September bis November 2021

Rheinauen Kapitel 15: Herbst

2.9.2021 Mechtersheim

Anfang September fahre ich nach Mechtersheim, parke beim Naherholungszentrum und wandere dann zu dem südlich vom Campingplatz gelegenen See.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0009-1.jpg
© Günter Kromer

Hier fotografiere ich eine Stunde lang Libellen.

© Günter Kromer - Gefleckte Heidelibelle - Männchen#images-tours/thumbs/dsc-0070-1.jpg
© Günter Kromer— Gefleckte Heidelibelle - Männchen
© Günter Kromer - Große Pechlibelle - Paarung#images-tours/thumbs/dsc-0316-1_1636981512.jpg
© Günter Kromer— Große Pechlibelle - Paarung

Dann spaziere ich noch bis zur Beobachtungsplattform bei der ehemaligen Mechtersheimer Tongrube, wo man oft viele seltene Vögel sieht. Doch heute spielt sich alles Leben am gegenüberliegenden Ufer ab, ohne Fernglas und großes Teleobjektiv für mich nicht effektiv. Anschließend kapituliere ich vor der momentan sehr hohen Schnakenplage, verzichte auf weitere Stiche und fahre früher als geplant nach Hause.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0332-1.jpg
© Günter Kromer

21.9.2021 Neuburgweier

Ich parke bei der Rheinfähre und wandere dann vom kleinen Yachthafen in Richtung Rheindamm. Vor einigen Monaten stand hier rechts und links des Weges eine geschlossene Wasserfläche, an einer Stelle musste ich auch auf dem Weg durch Wasser waten, nun kann ich auf den Grund der ausgetrockneten Schluten blicken.

© Günter Kromer - Niedrigwasser#images-tours/thumbs/dsc-0078_1637912519.jpg
© Günter Kromer— Niedrigwasser

Ich spaziere über den kleinen Damm hinüber ins Naturschutzgebiet Bremengrund.

© Günter Kromer - Naturschutzgebiet Bremengrund#images-tours/thumbs/dsc-0093_1637912567.jpg
© Günter Kromer— Naturschutzgebiet Bremengrund
© Günter Kromer - Bremengrund#images-tours/thumbs/dsc-0099-1.jpg
© Günter Kromer— Bremengrund
© Günter Kromer - Bremengrund#images-tours/thumbs/dsc-0104_1637912401.jpg
© Günter Kromer— Bremengrund
© Günter Kromer - Gemeiner Schneeball#images-tours/thumbs/dsc-0116_1637912453.jpg
© Günter Kromer— Gemeiner Schneeball

5.10.2021 - Rappenwört

Am Altrhein bei Rappenwört erkenne ich deutlich den momentan recht niedrigen Wasserstand.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0474_1636982224.jpg
© Günter Kromer

Pegel Maxau zeigt zwar momentan nur leichtes Niedrigwasser an, aber immerhin sind jetzt wieder manche Uferbereiche trocken.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0410_1636982284.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Wegwarte#images-tours/thumbs/dsc-0397.jpg
© Günter Kromer— Wegwarte
© Günter Kromer - Kirschlorbeer#images-tours/thumbs/dsc-0454_1636982310.jpg
© Günter Kromer— Kirschlorbeer

17.10.2021 - Plittersdorf

Zum ersten Mal führe ich eine zwölfköpfige Wandergruppe. Leider erwischen wir für unsere Tour im Naturschutzgebiet Rastatter Rheinauen einen ungemütlich trüben Herbsttag. Der Wasserstand am Altrhein ist nach wie vor recht niedrig.

© Günter Kromer - Bei der Altrheinbrücke Plittersdorf#images-tours/thumbs/dsc-0179_1636983138.jpg
© Günter Kromer— Bei der Altrheinbrücke Plittersdorf

Herbstzeitlose verkünden das Ende des Sommers.

© Günter Kromer - Herbstzeitlose#images-tours/thumbs/dsc-0003_1636983151.jpg
© Günter Kromer— Herbstzeitlose

Wir wandern zuerst zur Murgmündung.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0050_1636983166.jpg
© Günter Kromer

Vor einigen Monaten konnte ich selbst oben auf dem Damm am Murgufer nicht die ganze Strecke wandern, ohne unterwegs an einer Stelle durch Wasser waten zu müssen. Jetzt sind dagegen sogar die Schluten unterhalb des Dammes komplett ausgetrocknet.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0081_1636983179.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0089_1636983194.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0138_1636983222.jpg
© Günter Kromer

Ein Vorteil des kühlen und feuchten Herbstwetters: Endlich ist die Schnakenplage vorbei, die in diesem Sommer im August und September besonders stark war.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0143_1636983237.jpg
© Günter Kromer

8.11.2021 - Leimersheim

Sobald sich der Hochnebel aufgelöst hat, fahre ich nach Leimersheim. Auch heute ist der Wasserstand in den Auwäldern nahe der Fähre recht niedrig.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0218_1636984965.jpg
© Günter Kromer

Am frühen Morgen grauer Nebel, nun die Vielfalt der herbstlichen Farben - was will man mehr?

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0212_1636984991.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0284_1636985047.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0231_1636985016.jpg
© Günter Kromer

Wegen dem Niedrigwasser liegen am Rhein einige Kiesbänke frei und bieten mir nun eine ungewöhnliche Perspektive für Blicke zum Ufer.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0253_1636985060.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0297-1.jpg
© Günter Kromer

Neben dem Damm scheint der Wald zu leuchten.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0328_1636985137.jpg
© Günter Kromer

Mich überrascht es, wieviele Blumen im November noch am Damm blühen.

© Günter Kromer - Rotklee#images-tours/thumbs/dsc-0315_1636985112.jpg
© Günter Kromer— Rotklee
© Günter Kromer - Löwenzahn#images-tours/thumbs/dsc-0016_1636985175.jpg
© Günter Kromer— Löwenzahn
© Günter Kromer - Schafgarbe#images-tours/thumbs/dsc-0318_1636985203.jpg
© Günter Kromer— Schafgarbe
© Günter Kromer - Hahnenfuß#images-tours/thumbs/dsc-0034_1636985219.jpg
© Günter Kromer— Hahnenfuß
© Günter Kromer - Margerite#images-tours/thumbs/dsc-0038_1636985237.jpg
© Günter Kromer— Margerite
© Günter Kromer - Storchschnabel#images-tours/thumbs/dsc-0063_1636985255.jpg
© Günter Kromer— Storchschnabel

Der Weg am Ufer des Fischmal See gefällt mir in jeder Jahreszeit sehr gut.

© Günter Kromer#images-tours/thumbs/dsc-0331_1636985277.jpg
© Günter Kromer
© Günter Kromer - Pfaffenhütchen#images-tours/thumbs/dsc-0339_1636985293.jpg
© Günter Kromer— Pfaffenhütchen
© Günter Kromer - Waldrebe#images-tours/thumbs/dsc-0100_1636985311.jpg
© Günter Kromer— Waldrebe

Die meisten Libellen brauchen zum Überleben Wärme, doch die Große Heidelibelle fliegt auch noch im November.

© Günter Kromer - Große Heidelibelle#images-tours/thumbs/dsc-0114_1636985328.jpg
© Günter Kromer— Große Heidelibelle

Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich Fotos und Beschreibungen zu mehr als 12.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2200 km auf kürzeren Tageswanderungen vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.

Und hier stehen Infos über mein Buch „Der Deutschland-Wanderer“, in dem ich  von meinen Erlebnissen auf den ersten 10.000 km erzähle: 

https://d-wanderer.de/aktuelles.php