedenen Museen verbringen, doch nach 90 Minuten zieht es mich weiter zum Wandern. Ich fahre mit dem Bus wieder zum Frankenweg und setze die Tour fort.

Anfangs geht es fast eben weiter. Ich folge mit mehr oder weniger Abstand dem Weißen Main. Unterwegs komme ich an Schloss Steinenhausen vorbei, das nach dem Krieg u.a. als Altersheim genutzt wurde und heute Sitz des Bayerischen Landesamt für Umwelt ist. 

© Günter Kromer - Schloss Steinenhausen#images-tours/thumbs/dsc0380.jpg
© Günter Kromer— Schloss Steinenhausen

Schließlich erreiche ich den Punkt, an dem sich Weißer Main und Roter Main zum Main vereinigen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0395_1554814329.jpg
© Günter Kromer

Die nächsten Kilometer führen recht bequem über niedrige Berge, mal kurz durch Wald, oft über Felder und Wiesen, ab und zu vorbei an kleinen Dörfern. Als ich die Fränkische Schweiz erreiche, ändert sich das Landschaftsbild komplett. Die Jura-Hochfläche beim Görauer Anger wird von bis zu 12 m hohen Kalkfelsen begrenzt, Reste eines ehemaligen Meeresriffs. Eine traumhaft schöne Landschaft mit enorm weiter Fernsicht!

© Günter Kromer - Görauer Anger#images-tours/thumbs/gorauer-anger-frankische-schweiz_1554814893.jpg
© Günter Kromer— Görauer Anger
© Günter Kromer - Görauer Anger#images-tours/thumbs/gorauer-anger.jpg
© Günter Kromer— Görauer Anger

Schließlich erreiche ich mein Tagesziel Weismain. 

© Günter Kromer - Weismain#images-tours/thumbs/weismain.jpg
© Günter Kromer— Weismain

27.3.19 Weismain - Scheßlitz 40 km

Heute scheint wieder oft die Sonne. Nach einigen Kilometern führt mich der Frankenweg wenige Meter unterhalb des Felsplateau des Großen Kordigast vorbei. Von den Riffkalkfelsen hat man eine weite Fernsicht.

© Günter Kromer - Großer Kordigast#images-tours/thumbs/dsc0532-1.jpg
© Günter Kromer— Großer Kordigast
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0554_1554828286.jpg
© Günter Kromer

Um die Mittagszeit erreiche ich die Basilika Vierzehnheiligen, die etwas abseits des Frankenwegs steht.

© Günter Kromer - Basilika Vierzehnheiligen#images-tours/thumbs/dsc0569.jpg
© Günter Kromer— Basilika Vierzehnheiligen

Zwanzig Minuten lang filme und fotografiere ich in diesem vom berühmten Baumeister Balthasar Neumann erschaffenen Meisterwerk.

© Günter Kromer - Basilika Vierzehnheiligen#images-tours/thumbs/dsc0619.jpg
© Günter Kromer— Basilika Vierzehnheiligen

Höhepunkt der Kirche ist der große Gnadenaltar, der genau in der Mitte steht und die vierzehn Nothelfer zeigt. Am besten gefällt mir der geköpfte Dionysus. Da dieses barocke Juwel sehr viele Besucher anlockt, verdient der große Souvenirshop direkt neben der Kirche sicherlich viel Geld.

© Günter Kromer - Basilika Vierzehnheiligen#images-tours/thumbs/basilika-vierzehnheiligen.jpg
© Günter Kromer— Basilika Vierzehnheiligen

Eine Stunde später stehe ich auf dem nächsten Karstplateau. Vom in drei Richtungen durch hohe Felswände begrenzten Saffelberg kann ich bis zur Rhön und zum Fichtelgebirge blicken.

© Günter Kromer - Staffelberg#images-tours/thumbs/staffelberg-franken.jpg
© Günter Kromer— Staffelberg

Hier oben warten Birgit und Alex auf mich, die ich schon seit vielen Jahren kenne. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den beiden zu wandern. Wir steigen hinab nach Loffeld und dann hinauf zu den nächsten Karstfelsen bei Küpser Linde.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0673_1554829187.jpg
© Günter Kromer

Auch die nächsten Kilometer führen über eine recht angenehme Strecke.

28.3.19 Scheßlitz - Veilbronn 26 km

Am Morgen wandern Birgit, Alex und ich zuerst zur Ruine der Giechburg hinauf.

© Günter Kromer - Giechburg#images-tours/thumbs/dsc0693_1554829499.jpg
© Günter Kromer— Giechburg

Weiter geht es zur Wallfahrtskirche Gügel. Der Turm basiert auf einem alten Bergfried und hat ein entsprechend wehrhaftes Fundament. Die größte Besonderheit der Kirche ist der Felsenstollen, durch den man den Kirchenraum vom unteren Eingang her betreten kann. Momentan ist dieser aber wegen Renovierung gesperrt.

© Günter Kromer - Gügel#images-tours/thumbs/dsc0702.jpg
© Günter Kromer— Gügel

Der landschaftliche Höhepunkt des Tages ist ein Trockental, das im oberen Bereich nur an wenigen Tagen im Jahr bei der Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen aus zwei Springquellen geflutet wird. Vor wenigen Tagen floss hier so viel Wasser, dass man nicht durch das Tal wandern konnte, heute sind beide Quellen trocken. Alex erzählt mir, dass man hier viele Versteinerungen findet, und tatsächlich entdecken wir gleich einen Belemniten.

© Günter Kromer - Springquelle#images-tours/thumbs/dsc0715_1554829754.jpg
© Günter Kromer— Springquelle

Danach geht es durch das idyllische Trockental. Bei mir blüht mal wieder die Fantasie auf. Ich stelle mir vor, dass gleich Winnetou mit einer Truppe Indianer den Steilhang hinab reitet.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0739_1554829791.jpg
© Günter Kromer

Ein Stück weiter unten sorgt die dauerhaft ergiebige Leinleiterquelle für einen ganzjährigen Wasserfluss.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0752.jpg
© Günter Kromer

Das Mühlrad der Heroldsmühle steht aber dennoch schon seit einem halben Jahrhundert still. Der Gasthof bei der Mühle ist erst seit relativ kurzer Zeit geschlossen.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0756.jpg
© Günter Kromer

Wieder kommen wir an vielen Felsen vorbei. Am Kreuzfelsen blühen bereits die ersten Küchenschellen.

© Günter Kromer - Kreuzfelsen#images-tours/thumbs/dsc0777.jpg
© Günter Kromer— Kreuzfelsen

In der Ferne erhebt sich oberhalb von Heiligenstadt Schloss Greifenstein, zu dem der Weg aber nicht hinauf führt.

© Günter Kromer - Schloss Greifenstein#images-tours/thumbs/dsc0797.jpg
© Günter Kromer— Schloss Greifenstein

Wenn man in angenehmer Begleitung unterwegs ist und die halbe Zeit redet, dann vergeht die Zeit wie im Fluge. Nach einigen unterhaltsamen Stunden kommen wir in Veilbronn an. Das Abendbuffet im Hotel Sponsel-Regus ist das beste meines gesamten bisherigen Leben. Das ist meine private, ehrliche Meinung, für die ich in keiner Weise gesponsert werde.

© Günter Kromer - Mühle kurz vor Veilbronn#images-tours/thumbs/dsc0806.jpg
© Günter Kromer— Mühle kurz vor Veilbronn

29,3,19 Veilbronn - Tüchersfeld 36 km

Auch das Frühstücksbuffet in diesem Hotel ist außergewöhnlich. Gut gelaunt wandere ich danach weiter, leider nun wieder alleine.

Bald führt mich der Weg durch ein idyllisches, mit vielen Felsen gesäumtes Tal.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0814_1554830201.jpg
© Günter Kromer

Schon seit drei Wochen zwitschern morgens wieder Vögel im Wald. Der Winter ist vorbei. Beim heutigen Traumwetter führen die Vögel ihr Frühlingskonzert in voller Besetzung auf. Zwei Mal bleibe ich stehen und nehme das Zwitschern auf, um es später für meine Wanderfilme zu verwenden.

Nach einigen Kilometern erreiche ich den Hummerstein. 

© Günter Kromer - Hummerstein#images-tours/thumbs/dsc0868.jpg
© Günter Kromer— Hummerstein

ch komme an der Binghöhle vorbei, doch diese Tropfsteinhöhle ist heute noch wegen Winterpause geschlossen. In der Nähe plätschert ein Bach über schöne, vom Kalktuff gebildete Sinterterrassen.

© Günter Kromer - Blick auf Streitberg#images-tours/thumbs/dsc0935_1554830732.jpg
© Günter Kromer— Blick auf Streitberg

Meine heutige Etappe ist viel anstrengender als alle anderen Frankenweg-Etappen, da sie immer wieder steil bergab und bergauf führt. Mal geht es unterhalb von Felsen vorbei oder ganz ins Tal hinunter, mal erreiche ich oben den nächsten Aussichtspunkt. Bei der Ruine Streitberg, von der nur wenige unspektakuläre Mauerreste übrig geblieben sind, lege ich eine Mittagsrast ein

© Günter Kromer - Aussicht von Burgruine Streitberg#images-tours/thumbs/dsc0940.jpg
© Günter Kromer— Aussicht von Burgruine Streitberg

Mehrmals führt der Frankenweg heute durch schmale Spalten zwischen hohen Felsen, oft so eng, dass der Rucksack die Wände streift.

© Günter Kromer - Schmaler Felsdurchgang#images-tours/thumbs/dsc0963.jpg
© Günter Kromer— Schmaler Felsdurchgang

Die Felsen- und Aussichtssammlung geht munter weiter. Inzwischen ist es so warm, dass ich in kurzen Ärmeln wandern kann.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0975_1554830893.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc0981_1554830926.jpg
© Günter Kromer

Nun führt der Weg sogar durch eine Höhle hindurch. Der Durchgang durch die Oswaldhöhle ist etwa 60 m lang. In der Mitte muss man sich bücken, da sie dort nur 1,5 m hoch ist. Der dunkelste Teil wird von einigen Kerzen erhellt,

© Günter Kromer - Oswaldhöhle#images-tours/thumbs/dsc0985_1554830964.jpg
© Günter Kromer— Oswaldhöhle

Einige Kilometer weiter wird es noch spektakulärer. Die Riesenburg ist der Rest einer einstmals gewaltig großen Höhle, deren Decke teilweise eingestürzt ist. In eine der Höhlenkammern kann man ein Stück weit hineingehen. In eine der Höhlenkammern kann man ein Stück weit hinein gehen. Auf einer Treppe steige ich in dieser faszinierenden Umgebung unter Felsbögen hindurch.

Diese Etappe zählt zu den Touren, die man in Deutschland auf jeden Fall wandern sollte, egal ob in Verbindung mit einer Fernwanderung oder nur als Tagesausflug.

© Günter Kromer - Riesenburg#images-tours/thumbs/riesenburg-frankische-schweiz-frankenweg.jpg
© Günter Kromer— Riesenburg

Nach dem vielen Auf und Ab folgen nun einige sehr entspannte Kilometer durch das Wiesenttal. Jetzt beginnen die Blumen im Wald ein Wettrüsten. Vor einigen Tagen blühte noch kaum etwas, nun entdecke ich jeden Tag ein paar Blumenarten, sie sich zuvor noch versteckt hatten. Vor allem das Wiesenttal kommt mir heute schon vor wie ein botanischer Garten.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1098.jpg
© Günter Kromer

Dann folgt noch einmal ein sehr steiler Aufstieg über einen faszinierenden Felsenweg. In Gößweinstein fotografiere ich Burg und die prunkvolle Basilika, kaufe in einem Einkaufszentrum Proviant für Abendessen und Frühstück, dann marschiere ich schnell nach Tüchersfeld, wo ich in einer billigen, sehr einfachen Unterkunft übernachte.

© Günter Kromer - Burg Gößweinstein#images-tours/thumbs/dsc1121_1554831247.jpg
© Günter Kromer— Burg Gößweinstein
© Günter Kromer - Basilika Gößweinstein#images-tours/thumbs/dsc1125-2_1554832027.jpg
© Günter Kromer— Basilika Gößweinstein

30.3.19 Tüchersfeld - Gräfenberg 36 km

Das mit herrlichen Felsen dekorierte Städtchen Tüchersfeld ist zwar einer der schönsten Orte der Fränkischen Schweiz, liegt aber in einem Bereich, den unsere Politiker wohl längst vergessen haben, denn auf Handyempfang muss man hier verzichten.

© Günter Kromer - Tüchersfeld#images-tours/thumbs/tuchersfeld.jpg
© Günter Kromer— Tüchersfeld

Auf dem Weg nach Pottenstein komme ich an sehr vielen großen Felsen vorbei, die für Kletterer aus ganz Deutschland ein beliebtes Reiseziel sind. An vielen Stellen zeigen Tafeln die Kletterrouten und die Naturschutzregeln an, aber auch Gedenktafeln für verstorbene Kletterfreunde sehe ich. In Pottenstein verzichte ich auf einen Aufstieg zur Burg. Die Etappe ist noch lang genug.

© Günter Kromer - Pottenstein#images-tours/thumbs/pottenstein.jpg
© Günter Kromer— Pottenstein

Zu meiner großen Freude ist die Teufelshöhle heute schon geöffnet. Die erste Führung nach der Winterpause verpasse ich ganz knapp und muss daher eine Dreiviertelstunde auf die nächste warten. Doch es lohnt sich. Bei der 40-minütigen Führung spaziere ich 1,5 km weit durch die Höhle, mit vielen Treppen hinauf und hinab.

Die Teufelshöhle bietet alles, was Besucher erwarten: viele herrliche Tropfsteine, hohe Hallen, Höhlenmalerei und Bärenknochen.

© Günter Kromer - Teufelshöhle#images-tours/thumbs/dsc1196.jpg
© Günter Kromer— Teufelshöhle

Als ich kurz vor 12 Uhr wieder ans Tageslicht komme, liegen noch 6,5 sportliche Stunden vor mir, in denen ich sehr schnell wandern muss, um mein Ziel noch bei Tageslicht zu erreichen.
Wieder komme ich an bizarren Felsen vorbei.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc1204.jpg
© Günter Kromer

Danach geht es mehrere Stunden lang meist durch ansprechende Wald- und Wiesenlandschaft, immer leicht bergauf und bergab. Egloffstein passiere ich nur am Rande.

© Günter Kromer - Egloffstein#images-tours/thumbs/dsc1227.jpg
© Günter Kromer— Egloffstein

Auch die letzten Kilometer führen über eine abwechslungsreiche, meist schöne Strecke.
Bei Sonnenuntergang erreiche ich dann Gräfenberg, wo ich heute übernachte.

 

© Günter Kromer - bei Thuisbrunn#images-tours/thumbs/dsc1245.jpg
© Günter Kromer— bei Thuisbrunn

Zur besseren Lesbarkeit teile ich den Frankenweg in zwei Abschnitte. Hier ist die Fortsetzung: 

https://d-wanderer.de/wanderungen.php?w=1802&Wanderung=Frankenweg_-_Teil_2

 

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.
Im Buch „Der Deutschland-Wanderer“ erzähle ich viel mehr als im Internet über meine Erlebnisse und persönliche Eindrücke beim Abenteuer Fernwanderung auf den ersten 10.000 Kilometern und beschränke dafür die online stehenden umfangreichen Streckenbeschreibungen auf die wesentlichen Elemente. Weitere Infos stehen hier: https://d-wanderer.de/aktuelles.php