Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein - Elisabethenwört
Ausführliche Informationen zu meinem Fotoprojekt "Naturschutzgebiete im Landkreis Karlsruhe" stehen am Ende dieses Kapitels.
Das 581 Hektar große Naturschutzgebiet Rußheimer Altrhein-Elisabethenwört liegt zwischen Rußheim und Philippsburg. Es umfasst einen Altrheinarm und die ehemalige Rheininsel Elisabethenwört.
Eine Wanderung durch das Gebiet startet man am besten bei dem kleinen Wanderparkplatz, der nordwestlich von Rußheim direkt hinter dem alten Hochwasserdamm liegt. Von dort aus erreicht man gleich eine Brücke über die Pfinz, die hier mit dem Rheinniederungskanal zum Rußheimer Altrhein fließt. Diese Brücke ist im Frühling und Sommer am frühen Morgen ideal zum Beobachten von Vögeln.
Kurz darauf erreicht man einen Damm, der über den Rußheimer Altrhein führt.
Die ehemalige Rheininsel Elisabethenwört wird etwa zur Hälfte von offenen Flächen mit Landwirtschaft oder Röhricht bedeckt, die andere Hälfte ist teilweise forstwirtschaftlich geprägter Wald, teilweise schöner Auwald. 17 Hektar werden seit mehr als 50 Jahren als Bannwald geschützt.
Über den offenen Flächen kreisen meist Greifvögel.
An der nördlichen Grenze des Naturschutzgebiets führt der Weg etwas abseits des Rußheimer Altrhein am Damm entlang, aber an manchen Stellen kommt man über kurze Wege direkt ans Ufer. Obwohl diese Stellen zum Naturschutzgebiet gehören, sehe ich hier meist viele Angler mit großer Ausrüstung.
Hier wächst an manchen Stellen noch die leider sehr selten gewordene Wassernuss.
In der Mitte der Insel werden einige Flächen landwirtschaftlich genutzt. Aber auch eine große Wiesenfläche steht unter Naturschutz.
Der große, parallel zum Rhein verlaufende Hochwasserdamm und der alte Hochwasserdamm neben dem Altrhein bilden die Grenzen des Gebiets. An den Dämmen kann man viele Blumen und Insekten entdecken, auf den Bäumen und Hecken daneben viele Vögel.
Auf Disteln herrscht manchmal viel Gedränge. Hier sind es Kuckuckshummeln und Furchenbienen.
Für mein Fotoprojekt "Naturschutzgebiete in Karlsruhe und im Landkreis Karlsruhe" bin ich seit Frühling 2025 mehrmals pro Monat mit der Kamera unterwegs.
Ich fotografiere ausschließlich von den öffentlich zugänglichen Wegen und zeige die Natur so, wie sie jeder Besucher sehen kann, der aufmerksam unterwegs ist und ein gutes Fernglas oder Spektiv dabei hat. Natürlich sollte niemand erwarten, alle hier gezeigten Pflanzen und Tiere gleich bei einem einzigen Spaziergang zu entdecken. Da man manche für den Schutzstatus wichtigen Pflanzen oder Tiere nicht vom Wanderweg aus sehen kann, verzichte ich auf diese Motive.
Da ich ein Laie bin und die meisten Arten nicht selbst bestimmen kann, nutze ich dafür verschiedene Bücher und Apps, seit November vor allem die Seite observation.org. Irrtümer korrigiere ich nach entsprechenden Hinweisen gerne.
Ich will diesen Überlick so leichtverständlich wie möglich gestalten und verzichte daher auf umfangreiche und allzu fachspezifische Beschreibungen der kompletten Fauna und Flora dieser Gebiete.
Mit diesem Projekt will ich dazu anregen, auch völlig unabhängig von der hier fotografierten Region die Natur in der eigenen Heimat bewusst und intensiv zu erkunden, anstatt immer nur in die Ferne zu reisen. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass Naturschutz nur dann politisch eine Zukunft hat, wenn möglichst viele Leute am Erhalt bedrohter Lebensräume interessiert sind.
Die 24 Kapitel zu meinem 2020 bis 2023 erstellten Rheinauen-Blog stehen hinter den Kapiteln zu den Naturschutzgebieten.
Meine 2022 bis 2024 erstellten 12 Kapitel zum Nationalpark Schwarzwald stehen unter "Sonstige Wanderungen".
Infos zur möglichen Erweiterung vom Landkreis Karlsruhe auf den gesamten Regierungsbezirk Karlsruhe sowie zu meinen Rheinauen-Filmen auf YouTube stehen in der Rubrik "Aktuelles".



