Rheinauen Kapitel 14 - Wo ist der Sommer?
Der Farbenrausch in der Welt der kleinen Dinge wirkt oft wie expressionistische Gemälde.
5. August 2021 - Knielinger See und Naturschutzgebiet Fritschlach
An einem Baum direkt am Ufer des Knielinger See krabbeln zahlreiche Mauereidechsen.
Wie schon vor einigen Tagen fotografiere ich auch heute eine Wespenspinne, dieses Mal mit ihrem typischen, spiralförmigen Teil im Netz, ein anderes Mal von der ebenfalls fotogenen Unterseite.
6. August 2021 - Naturschutzgebiet Burgau
Heute ist der Wind für gute Insektenaufnahmen eigentlich viel zu stark. Aber immerhin gelingt mir endlich mal ein halbwegs brauchbares Foto einer Holzbiene.
8. August 2021
Manche Lebewesen entdecke ich nur, wenn ich in seiner Nähe etwas anderes fotografiere oder beobachte. Dieses seltsame, höchstens 2 mm große Insekt wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn nicht nebenan eine rote Schnecke gekrochen wäre. Wahrscheinlich ist es eine Scheufliegen-Art.
Die Farben stimmen schon, aber die Larven der Gemeinen Feuerwanze haben ein anderes Muster als die erwachsenen Tiere.
Früher ahnte ich nicht, wieviele verschiedene Wanzen es bei uns gibt.
Ich liebe die sehr fragil wirkenden Weberknechte, die zu den Spinnentieren zählen.
12. August 2021 - Plittersdorf
Der Sommer schreitet voran. An manchen Sträuchern hängen jetzt Beeren.
Heute sehe ich viele Blutrote Heidelibellen bei der Paarung.
Zum ersten Mal in diesem Sommer entdecke ich eine Gefleckte Smaragdlibelle.
Als ich über einen Weg gehe, der gestern noch vom Hochwasser überflutet war, hüpfen vor mir mindestens 30 bis 40 winzige Frösche ins Gras am Wegrand. Zuerst kommt mir dies ganz normal vor, doch dann fällt mir auf, dass manche Frösche noch einen kleinen Schwanz haben. Nun schaue ich zu den kleinen Pfützen mit dem von der Flut übriggelassen Wasser und sehe viele Tiere, die mitten in der Entwicklung von Kaulquappe zu Frosch nun im schnell trocknenden Schlamm feststecken.
Nur die Exemplare mit bereits kräftig genug ausgeprägten Füßen überleben hier. Wer noch zu sehr im Kaulquappen-Stadium verblieb, wird hier spätestens morgen vertrocknen.
Mehrmals setzen sich vor mir Große Pechlibellen bei der Paarung auf Grashalme.
Wahrscheinlich kennt jeder von Euch Wanderfreunde, die bisher noch keine Ahnung davon haben, dass ich inzwischen mehr als 13.000 km auf Fernwanderwegen sowie mehr als 2.600 km auf Tageswanderungen mit Beschreibung und mehr als 13.600 Fotos vorstelle. Teilt es ihnen auf Eurer eigenen Homepage oder Euren Social Media Account mit, damit sich auch Eure Freunde viele Anregungen zu einer schönen Tour holen können.




